Ausländerbehörde zieht in die Schillerstraße um
Die Ausländerbehörde zieht in den nächsten Wochen in das Bürogebäude in der Schillerstraße 40.
Die Ausländerbehörde zieht in den nächsten Wochen in das Bürogebäude in der Schillerstraße 40.
Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde der Stadt Erfurt suchen Menschen, die sich im Ehrenamt „Rechtliche Betreuung“ engagieren möchten. Alles Wissenswerte zu dieser Aufgabe wird am Dienstag, dem 23. April, von 10 bis 12 Uhr im Erfurter Rathaus, Raum 244, vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
In der Woche vom 15. bis 21. April 2024 finden in Erfurt verschiedene Aktionen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege in Deutschland statt. So veranstaltet der Verein „Kindertagespflege Erfurt“ am Mittwoch, dem 17. April 2024, ab 15:45 Uhr einen Sternenlauf mit Tagespflegepersonen, Kindern und Eltern mit Start am Anger durch die Innenstadt von Erfurt. Am Samstag, dem 20. April 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr können Besucher zudem beim Infotag im pädagogischen Institut an der Schillerstraße 26 alles Wissenswerte rund um die Kindertagespflege erfahren.
Das Umwelt- und Naturschutzamt hat Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team der Biotoppflege oder im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Das FÖJ startet im August oder September, der BFD auch laufend.
In Erfurt möchte sich eine Selbsthilfegruppe für verlassene Eltern gründen, die noch Mitglieder sucht. Initiatoren der Selbsthilfegruppe sind Eltern, deren volljährige Kinder einen Kontaktabbruch mit ihnen vollzogen haben, worunter die Eltern stark leiden.
Der Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Erfurter Innenstadt geht in diesem Jahr in seine dritte Runde. Aufgrund einer Großveranstaltung ändert sich in diesem Jahr das Datum. Auch bei der Verteilung der Stände gibt es Neuerungen.
Am Donnerstag, dem 21. März 2024, um 17 Uhr hält die Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, Vorsitzende im Thüringer Hospiz- und Palliativverband e.V., einen Vortrag zum Umgang mit Trauer in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt, Marktstraße 21.
Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat unsere Elefantenherde den ersten der drei Großbäume auf der Elefantenanlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.
Zum sechsten Mal fand bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Zum ersten Mal nutzte das Erfurter Gesundheitsamt diesen für einen Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und in der Außenstelle an der Berliner Straße 26.
Am 19. März 2024 findet zum sechsten Mal der Tag des Gesundheitsamtes statt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) macht damit auf die vielfältigen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland aufmerksam. Das Gesundheitsamt Erfurt lädt dazu in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und die Berliner Straße 26 ein.
Erfurts Ausländerbeirat organisiert gemeinsam mit dem Büro für Migration und Integration am Donnerstag, 21. März 2024, eine Veranstaltung auf dem Anger. Ab 15 Uhr berichten von Rassismus betroffene über ihre Erlebnisse und darüber, was Diskriminierung mit Menschen macht.
„Erfurt braucht die Bezahlkarte für Asylbewerber und zwar so schnell wie möglich“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Ich habe jetzt Prüfaufträge veranlasst, die eine Einführung in Eigenregie ermöglichen.“
Die städtischen Museen laden zu einem bunten Osterferienprogramm ein. Workshops und Führungen für Kreative und Wissbegierige gibt es im Museum für Thüringer Volkskunde, der Kleinen und Alten Synagoge, im Stadtmuseum und im Naturkundemuseum. Dauer- und Sonderausstellungen thematisieren Stadt- und Naturgeschichte und Fragen werden anhand von spektakulären Objekte enträtselt.
Nach vierjähriger Pause gibt es wieder Action auf der Gera: Am Samstag, dem 13. April 2024, startet das 27. Erfurter Entenrennen.
Die Erfurter Parkanlagen sind begehrte Aufenthaltsorte für Jung und Alt. Im jüngsten Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Ehrenamt wurde jetzt eine mögliche Lösung für die seit Jahren schwelenden Konflikte in den Erfurter Parkanlagen vorgestellt.
Die Reihe Juniorcampus im Naturkundemuseum Erfurt lässt Wissenschaftler und Forscher zu Wort kommen. Sie erzählen, berichten und zeigen, womit sie sich beschäftigen. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, zu lauschen, zu entdecken und Fragen zu stellen.
Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt lädt Freizeitautorinnen und -autoren aller Altersgruppen zum diesjährigen 28. Schreibwettbewerb „Federlesen“ ein. Das Thema in diesem Jahr lautet „Magie des Alltags“. Es geht um die Entdeckung der Schönheit, des Besonderen und der versteckten Wunder im scheinbar Gewöhnlichen in Geschichten, Gedichten oder Essays, die zeigen, wie der Alltag durch die Augen der Autoren zu einem Ort der Magie wird.
Die Johannesschule wird als nächste Erfurter Grundschule den Erfurter Kinderrechtekoffer befüllen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke wird unterstützt vom Kinderschutzbund.
Die Astrid-Lindgren-Grundschule im Ortsteil Melchendorf hat sich bei der bundesweiten Aktion „Maker Spaces“ beworben und den dritten Platz belegt. Damit will die Schule digitaler werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übernimmt dafür die Schirmherrschaft.