Unwetter über Erfurt - Feuerwehren im Dauereinsatz
Die Feuerwehren haben schon weit über 100 Einsätze gefahren. Alle Feuerwehren sind aktuell im Einsatz. Die Informationen zum Unwetter werden stetig aktualisiert.
Die Feuerwehren haben schon weit über 100 Einsätze gefahren. Alle Feuerwehren sind aktuell im Einsatz. Die Informationen zum Unwetter werden stetig aktualisiert.
Ab Montag, dem 14. August 2023, erneuert das Garten- und Friedhofsamt Wege entlang der Gera.
Oberbürgermeister Andreas Bausewein traf im Vorfeld des Bürgerdialoges auf dem Egapark Bundeskanzler Olaf Scholz – bei dem Gespräch, bei dem auch Staatsminister Carsten Schneider anwesend war, ging es unter anderem um DAS Zukunftsprojekt für Erfurt und ganz Mitteldeutschland: Tiefengeothermie. Also die Möglichkeit, aus der Wärme in mehreren Kilometern Tiefe Energie zu gewinnen.
Aktuell soll eine temporäre Begrünung in der Clara-Zetkin-Straße verdeutlichen, wie die „Grüne Clara“ nach dem Umbau in etwa aussehen könnte. Einen Eindruck vermitteln insgesamt 84 Bäume und 39 Sträucher in Kübeln sowie Stauden- und Rasenflächen. Elf der Bäume müssen nun vom Garten- und Friedhofsamt entfernt werden. Trotz intensiver Bewässerung waren sie dem Hitzestress nicht gewachsen.
Das Spielzeugauto fährt nicht mehr, die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert nicht und die Taschenlampe gibt kein Licht. Es gibt unzählige Momente in denen eine Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss. Doch wohin im Haushalt mit der verbrauchten Batterie?
Die anhaltende Trockenheit und Hitze der letzten Wochen zeigt sich auch auf den Friedhöfen. Deshalb wird ab sofort auf allen Friedhöfen der Stadt Erfurt das Anzünden von Kerzen oder anderen offenen Feuern untersagt.
Am 17. Juli 2023 startet die jährliche Biotonnen-Reinigung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH. Bis zum 6. Oktober 2023 ist die Wäsche aller Bioabfallbehälter der Erfurter Privathaushalte geplant. Die Reinigung wird einmal für jede Biotonne durchgeführt. Im Abfallkalender ist der gesamte Zeitraum der Biotonnen-Wäsche symbolisch angegeben und bedeutet, dass die Säuberung der Biotonne an einem dieser Tage nach der Leerung erfolgt.
Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, starteten am 1. Juni mit einer Auftakttour entlang der Geraaue etwa 100 Radelnde in den Aktionszeitraum vom 14. Erfurter Stadtradeln. Bis zum 21. Juni haben sich insgesamt 3.189 Erfurterinnen und Erfurter an der Aktion beteiligt und damit 770 mehr als noch 2022.
Erst im März 2023 wurden im südlichen Bereich des Gothaer Platzes 14 Blaseneschen gepflanzt. In den vergangenen Monaten zeigte sich: Nicht alle der Bäume entwickeln sich optimal. Nun hat das Garten- und Friedhofsamt zehn von ihnen stark zurückgeschnitten.
Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.
Ab 26. Juni wird die Wartburgstraße zwischen Wachsenburgweg und Wartburgstraße 65 grundhaft ausgebaut.
Unter dem Motto „Mehr Artenvielfalt geht auch bei uns – ohne Schottergärten“ laden das Umwelt- und Naturschutzamt und der Ortsteilrat Niedernissa am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, von 17:30 bis 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Niedernissa (Am Pfingstbach 18) ein.
Ein buntes Bühnenprogramm mit Diskussionsrunden, Lachyoga und Musik sowie 27 Informations- und Aktionsstände erwarten am 9. Juni die Besucher und Besucherinnen des Hirschgartens. Um 12 Uhr wurde dort das Bürgerfest „Stadt im Wandel“, bei dem sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht, von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet.
Mit „Textilinsekten“ präsentiert die Gruppe Textil Art Thüringen (TAT) im Museum für Thüringer Volkskunde noch bis zum 9. Juni ein besonderes Projekt: Inmitten der Dauerausstellung knüpfen sie im wahrsten Sinne des Wortes Fäden zwischen moderner Textilkunst und musealen Objekten. Zum Abschluss der Ausstellung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“ findet am Freitag, dem 9. Juni 2023, um 16:00 Uhr eine letzte Führung mit den Künstlerinnen und Künstlern statt.
Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm hat zur Pflege der vielen Grünflächen seines Geländes auf neue ökologische Rasenmäher umgestellt. Diese funktionieren vollautomatisch und pflegen besonders naturnah. Bei der Pflege werden keine Insekten oder andere Tiere geschädigt. Die Rasenmäher sind sehr emissionsarm und benötigen nur hin und wieder etwas Wasser. Geräuscharm sind sie noch dazu – denn man hört lediglich das Zupfen von Gras.
Die Wechsel der Schmuckbeete im Stadtgebiet ist vollzogen: Die Frühjahrsbepflanzung wurde abgeräumt und der Sommerflor erobert nun – passend zu den steigenden Temperaturen – die Beete.
Die Regionale Aktionsgruppe "Leader" Sömmerda-Erfurt beantragt Regionalbudget zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamtes - ab jetzt können Anträge für 2023 eingereicht werden.
Das Umwelt- und Naturschutzamt und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. laden gemeinsam zum Langen Tag der Natur am 9. Juni 2023 ab 14 Uhr auf die Schwedenschanze ein. Auf der größten Streuobstwiesenfläche Erfurts soll das nächste Hochhaus der Landeshauptstadt entstehen.
Am Samstag, dem 24. Juni 2023, ist es wieder so weit: Die Natura-2000-Station Gotha/Ilm-Kreis und das Naturkundemuseum Erfurt veranstalten das „Hirschkäferfest“ auf der Burg Gleichen. Der größte heimische Käfer steht dabei einen Tag lang im Rampenlicht.
„Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!“ lautet die Headline auf Plakaten, der neuen Sauberkeitskampagne mit Blick auf liegengelassene Hundehaufen in der Landeshauptstadt, die am 31. Mai 2023 startet. Erst wird in den Grünanlagen und ab dem 6. Juni 2023 auf Litfaßsäulen auf das Thema hingewiesen.