Ab morgen gilt das neue Parkraumkonzept
In der kommenden Nacht um 00:00 Uhr werden die neuen Parkscheinautomaten, die seit Beginn des Jahres im „Schlafmodus“ waren, aktiviert. Damit einhergehen einige Neuerungen.
In der kommenden Nacht um 00:00 Uhr werden die neuen Parkscheinautomaten, die seit Beginn des Jahres im „Schlafmodus“ waren, aktiviert. Damit einhergehen einige Neuerungen.
Zum eintrittsfreien Dienstag am 4. September laden die Einrichtungen der Kunstmuseen und Geschichtsmuseen Erfurt, das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum ein.
Am Sonntag, dem 2. September, nimmt Oberkurator Hardy Eidam ab 14:00 Uhr alle Interessierten mit auf einen etwas anderen Rundgang durch das Geschichtslabor „Rebellion – Reformation – Revolution“ im Stadtmuseum.
Im Innenhof des Erfurter Angermuseums findet am Samstag, dem 1. September um 20 Uhr der erste Teil der Performance „Quo Vadis“ mit Lerz & Olafson statt. Teil zwei ist am darauffolgenden Samstag, dem 8. September, ebenfalls 20 Uhr im Angermuseum zu erleben.
Am Dienstag, dem 4. September 2018, werden um 19 Uhr am Hauptbahnhof zum 25. Mal in Erfurt die Denkmaltage eröffnet.
Hinter normalerweise stets verschlossene Türen schauen und stummen Museumsexponaten ihre Geheimnisse entlocken – dazu bieten spezielle Führungen in der nächsten Woche im Museum für Thüringer Volkskunde Gelegenheit.
Das Stadtmuseum bietet im Rahmen der Denkmalwoche ein spannendes Programm an.
Am Mittwoch, dem 12. September, findet 17 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt die Auszeichnungsveranstaltung zum Stadtradeln 2018 statt. Erfurt hatte sich zum neunten Mal an der Kampagne beteiligt und damit 900 Stadtradler erreicht, die insgesamt 162.000 km gefahren sind. Das sind 50 % mehr Kilometer als im letzten Jahr. Umweltbeigeordnete Kathrin Hoyer dankt daher allen Beteiligten herzlich, die besten Teams und Einzelergebnisse will sie am 12. September im Rathausfestsaal vorstellen und auszeichnen.
Im und am Kraftwerksgebäude des ehemaligen Flugzeugreparaturwerkes in der Hohenwindenstraße (Erfurt-Nord) hat eine lange Vernachlässigung ihre Spuren hinterlassen; dauerhaft genutzt wurde es seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein neuer Eigentümer und sich neu formierende Initiativen waren der Anlass für ein Entwurfsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Denkmalpflege und Baugeschichte, dessen Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt werden.
Unter Federführung des Garten- und Friedhofsamtes wird im Erfurter Stadtpark ab September 2018 mit der Fortführung der Neugestaltung der vorhandenen Staudenflächen in den Bereichen der Nord-Süd-Doppelwegeachse begonnen.
Am Dienstag, dem 4. September, heißt es ab 14:00 Uhr wieder „Up-Cycling“ im Stadtmuseum. Bei dieser Veranstaltung werden Müll und alte Dinge praktisch und originell aufgewertet. Denn nicht jede Verpackung ist Müll und gehört in die Abfalltonne!
Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen, Eltern und alle Interessierten sind am Dienstag, dem 11.09.2018, ab 8:30 Uhr wieder herzlich eingeladen in die Bibliothek Domplatz zu einem dreistündigen Workshop aus der Reihe „Tausendsassa Kinderbuch“.
Am Donnerstag, 27.09.2018, 19:30 Uhr lädt die Bibliothek am Domplatz 1 im Rahmen der Interkulturellen Woche in Erfurt ein zur Veranstaltung „Grenzenlos – Weltmusik: Lieder und Tänze aus aller Welt.“
Ab dem 11. September 2018 wird das Wasser zum zentralen Thema der neuen Ausstellung in der Bibliothek Berliner Platz. Bis zum 24. November ist die Schau zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek am Berliner Platz 1 (montags, dienstags, donnerstags 10 – 18 Uhr, freitags 10 – 16 Uhr, samstags 10 – 12 Uhr) zu besichtigen.
Noch bis 31. August ist es möglich, sich für den "Erfurter Beteiligungsrat" zu bewerben.
Am Sonntag, dem 2. September, ist es wieder soweit: Im Rahmen des Europäischen Tags der jüdischen Kultur werden viele Veranstaltungen angeboten. Auch das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ beteiligt sich mit Sonderführungen.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer. Legende und Lebensgeschichte eines Erfurter Kommunisten“ startet mit einem Vortrag von Dr. Annette Leo. Sie spricht am Dienstag, dem 28. September, um 18:30 Uhr über „Antifaschismus in der DDR – Erinnerungskultur und Herrschaftssicherung“. Dabei geht es um die Herkunft und Entwicklung des Begriffs „Antifaschismus“ – von seinem Aufkommen im faschistischen Italien 1922 bis zu seiner Verwendung als propagandistischen Legitimationsversuch des SED-Regimes.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne eröffnet am Samstag, dem 25. August, um 17 Uhr die Sonderausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer. Legende und Lebensgeschichte eines Erfurter Kommunisten“.
Im Rahmen der Sonderausstellung „Natur als Kunst“ findet am Dienstag, dem 28. August, um 18:30 Uhr ein Gesprächsabend im Angermuseum statt. Zum Thema „Eine neue Kunst? Fotografie im 19. Jahrhundert“ unterhält sich Dr. Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum mit den Gastgebern, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen und Kurator Thomas von Taschitzki.
Am Mittwoch, dem 19. September 2018 findet im Rathausfestsaal des Rathauses Erfurt, Fischmarkt 1, von 14 bis 15:30 Uhr der Semestereröffnungsvortrag der Volkshochschule Erfurt „Wanderland Thüringen“ mit der Ministerpräsidentin a. D., Christine Lieberknecht statt.