Inside Fashion

„Inside Fashion": Mode hautnah und selbst gemacht – Ein Mode-Kreativworkshop durchgeführt von Katharina Reim und Elisabeth Funkel, Kulturvermittlerinnen bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen.

Nachhaltige Musikprojekte

Anlässlich der Ausstellung in der Galerie Waidspeicher „Le Mile – 10 Years Art, Fashion, Culture“ und dem Fashion Revolution Day am 24. April 2022 wurde ein mehrtägiger Kreativ-Workshop mit dem Fokus auf nachhaltige Mode und Upcycling entwickelt. 13 Jugendliche besuchten Oxfam und kreierten ihre eigene Modelinie in der Designwerkstatt in der Galerie Waidspeicher. Kleidung wiederzuverwerten und dem ganzen einen individuellen Look zu geben, war das Ziel. Dabei wurde ressourcenschonend mit Hilfe von Miet-Nähmaschinen und bereits vorhandenen Stoffen und Kleidungsstücken gearbeitet. Am Ende der Projektwoche wurden alle Teilnehmerinnen mit den entstandenen Outfits im Kontor Erfurt in einem professionellen Fotostudio abgelichtet. Was für ein Erlebnis: Kunst, Mode, Handwerk, Upcycling, Fotoshooting und neue Orte –  ein toller Mix aus vielseitigen Kooperationen und ein rundum nachhaltiges Projekt für 13 neugierige junge Menschen.

Initiiert von Katharina Reim und Elisabeth Fuckel