Der Koffer voller Kinderrechte in neuen Händen
Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 wanderte heute der Kinderrechte-Koffer von der Otto Lilienthal Grundschule Erfurt in die Riethschule.
Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 wanderte heute der Kinderrechte-Koffer von der Otto Lilienthal Grundschule Erfurt in die Riethschule.
Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.
Das neue Schuljahr ist gerade eine Woche alt. 1700 Schulkinder wurden feierlich in die Schulgemeinschaften aufgenommen und nach den ersten spannenden Tagen voller neuer Erfahrungen und Erlebnissen werden nun überall die Weichen für einen erfolgreichen Schuljahresverlauf gestellt. Die Elternvertreter werden gewählt, die Schulkonferenzen tagen … Stundenpläne werden noch einmal überarbeitet und erste Highlights für Pädagogen, Schüler und Eltern besprochen.
Bisheriger Schüleraustausch mit Norwegen besteht seit diesem Schuljahr nicht nur für Berufsschüler, sondern auch für Gymnasiasten.
Während die Schülerinnen und Schüler noch die letzten Tage der Sommerferien genießen, wird im Amt für Bildung schon intensiv an der Vorbereitung des neuen Schuljahres gearbeitet. Zum Schuljahresbeginn 2013/2014 wird jede freie Erzieherstelle besetzt sein.
Am 6. Juni eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor über 150 Schülern in Urbich den Schülerfreiwilligentag. Mit mehr als 800 Teilnehmern belegte die Landeshauptstadt den Spitzenplatz im Freistaat.
Mit dem Ende der Regelschule stellen sich für Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Beginnt man eine duale Ausbildung? Macht man noch das Abitur? Oder nutzt man erst einmal einen Freiwilligendienst, um sich zu orientieren oder sich auf den Wunschberuf vorzubereiten? Das Amt für Bildung hat mit der Broschüre „Der Weg nach der Regelschule“ seine Reihe von Handreichungen zu ausgewählten Bildungsübergängen fortgesetzt.
Anlässlich des Unesco-Welttags der kulturellen Vielfalt führen am Dienstag, dem 21.05.2013, um 15:00 Uhr Schülerinnen des Ratsgymnasiums Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Alte Synagoge Erfurt.
Am 17. April treffen sich um 9 Uhr die 51 besten Thüringer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und Frühstarter aus Klasse 4 in der Aula der Sebstian-Lucius-Schule zum 22. Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes.
Auf 88 Seiten befinden mehr als 60 Anbieter und mehr als 400 Angebote für Erfurter Ganztagsschulen. Erarbeitet und recherchiert von der Abteilung Schulträger erscheint nach den Winterferien der Bildungskatalog für Erfurter Ganztagsschulen in der mittlerweile 6. Auflage.