Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Erfurt – ganz im Zeichen der Partnerstädte

19.08.2021 13:51

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte Erfurts Partnerstädte zur Bundesgartenschau eingeladen, und – sie kamen. Nicht nur als Gäste, sondern mit einem künstlerischen Projekt, das den Buga-Standort Petersberg aufwertet. Unsere Fotostrecke zeigt Impressionen vom mehrtätigen Programm, von der tollen Atmosphäre, von Freunden und Freundschaften.

Bildergalerie zum Wettbewerb „Puffbohne radelt“ im Rahmen des Stadtradelns

07.07.2021 09:28

Vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2021 hat das Stadtradeln in Erfurt stattgefunden. Auch die Puffbohne hat sich beteiligt. Die kleine Plüsch-Bohne hat jeden Freitag einer Radtour unternommen und sich dann über das Wochenende ausgeruht. In den sozialen Medien wurden Hinweise zum Aufenthaltsort der Bohne gegeben. Wer sie gefunden hat, konnte sich oder sein Fahrrad mit der Bohne fotografieren, das Bild einsenden oder unter dem Hashtag #puffbohneradelt auf Facebook oder Instagram hochladen und so Preise gewinnen. Die Bildergalerie zeigt eine Vielzahl der eingesandten Fotos.

Petersberg-Schau eröffnet

04.06.2021 13:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Er zeigt keine museale Exposition, sondern eine multimediale und interaktive Schau zur langen Geschichte des Berges für die ganze Familie.

Geraaue: Nordpark freigegeben

21.05.2021 13:25

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Freigabe des Auenteichs und der Brücke über die Straße der Nationen

07.05.2021 14:19

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.

Iga '61 in Erfurt

29.04.2021 08:52

Im April 1961 wurde die „Erste Internationale Gartenbauausstellung der sozialistischen Länder“ eröffnet – die Iga. Damit feiert der Egapark seinen 60. Geburtstag. Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen aus dem Eröffnungsjahr.

Buga-Eröffnung am 23. April

23.04.2021 19:32

Am 23. April 2021 wurde die Buga Erfurt 2021 von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß eröffnet. Um 9 Uhr wurden die ersten Gäste im Egapark, um 10 Uhr auf dem Petersberg begrüßt. Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke vom ersten Tag der Bundesgartenschau.

Das „Klärchen“ in Bildern

24.03.2021 17:09

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.

Malwettbewerb Familienpass 2021

12.01.2021 10:45

In dieser Fotostrecke präsentieren wir Ihnen die kunterbunten Zeichnungen der Kinder, die am Malwettbewerb um das Titelbild des Erfurter Familienpasses 2021 teilgenommen haben.

Die Geraaue am ehemaligen Heizkraftwerk im Herbst 2020

16.12.2020 16:55

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er Mitte Dezember offiziell freigegeben.


21 - 30 von 67