163. Erfurter Weihnachtsmarkt lockte über 2 Millionen Besucher in die Weihnachtsstadt Erfurt
Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
Am 7. Januar 2014 beginnt das Synagogenkolleg 1 um 18:15 Uhr mit einem einführenden Vortrag von Ines Beese, der Leiterin des Netzwerkes „Jüdisches Leben Erfurt". Das Synagogenkolleg richtet sich an Personen, die sich für jüdische Kultur, Geschichte und Sprache interessieren. In insgesamt elf Vorträgen und Führungen haben die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, das jüdische Leben in Erfurt in Geschichte und Gegenwart kennenzulernen.
Am Sonntag, dem 22. Dezember, kommt der Weihnachtsmann in den Thüringer Zoopark Erfurt.
Die Städtekooperation „Wege zu Cranach“ ist mit einem eigenen Webauftritt sehr gut vertreten. Kunst- und Kulturinteressierte können sich ausführlich über die beteiligten Cranach-Orte, die Malerfamilie Cranach sowie über aktuelle kunsthistorische Projekte und Fragestellungen informieren. Auch Cranach-spezifische touristische Angebote sowie die Kunstwerke selbst kommen nicht zu kurz. Nun wurde der Webauftritt um gleich zwei neue Orte - Nürnberg und Meißen - erweitert. Auch Erfurt beteiligt sich gemeinsam mit Kronach, Coburg, Wittenberg, Dessau-Roßlau, Neustadt/Orla, Gotha, Schneeberg, Eisenach und Weimar am Städtenetzwerk.
Die Wiedereröffnung der Burg Gleichen mit der im sanierten Burg-Turm befindlichen Ausstellung zur Geschichte der Burg und zur Flora und Fauna des Drei-Gleichen-Gebiets animierte von April bis Ende Oktober 2013 über 6.000 Neugierige zu einem Besuch der attraktiv gelegenen Burganlage.
Das Angermuseum lädt einen Tag vor Nikolaus, am Donnerstag, dem 5. Dezember 2013, zwischen 16 und 18 Uhr zu dem Workshop "Apfel, Nuss und Mandelkern …" ein. Wer war der Heilige und warum ist er bis heute so bedeutend? In einer interaktiven Führung durch die Sammlung des Angermuseums am Anger 18 nimmt Constanze Fuckel Kinder und Jugendliche mit auf die Spuren der Heiligen, dabei sollen Nikolaus- und Weihnachtsmotive, wie Lukas Cranachs "Heilige Nacht" aus dem Jahre 1537, im Angermuseum entdeckt werden.
In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.
Am Dienstag, dem 2. Dezember 2013, findet um 19:30 Uhr die Lesung „Erotische Texte aus der Hebräischen Bibel“ in der Alten Synagoge statt. Die Texte in eigener Übersetzung aus dem Hebräischen werden von der Praktischen Theologin Emilia Handke und von den Bibelwissenschaftlern Dr. Johannes Thon und Prof. Dr. Stefan Schorch von der Martin-Luther Universität Halle präsentiert und vorgelesen.
Die Stadt Erfurt strebt mit Radverkehrsförderung eine Steigerung des Verkehrsanteils auf 15 Prozent bis zum Jahr 2020 an.
In der Ökobäckerei gibt es manche Leckerei: Stollen und Glühwein (oder wahlweise Apfelglüh), ein leckeres Süppchen und herzhafte Schnitten und natürlich alle nötigen Zutaten, um selbst Plätzchen auszustechen und zu backen: Pünktlich zum Beginn des Erfurter Weihnachtsmarktes öffnet am 26. November 2013 auch die Öko-Kinderbackstube wieder ihre Pforten. Kleine und große Bäcker sind herzlich eingeladen, zu verweilen, sich aufzuwärmen und Thüringer Bio-Kultur kennenzulernen.
Eine Aktion der christlichen Kirchen der Stadt Erfurt. Das Angebot, Marktbesuchern mitten im Vorweihnachtstrubel den christlichen Sinn von Advent und Weihnachten zu erschließen, gibt es auch 2013 wieder rund um den Erfurter Weihnachtsmarkt. Eröffnung mit Segnung aller Projektteilnehmer am 1. Dezember 2013, 11:15 Uhr auf den Domstufen, Abschluss und Dank an alle Helfer am 20. Dezember 2013, 19:30 Uhr in der Katholischen Studentengemeinde Erfurt, Fischersand 23.
Mit mehr als 150.000 Besuchern hat das Van-de-Velde-Jahr in Thüringen und Sachsen die Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Die Ausstellungen und Veranstaltungen unter dem Motto „Alleskünstler“ würdigten den flämischen Architekten und Designer in Erfurt, Weimar, Apolda, Jena, Bürgel, Dornburg, Gera und Chemnitz erstmals umfassend.
Nach dem besucherstarken Aktionstag in Erinnerung an die Belagerung, Bombardierung und Teilung Erfurts vor zweihundert Jahren, der am 6. November 2013 im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße stattfand, kommen nun die Museumsfachleute dem starkem Interesse der Erfurter Bürger an den Ereignissen während der napoleonischen Befreiungskriege nach und bieten weitere Veranstaltungen zum Thema an:
Bürgermeisterin Tamara Thierbach wird am Dienstag, dem 19. November, 16:00 Uhr gleich drei neue Ausstellungen im Rathaus der Landeshauptstadt eröffnen.
Präsentation des zweiten Bandes der "Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte" am 13. November im neuen Schaudepot
In seiner aktuellen Wochenendausgabe porträtiert das Handelsblatt die Thüringer Landeshauptstadt als deutschlandweiten Aufsteiger. Im Vergleich aller 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte hat Erfurt im Vergleich zum Jahr 2004 fast zweihundert Plätze gutgemacht.
Jeweils am 10. November, dem Martinstag, zieht es Tausende Erfurter und Gäste der Stadt bei Einbruch der Dunkelheit auf den Domplatz, um Martini zu feiern.
Zum 1. Januar 2014 wird in Erfurt die 1. Stufe der Begegnungszone eingeführt, in dem die Lieferzeiten im Bereich der Fußgängerzonen der Altstadt begrenzt werden.
Heute Mittag um 12:00 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Wettbewerb zum Bau der Erfurter Multifunktionsarena.
In der Herbstzeit steht wie in jedem Jahr der Wechsel des mobilen Grüns an. Schwerpunkt bilden die Standorte Anger und Hirscharten.