Kunstinstallation auf der Krämerbrücke: Ideen für das Jahr 2022 gesucht
Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2022 zu bewerben.
Künstlerinnen, Künstler und Kreative sind aufgerufen, sich mit ihrer Idee an der Ausschreibung für eine Kunstinstallation auf der Erfurter Krämerbrücke 2022 zu bewerben.
Noch bis kommenden Montag können Interessierte sich mit ihren Projektvorhaben um eine Förderung im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2022 bei der Kulturdirektion Erfurt bewerben. Alle Ideen, die das Thema Nachhaltigkeit im kulturellen Kontext aufgreifen, sind willkommen.
Nächstes Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt mit einer großen Schau seinen 100. Geburtstag. Diese Sonderausstellung können auch kleine Künstlerinnen und Künstler mitgestalten, in dem sie an einem Malwettbewerb teilnehmen.
Das Naturkundemuseum zeigt aktuell die Ergebnisse seines 25. Natur-Fotowettbewerbs in einer Sonderausstellung. In diesem Jahr beteiligten sich 81 Fotografen mit 156 Fotos am Wettbewerb, den das Museum gemeinsam mit der Thüringer Allgemeinen veranstaltete. Das Thema war der Herbst mit seinen Farben.
Im kommenden Jahr vergibt Erfurt zum 11. Mal das Amt des Stadtgoldschmiedes. 2022 wird die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez für drei Monate in Erfurt leben und arbeiten.
Seit November arbeitet die Musikschule der Stadt Erfurt mit der neuen App „iMikel Go“. Auch für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern steht diese App zum kostenlose Download bereit und ermöglicht damit das Telefonieren, Chatten und den E-Mail-Kontakt im datengeschützten Raum. Die Zugangsdaten sind in den letzten Wochen versendet worden.
Das Stadtmuseum Erfurt lädt noch in diesem Jahr zu einer eintrittsfreien „Mittagspause“ am Dienstag, dem 14. Dezember 2021, um 12 Uhr ein. Im Fokus steht als besonderes Objekt das Horn des Narwals.
Das Stadtmuseum Erfurt lädt zu zwei Kuratorenführungen in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.?“ ein. Diese finden statt am Sonntag, dem 12. Dezember, um 15 Uhr sowie am Dienstag, dem 21. Dezember 2021, um 18 Uhr.
Das Kikaninchen ist zurück. Es erfreut nun wieder alle Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke.
Vom 9. Dezember 2021 bis zum 30. Januar 2022 wird in der Galerie Waidspeicher minimalistische Kunst gezeigt. Fünf Künstlerinnen und Künstler, welche der geometrischen Abstraktion nahestehen, werden unter anderem die Räume mit raumgreifenden Installationen wie auch räumlichen Konstruktionen umgestalten.
Die Attraktionen der Adventszeit in der Erfurter Altstadt, u. a. die Märchenhäuser, die Weihnachtspyramide und der fünf Meter hohe Adventskranz, dürfen weiterhin auf dem Wenigemarkt und der angrenzenden Rathausbrücke sowie dem Benediktsplatz, besucht werden und insbesondere bei den Kindern eine vorweihnachtliche Freude verbreiten.
Am 11. und 12. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr, besteht die Möglichkeit, die aktuelle Fotoausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ in der Kunsthalle interaktiv zu entdecken.
Am Freitag, dem 10. Dezember, findet um 19 Uhr das dritte Konzert in der diesjährigen Reihe „Fusion“ statt. Das Ensemble Via Nova hat das Ensemble Miet+ aus Thüringen zu Gast. Beide Ensembles haben bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet.
Am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021, findet um 10 Uhr als Videokonferenz (Zoom-Meeting) eine Vortragsveranstaltung begleitend zur Publikation „Das Dritte Land zwischen Poetik und Politik“ statt.
Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, um 18 Uhr findet in der Kunsthalle Erfurt im Rahmen der Ausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ eine Künstlerführung mit anschließendem Gespräch mit Ute Mahler und Werner Mahler statt.
Bereits 2019 wurde das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980 – 1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907 – 1982) am Moskauer Platz in Erfurt nach 4-jähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Nun wurde das Mosaik mit der Anbringung einer Informationsstele und Lichtstrahlern finalisiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Torsten Haß und Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich übergaben heute die das Kunstwerk ergänzenden Elemente der Öffentlichkeit.
Am Dienstag endete die Einsendefrist für die Ausschreibung zum Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes 2022. Es sind 14 Bewerbungen von Schmuckdesignerinnen und -designern aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Norwegen, Taiwan, Japan, und Mexiko eingegangen.
Das Stadtmuseum Erfurt ist um ein weiteres Objekt Erfurter Kulturgeschichte reicher. Bei einer Auktion ist es gelungen, die schwarz-rot-goldene Schärpe des bedeutenden Thüringer Demokraten Hermann Alexander Berlepsch (1813-1883) aus der Revolution 1848 zu ersteigern. Heute wurde die Schärpe erstmals präsentiert.
Am 7. Dezember um 19:30 Uhr findet der in diesem Jahr letzte Vortrag der beliebten Vortragsreihe „Arain!“ statt. Rebekka Voß von der Goethe-Universität Frankfurt am Main erzählt die Geschichte der „Roten Juden“, die in einem sagenumwobenen Land hinter dem mythischen Fluss Sambatjong leben.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Covid-19-Pandemie finden bis auf Weiteres keine öffentlichen Führungen an der mittelalterlichen Mikwe statt.