„Frauen im Judentum“ – Sonderführung zum Internationalen Frauentag
Anlässlich des Internationalen Frauentags bietet das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ am Donnerstag, dem 8. März um 11:00 Uhr eine Sonderführung an.
Anlässlich des Internationalen Frauentags bietet das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ am Donnerstag, dem 8. März um 11:00 Uhr eine Sonderführung an.
Im Beisein zahlreicher Schüler, Lehrer, Verkehrserzieher und Vertreter des Amtes für Bildung der Landeshauptstadt und der Landespolizeiinspektion übergab heute die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung und Jugend, Tamara Thierbach, auf dem Schulhof der Erfurter Puschkinschule in der Kartäuserstraße 50 ein neues Fahrzeug an die Jugendverkehrsschule (JVS) der Landespolizeiinspektion Erfurt, die damit ihre Arbeit im Bereich Prävention bereichern kann.
Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.
Das Garten- und Friedhofsamt informiert, dass ab 26. Februar Baumfällungen auf dem Hauptfriedhof durchgeführt werden.
In diesem Jahr wird der Spielplatz in der Glockengasse saniert. Im Zuge dessen wird die große Pappel, welche sich auf dem Spielplatz befindet, bis Ende Februar gefällt.
Noch bis Ende März ist es möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 zu beantragen. Die Fördersumme insgesamt beträgt in diesem Jahr 15.000 Euro. Insbesondere sollen es Projekte, Aktionen und Aktivitäten sein, die innovativ mit Modellcharakter der Verbreitung des Agenda-21-Gedankens für alle Bürger zugänglich und vorwiegend von öffentlichem Interesse sind. Ziele der geförderten Projekte sind im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem festzulegen.
Am 3. und 4.März 2018 bewerben sich 38 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule in insgesamt 13 Formationen, vom Duo bis zum Sextett, um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.
Die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, lädt in den kommenden Wochen gleich zu vier Ländervorträgen ein.
Für alle, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind und einmal eine Auszeit brauchen, nach der Schule etwas anderes machen, spannende Dinge erleben oder in der Natur und mit Kindern arbeiten wollen, ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) auf der Erfurter Fuchsfarm genau das Richtige.
Am Dienstag, dem 20.02.2018, findet in der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Haus der sozialen Dienste der vierte Workshop der auf Initiative des Steuerungsgremiums der Bildungsstadt Erfurt durchgeführten Veranstaltungsreihe „Integration von Zugewanderten durch Bildung und Beratung“ statt.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück: So wurden 1.001.694 Medien entliehen.
Im September 2017 stellte das Planungsbüro „geskes.hack Landschaftsarchitekten“ die ersten Entwürfe für den neuen Skatepark im Nordpark, der im Zuge der Buga-Umgestaltungen nördliche Geraaue entstehen soll, vor.
Am Dienstag, dem 13. März, lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr zu einem neuen Workshop aus der Reihe „Tausendsassa Kinderbuch“ ein.
Die Musikschule der Stadt Erfurt startet nach den Winterferien wieder einen Percussionkurs für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren. Die Lust am Musizieren soll im Kurs durch Rhythmik und Percussion geweckt werden.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Volkshochschule Erfurt bieten am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, von 17:00 bis 18:30 Uhr das Seminar "Verkehrsregeln fürs Fahrrad: Worauf Radfahrer achten müssen" an.
Die Volkshochschule Erfurt lädt alle Interessierten am Dienstag, dem 13. Februar 2018, von 19:00 bis 20:30 Uhr zu dem Vortrag „Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens“ in die Schottenstraße 7 ein.
Am Dienstag, dem 13. Februar 2018 findet von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, das Seminar „Den inneren Schweinehund an die Leine nehmen“ statt.
Wenn es auf den Winter zugeht, die Temperaturen sinken und die Nahrungsangebote in der Natur knapp werden, zeigen Tiere oft ganz verschiedene Verhaltensweisen, um zu überwintern. Einige legen sich große Vorräte an, von denen sie dann in der kalten Zeit zehren, andere schlafen fest bis ins Frühjahr oder fliegen gar in den wärmeren Süden.