Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberbürgermeister und Hoteldirektoren der Accor-Gruppe pflanzten 50 Bäume im Erfurter Bürgerwald

24.04.2008 00:00

Mit einer großen Pflanzaktion am 23. April unterstrichen die Erfurter Hotels der Accor-Gruppe ihr Engagement für eine bessere Umwelt: Das Mercure Grand Hotel am Dom, das Mercure Hotel Erfurt Altstadt und das Ibis Hotel Erfurt Altstadt stifteten insgesamt 50 Bäume für den Bürgerwald in der Nähe des Zooparks. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein griffen die Direktoren Rudolph Freiherr von Ketteler, Stefan Götz und Carsten Fromm zu Spaten und Gießkanne, um das hoffnungsvolle Grün in den Boden zu bringen.

Übertragung erst am Freitag

23.04.2008 00:00

Am heutigen Mittwoch treffen sich die Erfurter Stadträte zu ihrer April-Sitzung. Im übrigen die erste im sanierten Ratssitzungssaal. Die Übertragung der Sitzung auf plus.tv wird nicht wie gewohnt am Donnerstag, sondern erst am Freitag ab 19 Uhr sowie am Samstag ab 10 Uhr erfolgen. Wir bitten die Zuschauer um Beachtung.

Schloss-Einstein Autogrammstunde beim Festival Goldener Spatz

23.04.2008 00:00

Nach drei erfolgreichen Tagen in Gera zieht der Goldener Spatz, das große Festival für Kinderfilme und -fernsehprogramme sowie für Onlinemedien, heute nach Erfurt um. In den nächsten drei Tagen dreht sich wieder alles um Produktionen für Kinder. Und wie immer gibt es die Stars nicht nur auf der Leinwand zu erleben, sondern auch live und in Farbe:

Mobile und florale Attraktionen: Der 17. Erfurter Autofrühling

21.04.2008 00:00

Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.

Erfurter literarisches Quartett – Stadtschreiber in der Kunsthalle

16.04.2008 00:00

Gestern Abend gaben sich die vier Erfurter Stadtschreiber, die drei Ehemaligen – Dr. Inka Bach, Dr. Lothar Schöne und Antje Wagner – sowie der aktuelle Stadtschreiber Finn-Ole Heinrich, in der Kunsthalle Erfurt die Ehre. Die aktuelle Ausstellung "Absage an die Wirklichkeit. Subjektive Positionen zeitgenössischer Fotografie" bildete den passenden Rahmen für die Lesung der vier Autoren – am Sonntag endet sie, um 11:15 Uhr wird es eine letzte Führung mit dem Museumsdirektor Prof. Dr. Kai Uwe Schierz geben.

Drei prominente Botschafter für Erfurt und ein Ehrenhain der Partnerstädte: Am Samstag endeten die Feiern anlässlich der Städtepartnerschaftsjubiläen Erfurt-Mainz sowie Erfurt-Lille

14.04.2008 00:00

"Nach gelungener Einheit in den Köpfen stellen heute die deutsch-deutschen Partnerschaftsbegegnungen ohne Zweifel einen wichtigen Schlüssel für die Einheit in den Herzen der Menschen dar. Ich bin aus diesem Grunde froh darüber, dass sich mit der Stadt Erfurt eine vertrauensvolle Partnerschaft mit vielen gemeinsamen Themen und Projekten entwickelt hat, die uns die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und uns gegenseitig immer besser zu verstehen" – resümierte der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel am Samstag in seiner Festrede.

Mit der Eröffnung des französischen Gourmet-Marktes auf dem Erfurter Fischmarkt wurden heute die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Erfurt-Lille und Erfurt-Mainz eingeläutet.

10.04.2008 00:00

Als Referenz an die Partnerstadt Lille und Frankreich insgesamt eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute um 11 Uhr diesen Markt für Feinschmecker. Bis zum Samstagabend werden die Händler französisches Flair verbreiten und Kulinarisches aus verschiedenen Regionen Frankreichs – von Käse, über Wurst bis hin zu Brot, Wein und Plätzchen – anbieten.

Fußball-Blütenzauber zur "Entente Florale"

10.04.2008 00:00

"Rot-Weiß sind unsere Farben ...", tönte bisher nur der Fanchor beim RWE-Heimspiel – doch seit gestern schmückt auch ein Frühlingsblumenbeet in den Vereinsfarben die Südkurve des Steigerwaldstadions.

Erfurter Grundschüler im Lesewettstreit

08.04.2008 00:00

"Märchenhaftes, Sagenhaftes, Fabelhaftes" – unter diesem Motto steht der diesjährige Lesewettstreit der Erfurter Grundschulen. Bereits zum 13. Mal waren die Viertklässler aufgerufen, sich näher mit einem Buch ihrer Wahl zu beschäftigen.

Rennenten im Rathaus: Das Erfurter Entenrennen feiert seinen 15. Geburtstag – große Entenübergabe an Kindergartenkinder im Rathausfestsaal

08.04.2008 00:00

Hunderte Kinder fanden sich heute zur traditionellen Entenübergabe im Festsaal des Erfurter Rathauses ein. In diesem Jahr feiert das Entenrennen bereits seinen 15. Geburtstag. Am 20. April ist es wieder soweit: Punkt 11 Uhr werden mehrere tausend Enten im Luisenpark zu Wasser gelassen, um auf der Gera Richtung Krämerbrücke zu treiben.

Erfurt blüht – alle 425 Schüler der Europa-Schule sind mit dabei!

08.04.2008 00:00

Dicht aneinander gereiht standen sie auf dem Schulhof, die Erst- bis Viertklässler der Staatlichen Grundschule in der Blumenstraße 20. Weder Pausenglocke noch Feueralarm hatte die wilde Schar nach draußen strömen lassen, sondern ihre Begeisterung für die "Entente Florale", an der ihre Heimatstadt in diesem Jahr erneut teilnimmt.

Europa zu Gast in Erfurt

02.04.2008 00:00

"Mitreden über Europa" richtet sich an die Bürgerinnen und Bürger in Erfurt. Mit dem Bürgerforum im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei suchen das Europäische Parlament und die Europäische Kommission das direkte Gespräch über die Zukunft der Europäischen Union mit den Menschen vor Ort. Der Thüringische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Gerold Wucherpfennig, die Europaabgeordneten Rolf Berend, Milan Horáček und Gabriele Zimmer sowie der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Dr. Gerhard Sabathil, stehen den Bürgerinnen und Bürgern am 3. April Rede und Antwort. Ingo Linsel, Ressortleiter Politik bei der Thüringer Allgemeinen, moderiert am Donnerstag, 3. April diese Bürgerdebatte.

Ab sofort im Internet: Die kleinen Erfurter Blumenkinder

02.04.2008 00:00

Ab sofort sind die kleinen Erfurter Blumenkinder auch im Internet präsent. Auf der Seite www.erfurter-blumenkinder.de werden alle Initiativen dieser Maskottchen für den Wettbewerb Entente Florale 2008 "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" vorgestellt. Die Idee und die Gestaltung der Seite kam vom Erfurter Verein Euratibor, der auch die Blumenkinder kreierte.