„Mein Steckenpferd – die Musik“
Am Sonnabend, dem 22. Juni, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt um 17 Uhr in den stimmungsvollen Rathausfestsaal zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert „Mein Steckenpferd – die Musik“ ein.
Am Sonnabend, dem 22. Juni, lädt die Musikschule der Stadt Erfurt um 17 Uhr in den stimmungsvollen Rathausfestsaal zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert „Mein Steckenpferd – die Musik“ ein.
Am 16. Juni um 15:30 Uhr lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne zu einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung "Angezettelt. Antisemitische und rassistische Aufkleber von 1880 bis heute" ein.
Einen Tag früher als geplant ist die Nordhäuser Straße seit heute, dem 7. Juni, für den Verkehr wieder freigegeben.
Fast genau vor einem Jahr – am 6. Juni 2018 – startete Alexander Gerst zu seiner zweiten Mission ins All. Heute ist er in Erfurt zu Gast. Gemeinsam mit Ulf Merbold steht er im Mittelpunkt der 2. DLR-Raumfahrt-Show, die im Steigerwaldstadion stattfindet.
„Was soll das mit dem Klima?“, das fragen sich dieser Tage sicher viele Menschen. Die Hitze hat uns wieder im Bann. Da ist der Gedanke an den Klimawandel nicht weit.
Am Mittwoch, dem 12. Juni, findet um 13:00 Uhr die letzte Kunstpause statt, die Studentinnen und Studenten im Rahmen des Seminars „Kunstpädagogische und Kunstvermittelnde berufsfeldorientierte Übungen – Das Bauhaus und die neuen Frauen“ des Fachbereichs Kunst der Universität Erfurt unter Leitung von Frau Prof. Ulrike Stutz gestalten.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes.
Am Dienstag, dem 11. Juni, findet um 18:00 Uhr im Angermuseum ein Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Vier ‚Bauhausmädels‘“ statt. Prof. Dr. Patrick Rössler spricht zum Thema „wir schreiben alles klein… – Die Reklamewerkstatt am Bauhaus Dessau“.
„Bisher haben sich 1.039 Teilnehmende in 87 Teams beim Stadtradeln angemeldet. Damit hat unsere Landeshauptstadt das erste Mal die 1.000er Marke geknackt“, zeigt sich der radbegeisterte Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, sichtlich stolz. Nicht nur er, auch Julia Marusczyk vom städtischen Umweltamt ist beeindruckt: „Mit den bisher erradelten Kilometern wurden in den letzten zwei Wochen bereits 13 Tonnen CO2 eingespart.“
Am Mittwoch, dem 19. Juni, feiert die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek gemeinsam mit dem Schwedischen Generalkonsulat ihr traditionelles Mittsommerfest. Unter dem Motto „Jahrmarkt mit Pettersson & Findus“ gibt es ab 15 Uhr ein buntes Programm im Hof der Bibliothek, vor dem Waidspeicher.
Einmal im Rampenlicht auf der großen Bühne stehen, erwartungsvolles Publikum auf den Rängen, ein großes Orchester im Rücken: Für Solisten der Musikschule Erfurt geht dieser Traum in Erfüllung. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester des Erfurter Theaters und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule stehen sie am Donnerstag, dem 13. Juni, um 19 Uhr auf der Theaterbühne im Großen Haus.
Thüringen ist das einzige Bundesland, in dem eine Technik-Olympiade stattfindet. Die Finalrunde der Thüringer Landesolympiade Technik – Stufe 3 findet am 6. Juni 2019 zwischen 12:30 bis 16:00 Uhr in der TechnoThek der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt in der Marktstraße 21statt. Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm Bad Berka, wird den Wettbewerb eröffnen.
Das Angebot an P+R-Plätzen in Erfurt wird erweitert. Zwischen dem bestehenden P+R-Platz Messe und der Wartburgstraße sind 368 Pkw-Stellplätze sowie rund 100 Stellplätze für Reisemobile und touristisch induzierten Reiseverkehr geplant.
Vom 7. Juni bis zum14. Juli präsentiert die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellungen „Susanna Hanna. fragments of reality“ und „Harald Zilly. Konkrete Farbmalerei“. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 6. Juni, um 19:00Uhr statt.
Das Kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt greift im Turnus von zwei Jahren wichtige Themen und Bezüge auf, die unterschiedliche Akteure in der Stadt zum künstlerischen Handeln und zur Kooperation auffordern. Mit einer inhaltlichen bzw. leitmotivischen Stimulation wird ein Förderbudget verknüpft, welches neue und unverwechselbare Akzente über einen bestimmten Zeitraum ermöglicht.
„Das Bürgerfest ‚Stadt im Wandel‘ Ende Mai im Hirschgarten war für uns eine gute Gelegenheit, die Aufgaben unseres ehrenamtlich tätigen Gremiums den Erfurter Bürgern nahe zu bringen“, freuen sich Barbara Rodewald und Detlef Wagner, Mitglieder des Erfurter Beteiligungsrates. Die Teilnahme des Bürgerbeteiligungsrates hatte nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Mitglieder eine erhebliche Anzahl von Impulsen und Erkenntnissen gebracht.
Am Mittwoch, dem 5. Juni, können Besucherinnen und Besucher um 13:00 Uhr eine Kunstpause der besonderen Art im Angermuseum erleben: Das Veranstaltungsformat findet dieses Mal in der aktuellen Sonderausstellung über die vier „Bauhausmädels“ Gertrud Arndt, Marianne Brandt, Margarete Heymann und Margaretha Reichardt statt.
Die bisherige Hundespielwiese im Erfurter Nordpark muss wegen bevorstehender Bauarbeiten gesperrt werden. Seit ein paar Tagen weisen Bauzäune und Schilder darauf hin. Hundebesitzer können sie aktuell aber noch nutzen.
Am 31.05.2019 tagte der Wahlausschuss zur Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses zur Europawahl, Stadtratsmitgliederwahl und der Ortsteilbürgermeisterwahlen in der Landeshauptstadt Erfurt. Da in vier Ortsteilen kein Bewerber oder eine auf dem Stimmzettel eingetragene Person mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, findet in den Ortsteilen Bindersleben, Molsdorf, Salomonsborn und Vieselbach (mit Wallichen) am 09.06.2019 eine Stichwahl statt.
Am Dienstag, dem 4. Juni, 18 Uhr, findet im Angermuseum zur Ausstellung „Vier ‚Bauhausmädels‘“ der „Philosophische Salon“ statt. Gastgeber Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Erfurter Kunstmuseen, spricht mit seinen Gästen Dr. Ulrike Müller, Autorin des Buches „Bauhausfrauen“ und Prof. Dr. Christoph Stölzl, Präsident der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, über „Die weibliche Seite der Moderne“.