Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Fischmarkt – ein alter Platz mitten in der Stadt? Archäologische Einblicke im Zuge der Bauarbeiten

27.09.2013 10:03

Die Neugestaltung von Schlösserstraße und Fischmarkt ist die derzeit größte Baumaßnahme in der Innenstadt. Archäologische Begleituntersuchungen werden dabei immer wieder interessiert beobachtet, wissen doch die meisten Erfurter, dass sich an Stelle des heutigen Rathauses aus dem 19. Jh. ehemals ein massiver gotischer Bau befand. Auch die alte Martinskirche mit einem Spital lag auf dem heutigen Platz.

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Leselust und Leseförderung im Grundschulalter

24.09.2013 10:57

Am Mittwoch, dem 25. September, bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr den Vortrag "Leselust und Leseförderung im Grundschulalter" an.

Bilder-Vortrag "Tibet - das Dach der Welt"

24.09.2013 10:54

Im Rahmen der Interkulturellen Woche lädt die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, alle Interessierten am Freitag, dem 27. September ab 19 Uhr zu dem Bilder-Vortrag „Tibet – das Dach der Welt" ein.

Auftritt von "Romale" in der Bibliothek am Domplatz

23.09.2013 11:03

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wird es am Mittwoch, dem 25. September um 19:30 Uhr ein Wiedersehen- und hören mit dem Roma-Chor „Romale“ in der Bibliothek am Domplatz geben.

Ausbildung zum Landschaftsgärtner im Garten- und Friedhofsamt: Minister verlieh die Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb"

19.09.2013 14:40

Am 13.09.2013 wurde dem Garten- und Friedhofsamt, nun schon zum siebten Mal in Folge, die Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" im Beruf Gärtner/in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch den Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz, verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt.

Erfurts klügste Nacht geht in die vierte Runde - Neue Internetseite am Start

16.09.2013 10:21

Zum vierten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule Erfurt, das Helios Klinikum, die Universität Erfurt und innovative Firmen am Freitag, dem 8. November 2013, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es um 17 Uhr in der alten Parteischule am Südpark das "Best of" der Physikanten.

„Jeder kann Leben retten“: Aktionstag zu lebensrettenden Maßnahmen am 18. September 2013 auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz

10.09.2013 15:42

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Der Betroffenen wird sofort bewusstlos und atmet nicht mehr (normal). Jetzt geht es um wenige Minuten, die über Leben und Tod entscheiden. Durch einfache Maßnahmen kann jeder helfen, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken.

Medienpaten gesucht

10.09.2013 14:40

Ab 12. September startet in Erfurt wieder an allen Standorten der Stadt- und Regionalbibliothek die Aktion „Medienpate“.

Ein Park, der Erfurts Namen trägt …: 20 Jahre Städtepartnerschaft Shawnee - Erfurt

10.09.2013 10:47

Insgesamt 14 Jahre musste ein landschaftlich wunderschönes Wiesengrundstück im Westen von Erfurts Partnerstadt Shawnee auf seine Erschließung warten, um Mitte nächsten Jahres unter dem Namen „Erfurt Park“ zu firmieren und den Bürgern der Kommune im nordamerikanischen Bundesstaat Kansas zahlreiche Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung und Erholung zu bieten.

Seniorenakademie

05.09.2013 13:43

Man lernt nie aus - deshalb bietet die Volkshochschule Erfurt auch in diesem Jahr von September bis Dezember 2013 eine "Seniorenakademie" für Wissbegierige über 50 Jahren an.

Ganztagsschulen der Stadt sind für das neue Schuljahr gut aufgestellt

02.09.2013 10:57

Das neue Schuljahr ist gerade eine Woche alt. 1700 Schulkinder wurden feierlich in die Schulgemeinschaften aufgenommen und nach den ersten spannenden Tagen voller neuer Erfahrungen und Erlebnissen werden nun überall die Weichen für einen erfolgreichen Schuljahresverlauf gestellt. Die Elternvertreter werden gewählt, die Schulkonferenzen tagen … Stundenpläne werden noch einmal überarbeitet und erste Highlights für Pädagogen, Schüler und Eltern besprochen.