Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ferienspaß im Naturkundemuseum: Entdeckertour mit Schatzkistensuche, Sonderausstellung und Tierkinder locken Besucher

28.03.2018 13:21

Neben der Dauerausstellungsfläche über vier Etagen und der Arche Noah, die im historischen Gewölbekeller vor Anker liegt, hat das Naturkundemuseum in den Osterferien noch mehr Highlights zu bieten. Eine Ferienentdeckertour zum Thema „Die Wildkatze in unseren Wäldern“, die Verlängerung der Sonderausstellung und kleine Tierkinder locken die Besucher ins Museum.

Mit Achtsamkeit die Orientierung behalten

21.03.2018 10:44

Am Dienstag, dem 17. April 2018 findet von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, das Seminar „Lebensbalance statt Burnout durch Achtsamkeit“ statt.

Preisregen für Erfurter Musikschüler

20.03.2018 12:07

Alljährlich im März treffen sich die besten jungen Musiker Thüringens zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in Sondershausen stattfand. Einundzwanzig Solisten und zwei Klavierduos aus der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich im Januar über den Regionalwettbewerb qualifiziert.

„Meine ersten Schritte am Smartphone“: Großelternschulung in der ThINKA-Anlaufstelle

19.03.2018 10:53

Am 4. April 2018 laden die ThINKA-Anlaufstelle des Amtes für Soziales und Gesundheit und der Landesfilmdienst Thüringen e. V. Großmütter und Großväter zwischen 15 und 18 Uhr herzlich zu einer Großelternschulung in die Räumlichkeiten des Projektes ThINKA/TiP in die Kasseler Straße 1 ein. Unter dem Motto „Meine ersten Schritte am Smartphone“ soll erklärt werden, auf welche Weise die Bedienung funktioniert, wo die wichtigsten Tasten sind und welche Funktionen die Geräte überhaupt haben.

Der FuN-Baby-Kurs hilft da, wo es schwierig wird

13.03.2018 12:50

Der neue FuN-Baby-Kurs, ein über Donum Vitae angebotenes Programm zur Förderung der Elternkompetenz, beginnt am 8. Mai 2018, 10 Uhr. Der in das bestehende Schwangerschafts-Beratungsprogramm eingebundene Kurs wird mit Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Netzwerk Frühe Hilfen der Landeshauptstadt Erfurt gefördert und finanziell unterstützt.

Partizipation als grundlegender Bildungsanspruch

13.03.2018 11:29

Anfang März fand in Erfurt der 2. Fachtag „Voneinander – Miteinander – Lernen: Theorie trifft Praxis“ statt. Ziel dieses Fachtages für Praxisanleiter und Praktikanten in Kindertageseinrichtungen war eine Weiterführung des gemeinsamen Dialoges zwischen Theorie und Praxis und die gemeinsame Reflexion sozialpädagogischer Praxissituationen.

Kikaninchen muss kurzzeitig in die Werkstatt

12.03.2018 14:45

Das Kikaninchen muss zur Reparatur. Wurde es etwa zu viel gedrückt und bekuschelt? Nein, durch Witterungseinflüsse und insbesondere den Frost in den letzten Wochen hat sich an dem Sockel, auf dem das Kikaninchen angebracht ist, ein Riss gebildet.

Erfurter spenden für Schnatterinchen und Co.: Standort für neue Kika-Figur gefunden

06.03.2018 11:46

Die Planungen für eine weitere Kika-Figur in Erfurt werden immer konkreter. Dank der anhaltend hohen Spendenbereitschaft der Erfurter Bürgerinnen und Bürger sind mittlerweile genügend Spenden eingegangen, um die Herstellungskosten für eine neue Kika-Figur abzudecken. Auch ein Standort wurde ausgewählt.

Begeisterter Applaus für die besten Kammermusiker

06.03.2018 11:36

Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 18.Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank großzügiger Sponsoren – u. a. der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden.