Relaunch der Informationsseite zum Thema Hochwasser- und Starkregenvorsorge
Pünktlich mit der startenden Sommerhitze hat die Stadtverwaltung Erfurt das Informationsangebot zum Thema Hochwasser auf ihrer Internetseite überarbeitet.
Pünktlich mit der startenden Sommerhitze hat die Stadtverwaltung Erfurt das Informationsangebot zum Thema Hochwasser auf ihrer Internetseite überarbeitet.
Ab Samstag, den 24. Juni 2023, können sich Interessierte über eine neue Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde freuen. Bei „Schweinskram – Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ dreht sich alles um das Schwein.
Mit einem Video über Obdachlosigkeit in Erfurt erreichten die Erfurter Filmemacher Yao Protze und Patrick Klaus über ihren Kanal „Dont Panic Erfurt“ auf der Videoplattform YouTube bereits ein großes Publikum mit knapp 100.000 Views. Nun widmen sie sich mit ihrem neuen Format „Konturen“ dem Thema Wohnungslosigkeit und greifen dabei auch auf die Hilfe des Fachamtes zurück. Den Filmemachern ging es in dem Gespräch mit dem Sozialamt um die Fortschritte beim Aktionsplan zur Wohnungslosigkeit in Erfurt.
Ab 26. Juni wird die Wartburgstraße zwischen Wachsenburgweg und Wartburgstraße 65 grundhaft ausgebaut.
Ein Podium zur Frage der Fachkräftegewinnung in kommunalen Verwaltungen im Rahmen der Werkstatt-Reihe „InsideOut“ findet am Dienstag, dem 27. Juni 2023, von 17 bis 18 Uhr in der Kleinen Synagoge statt.
Unter dem Motto „Mehr Artenvielfalt geht auch bei uns – ohne Schottergärten“ laden das Umwelt- und Naturschutzamt und der Ortsteilrat Niedernissa am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, von 17:30 bis 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Niedernissa (Am Pfingstbach 18) ein.
Die Ausstellung „Das Donaudelta – Amazonas Europas“ nimmt Besucher des Naturkundemuseums vom 23. Juni bis 19. November 2023 mit auf einer Reise in einer der faszinierendsten Naturlandschaften des Kontinents.
Am Sonntag ging das 46. Krämerbrückenfest zu Ende. Nun ruft die Kulturdirektion Erfurt auf, sich an einer Umfrage zum Fest zu beteiligen.
Am Donnerstag, dem 22. Juni, ab 19 Uhr, erklingt im Erfurter Rathausfestsaal eine Auswahl kurzweiliger und klangvoller Stücke unter anderem von Dowland, Peuerl, O' Carolan, Giuliani und Raseta. Das Jugend-Gitarren-Ensemble der Erfurter Musikschule unter der Leitung von Holm Köbis lässt die Werke im Rahmen eines Sommerkonzertes erklingen.
Am Sonnabend, dem 24. Juni, wird Fabrice Renard aus Dinand (Belgien/Wallonie) ab 16 Uhr zum ersten Mal seine Kunst auf dem Erfurter Carillon im Bartholomäusturm dem Publikum präsentieren.
Die Volkshochschule Erfurt sucht zum Ausbau des eigenen Programmangebots im Fachbereich "Gesundheit, Fitness und Ernährung" neue Kursleiterinnen oder Kursleiter auf Honorarbasis.
Der Sport wurde im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam durch den Stadtsportbund, die Barmer und dem Citymanagement der Stadtverwaltung in der Innenstadt als Großveranstaltung initiiert. Nach erfolgreicher Premiere geht „Erfurt-bewegt-sich“ nun am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr in die zweite Runde.
Zum achten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und Unternehmen am Freitag, dem 23. Juni 2023, von 18 bis 24 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Mit weit mehr als 160 Einzelveranstaltungen öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Am Mittwoch, dem 21. Juni, feiert die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt mit dem schwedischen Generalkonsulat ihr traditionelles Mittsommerfest. Ab 15 Uhr gibt es ein buntes Programm im Hof der Bibliothek.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 27. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 23. bis 25. Juni 2023. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.
Das Amt für Bildung hat im vergangenen Jahr das besondere, sportliche Vorhaben „Gemeinsam.mehr.bewegen“ im Egapark ins Leben gerufen. Schüler und Kita-Kinder können sich dabei bewegen, bilden und Talente entdecken. Bei der zweiten Auflage in diesem Jahr gab es zudem eine Besonderheit.
Die zahlreichen Kooperationen der Gemeinschaftsschule am Roten Berg auf europäischer Ebene, bei denen die Auszubildenden verschiedener Berufsrichtungen voneinander lernen, bringen der Schule nun dauerhaft den Namenszusatz „Europaschule“ ein. Am Freitagvormittag übergab Oberbürgermeister Andreas Bausewein die offizielle Urkunde an die Schulleiterin Sabine Becher.
Um das Fahrradparken zu Großveranstaltungen zu verbessern, hat die Stadtverwaltung Erfurt 50 transportable Radbügel angeschafft. Sie bieten zusätzlich Platz für 100 Fahrräder, denn vor allem bei Festen und Konzerten sind die bestehenden Radbügel in der Innenstadt oftmals ausgelastet.
Ab kommender Woche wird es eng in Daberstedt. Das Tiefbau- und Verkehrsamt baut die vorhandenen Bushaltestellen niederflurgerecht und damit barrierefrei aus. Gestartet wird mit der Haltestelle „Spielbergtor“ in der Wilhelm-Busch-Straße.
Ab 19. Juni startet am „Löbertor“ die nächste Bauphase. Die Straßenbauarbeiten werden weiter ausgedehnt. Damit einher geht eine Vollsperrung des Juri-Gagarin-Rings zwischen Karl-Marx-Platz und Löberstraße für den Kfz-Verkehr.