Ermäßigte Theaterkarten für die Spielzeit 2016/2017
Für die kommende Spielzeit des Theaters Erfurt können zum ermäßigten Preis von 7 Euro Tickets im Amt für Soziales und Gesundheit erworben werden.
Für die kommende Spielzeit des Theaters Erfurt können zum ermäßigten Preis von 7 Euro Tickets im Amt für Soziales und Gesundheit erworben werden.
Das September-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm am Erfurter Anger gibt am Samstag, 24.09.2016, ab 16:00 Uhr Frank Deleu aus Brügge (Belgien). Der Stadtcarillonneur von Brügge und Damme gastiert erstmals in Erfurt und freut sich sehr auf das ihm noch unbekannte Instrument. Seine Kollegen aus Belgien und den Niederlanden verrieten ihm, dass es ausgesprochen gut klinge…
Mit dem Ende des Sommers naht die kalte Jahreszeit und damit, wie in jedem Jahr, die Grippe-Saison.
Zum nächsten Salon français am Donnerstag, 29. September 2016 um 19:00 Uhr, stellt Dr. Monique Bernard ihr gerade erschienenes Buch über Charles de Villers (1765-1815) im Kulturforum Haus Dacheröden vor.
Zu einem literarisch-musikalischen Nachmittag am Samowar laden die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft bereits zum dritten Male herzlich ein.
Das Pflegenetz lädt zur nächsten Informationsveranstaltung in seine Räumlichkeiten am Juri-Gagarin-Ring 56a ein. Am 25. Oktober, 15:30 Uhr sprechen Jens Senkpiel und Carmen Oswald vom Amt für Soziales und Gesundheit zum Thema „Wohngeld und Wohngeldveränderungen 2016".
Noch sind die Erfurter Blumenfreunde der Kernstadt und der Ortsteile aufgerufen, im Rahmen des 25. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs Fotos ihrer Blumenkästen an Balkonen und Fenstern, Blumenampeln, bepflanzten Töpfen und Gefäßen, Vorgärten und Bilder von der Pflege einer Baumscheibe oder Pflege eines öffentlichen Grundstücks zum Garten- und Friedhofsamt zu schicken. Wer mitmachen möchte, kann seine Foto-Favoriten bis zum 30.09.2016 einreichen.
Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 23. Auflage. In der Zeit vom 19. September bis zum 12. Dezember werden in Erfurt und 22 anderen Thüringer Städten fast 200 Konzerte und zahlreiche Workshops stattfinden, 48 Konzerte davon in Erfurt.
Am 25. August musste das Museum Neue Mühle aufgrund festgestellter Bauschäden am Fachwerk und an einzelnen Unterzügen im rückwärtigen Gebäudebereich für den Besucherverkehr gesperrt werden. Da die daraufhin veranlassten Untersuchungen gegenwärtig noch andauern und absehbar umfänglichere Sicherungsmaßnahmen erforderlich sein werden, muss das Museum im Interesse der Unversehrtheit seiner Besucher leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben.
Volkskunde kann – und ist – auch modern: Wer die Sonderausstellung rund um aktuelles "Heimatdesign" der Spitzenklasse noch nicht gesehen hat, für den gibt es im Museum am Juri-Gagarin-Ring noch bis zum 25. September Gelegenheit.
Die Besucher des Angermuseums, am Anger 18, erwartet am Dienstag, dem 20. September 2016, 15 Uhr, eine Lesung mit dem Schriftsteller Peter Gosse. Der Nachmittag steht unter dem Thema „Stabile Saitenlage – Gedichte und Notate“.
Am 24. September 2016 haben Familien die Möglichkeit, die Alte Synagoge und die mittelalterliche Mikwe spielerisch zu erkunden.
Im Zusammenhang mit dem neuen ICE-Knoten soll auf den ausgedehnten Bahnbrachen östlich des Flutgrabens gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen und der LEG Thüringen die ICE-City Ost entwickelt werden.
Die nächste Veranstaltung der Reihe „Auf heimatlichen Wegen“ findet am Dienstag, dem 20. September 2016, um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz statt.
Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 21.09.2016, 19:30 Uhr, zu einem Vortrag mit Herbert Grimm zum Thema „Ornithologische Streifzüge durchs Esperstedter Ried“ ein.
Am 20. September um 19 Uhr stellt Herausgeber Wolfgang Benz im Erinnerungsort Topf & Söhne, das Buch „Nach dem Untergang. Die ersten Zeugnisse der Shoah in Polen 1944–1947“ vor. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
"Die Farben des Herbstes genießen" und auf dem Domplatz nach Herzenslust einkaufen kann man auf dem Erfurter Cerealienmarkt am 16. und 17. September 2016, täglich von 7 bis 15 Uhr. Die altrömische Göttin des Ackerbaus "Ceres" ist die Namensgeberin dieser speziellen Veranstaltung, die bereits zum 25. Mal stattfindet.
Auf Initiative des Fördervereins „Spielplatz der Generationen Erfurt“ e.V. wird im Herbst diesen Jahres unter dem Motto „Die Zeit“ ein „Spielplatz der Generationen“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kindergarten „Am Fuchsgrund“ (Fuchsgrund 32) im Zusammenhang mit dem Neubau der Brücke „Am Pappelstieg“ entstehen.
Am Samstag, dem 17.09.2016, laden die Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt zum "Tag der offenen Tür" von 14:00 bis 18:00 Uhr in die Lowetscher Straße 42c ein.
Am Samstag, dem 10.09.2016, gibt es im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher in der Brühler Straße 37 (innerhalb des Sparkassen- Finanzzentrums) eine Sonderpräsentation unter dem Titel "Erhalt Kulturgut. Konservierung und Restaurierung in den Erfurter Museen". Zur Begrüßung um 11:00 Uhr spricht Dr. Tobias J. Knoblich, der Kulturdirektor der Landeshauptstadt. Karin Kosicki, die Chefrestauratorin, führt anschließend in das Thema ein.