Schließtag der Ämter am 30. Mai
Aufgrund des Brückentages nach Christi Himmelfahrt bleiben am Freitag, 30. Mai 2025, mehrere Ämter der Stadtverwaltung für den Besucherverkehr geschlossen.
Aufgrund des Brückentages nach Christi Himmelfahrt bleiben am Freitag, 30. Mai 2025, mehrere Ämter der Stadtverwaltung für den Besucherverkehr geschlossen.
In dieser Woche wurde das neue Papierwehr im Bereich Luisenpark, am Dreienbrunnenbad erstmals unter realen Bedingungen geprüft. Bei der Funktionsprobe wurden die mechanischen Abläufe und die Wirkung der Wasserabgabe über die Wehrfelder gezielt unter Last getestet – ein wichtiger Schritt für die Sicherheit des neuen wasserwirtschaftlichen Bauwerks.
Heute erscheint das zehnte Amtsblatt der Landeshauptstadt Erfurt im Jahr 2025. Dass das Amtsblatt alle interessierten Erfurterinnen und Erfurter erreicht und über amtliche Bekanntmachungen sowie das Handeln der verschiedenen Ämter und Dezernate informiert, ist ein zentrales Anliegen der Stadtverwaltung.
OXG und die Stadt Erfurt unterzeichneten heute eine Absichtserklärung für den schnellen und zielführenden Ausbau von mehr als 50.000 FTTH-Anschlüssen („Fiber To The Home“). Der OXG-Glasfaserausbau erfolgt ohne Kosten für Anwohner. OXG setzt auf ein offenes Netz mit freier Anbieter- und Produktwahl und ohne Verpflichtungen für Anwohner.
In den vergangenen Wochen sind an weiteren Parkscheinautomaten im Stadtgebiet erneut gefälschte QR-Codes entdeckt worden. Die Stadtverwaltung Erfurt warnt daher eindringlich vor der Nutzung nicht eindeutig zuzuordnender QR-Codes an Parkscheinautomaten.
Das Projekt SAVE – Sicherer Anger durch Videoaufzeichnung in Erfurt – schreitet mit großen Schritten voran. Am heutigen Donnerstag wurde die erste der beiden Kameras für die geplante Videoaufzeichnung des Angers im Bereich des Angermuseums montiert. Die zweite folgt spätestens morgen.
Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde der Stadt Erfurt stellen das Ehrenamt „Rechtliche Betreuung“ vor und suchen neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Die Stadt Erfurt hat gemeinsam mit den hiesigen Wohnungsunternehmen einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der strategischen Zusammenarbeit unternommen. Bei einem hochrangig besetzten Workshop kamen am 29. April 2025 die Stadtspitze mit Verantwortlichen der Wohnungswirtschaft zusammen, um die Weichen für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit zu stellen.
Seit 1. Mai 2025 besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich Ausweise oder Reisepässe nach Hause schicken zu lassen. Damit entfällt ein zweiter Termin im Bürgeramt zur Abholung der Dokumente. Es gilt allerdings, die Voraussetzungen dazu genau zu beachten.
Pünktlich zum Start in den Mai beginnt die nunmehr vierte Saison für „Sport im Park – im Puls deiner Region“.
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, wird es bunt auf dem Vorplatz des Melchendorfer Marktes: Rund 30 Institutionen des Erfurter Südostens veranstalten ein großes Fest. Von 11 bis 16 Uhr findet ein Programm für alle Generationen statt. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Am 20. Juni 2025 findet von 12 bis 17 Uhr der Aktionstag Nachhaltigkeit „Stadt im Wandel“ im Hirschgarten statt. „Wir freuen uns, die Tradition fortzusetzen und laden alle ein, die sich für den nachhaltigen Wandel unserer Stadt engagieren“, sagt Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Umwelt. Ob Verein, Initiative oder Projekt – wer sich mit einem Stand am Aktionstag beteiligen möchte, kann sich ab sofort online auf der Website der Bürgerstiftung Erfurt anmelden.
Der Erfurter Hauptbahnhof ist für viele Menschen das Tor zu unserer Stadt: Mit seinem historischen Empfangsgebäude und der modernen Bahnhofshalle ist er täglich Treffpunkt für tausende Reisende und Pendler, Schüler und Einkaufsgäste. Die Stadt führt daher mit ihren Partnern die Maßnahmen zur Aufwertung des Bahnhofsumfelds konsequent fort.
Im Bereich der Marktstraße 21, in der sich die Kinder- und Jugendbibliothek befindet, gilt ein Alkoholverzehrverbot. Auf dieses wird ab nächster Woche mit zusätzlicher Beschilderung hingewiesen.
Wer zwischen 18 und 26 Jahren alt ist, nach der Schule neue Erfahrungen sammeln möchte und spannende Dinge in der Natur erleben will, kann das mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen.
Am Dienstag haben sich erstmals die Mitglieder des vom Stadtrat im vergangenen November beschlossenen Tierschutzbeirates getroffen. Je 15 Vertreter von Tierschutzvereinen, Verbänden, aller Stadtratsfraktionen, des Tierheimes und des Veterinäramtes wurden durch Oberbürgermeister Andreas Horn in einer kleinen Zeremonie ernannt. Zur Vorsitzenden wurde die Stadträtin Katja Maurer und zu ihrem Stellvertreter Jasper Robeck, ebenfalls Mitglied des Stadtrates, gewählt.
Die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene wurde mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 775.000 Euro beschlossen. Kulturschaffende hatten Ende letzten Jahres die Möglichkeit, Anträge in zwei verschiedenen Förderbereichen zu stellen und können nun bei einer Förderzusage mit der Projektumsetzung beginnen.
Seit 30 Jahren vertritt der Erfurter Ausländerbeirat die Interessen der ausländischen Menschen, die in der Landeshauptstadt wohnen. Am 15. Juni 2025 wird er für die Dauer von fünf Jahren neu gewählt. Ausländerinnen und Ausländer, die in Erfurt leben und mindestens 16 Jahre alt sind, sind wahlberechtigt. Wer 18 Jahre und älter ist, kann auch selbst kandidieren.
Der zweite gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz endete mit über 4.470 Teilnehmenden. Das waren 1.900 Beteiligte mehr als im Jahr zuvor. Über 15 Tonnen Müll wurden während der 15 Tage eingesammelt.
Mit Ablauf des 10. November 2025 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Richter bei den Gerichten der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit in Thüringen. Für die kommende Amtszeit werden noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Erfurt haben, gesucht. Die Amtszeit dauert fünf Jahre. Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsgericht Weimar. Die Bewerbungsfrist wird bis zum 11. April 2025 verlängert.