Trauer um Gudrun Stübling
Die Landeshauptstadt Erfurt trauert um die langjährige Mitstreiterin und verdienstvolle ehemalige Vorsitzende des Seniorenbeirates Gudrun Stübling. Sie ist am 28. Januar 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben.
Die Landeshauptstadt Erfurt trauert um die langjährige Mitstreiterin und verdienstvolle ehemalige Vorsitzende des Seniorenbeirates Gudrun Stübling. Sie ist am 28. Januar 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben.
Vom 6. bis 20. Februar präsentiert die Kunsthalle Erfurt im Rahmen der Ausstellung „Pop-Up Video“ Beiträge fünf lokaler wie auch internationaler Künstlerinnen und Künstler. Susanna Hanna, Christoph Blankenburg, Thomas Taube, Catalina Giraldo Vélez und Ana María Vallejo bespielen in dieser Reihenfolge nacheinander für jeweils vier Tage die Kunsthalle mit ihrem Beitrag. Sie sind auch zu ausgewählten Zeiten in der Ausstellung vor Ort, um mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Das Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt informiert darüber, dass für die Orts- und Stadtteile Kühnhausen, Sulzer Siedlung, Stotternheim, Schwerborn, Gispersleben, Roter Berg, Hohenwinden und Johannesvorstadt die Aufstallung aller Bestände mit gehaltenen Geflügel aufgehoben ist.
Nach dem vom Land festgelegten Aus für das 2G-Bändchen in Erfurt sollte die Einzelhandelsinitiative heute in veränderter Form wieder an den Start gehen. Mit tagesaktuellen Stempeln auf dem Unterarm sollten Einkaufswillige in den Geschäften nachweisen können, dass sie geimpft oder genesen sind. Doch nun hat sich die Stadtspitze entschieden das Projekt vorerst zu stoppen.
Vollkommen unerwartet ist der kleine Nashornbulle Tayo im Alter von 14 Monaten gestorben. Am Morgen wurde das Tier tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden.
Aus gegebenem Anlass weist das Gesundheitsamt noch einmal auf die notwendige Terminvergabe für PCR-Tests hin.
Öffentliche Flächen sind für alle da. In der Realität sind es meist Autobesitzerinnen und -besitzer, die innerstädtische Straßen und Plätze für sich einnehmen. Mit ihrer Plakatkampagne #erfurtstadtraum möchte die Stadtverwaltung Erfurt auf das Problem hinweisen und startet nun in die zweite Runde.
Das Stadtmuseum Erfurt stellt immer wieder einzelne Objekte seines Bestandes als „Objekte des Monats“ aus, um diese und ihre Geschichte dahinter expliziter vorzustellen. Im Februar können Besucherinnen und Besucher des Museums hier die Hintergründe der sogenannten „Südwestafrika-Denkmedaille“ erfahren.
Plastiktüten im Biomüll, Gartenabfälle in der Hausmülltonne – die „Klassiker“ unter den Fehlern bei der Mülltrennung halten sich hartnäckig. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft (KoWo), Stadtwerke und Stadtverwaltung wollen nun mit einer Plakatkampagne Mieterinnen und Mieter auf die richtige Nutzung der Biotonne aufmerksam machen.
Erfurts Stadtinformationstafeln werben für ein rücksichtvolles Verhalten im Straßenverkehr. Vor allem gegenüber Radfahrern. Mit kurzen Hinweisen wie „Abstand ist Anstand: Mindestens 1,5 m beim Überholen von Fahrrädern!“ oder „Absolutes Halteverbot auf allen Radwegen!“ rufen sie die geltenden Regelungen für Autofahrer noch einmal in Erinnerung. Festgelegt wurden sie bereits 2020 mit der StVO-Novelle.
Das 2G-Shoppingbändchen wird es ab Mittwoch in neuer Form geben. Auf Weisung des Thüringer Gesundheitsministeriums ist ab sofort nur ein tagesaktueller Prüfnachweis gültig.
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2020 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Er vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Landeshauptstadt.
Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Damit wird die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni eine von 190 internationalen Delegationen beherbergen, Trainingsmöglichkeiten und ein viertägiges Host-Town-Programm bieten. 263 Kommunen hatten sich um den Status als „Host Town“ beworben. „Wir freuen uns, dass es geklappt hat und werden hervorragende Gastgeber sein. So werden wir das Thema Inklusion in Erfurt weiter voranbringen“ sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Ernennung.
„Freitesten“ erst ab Tag sieben +++ Genesenen-Status gilt nur drei Monate +++ Durchsetzung der Impfpflicht ist problematisch
Am Sonntag, dem 6. Februar 2022, endet im Angermuseum Erfurt die retrospektive Werkschau des Künstlers Fritz Winter (1905 – 1976). Die mit Werken aus allen Schaffensphasen angelegte Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Emil Schumacher Museum in Hagen und dem Fritz-Winter-Haus in Ahlen.
Die Landeshauptstadt Erfurt ist weiterhin bestrebt, den organisierten Sport auf ihren Sportanlagen im Einklang mit den Anforderungen des Infektionsschutzes bestmöglich zu gewährleisten. Dies gilt auch und gerade unter Beachtung der aktuell deutlich unter dem Bundesschnitt, allerdings seit Tagen wieder kontinuierlich steigenden Inzidenzen.
Der nächste Vortrag der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ findet online am Dienstag, dem 1. Februar 2022, um 19:30 Uhr, statt.
Die Alte Synagoge in Erfurt präsentiert in einer Live-Übertragung am Mittwoch, dem 26.01.2022, um 20 Uhr anlässlich des Holocaust-Gedenktags einen musikalischen Abend mit dem Komponisten und Cellisten Don Jaffé.
Eine öffentliche Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus findet am Donnerstag, dem 27. Januar 2022, um 15 Uhr am Stein der Erinnerung vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude von J. A. Topf & Söhne am Sorbenweg 7 statt.
Im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) wird ab Februar 2022 bis Ende 2024 das in der Ortsteil Brühlervorstadt gelegene Papierwehr umgebaut. Grund ist der Hochwasserschutz.