Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Preisträger für Logo des Kriminalpräventiven Rates ermittelt

30.06.2008 00:00

Mit der Zeugnisübergabe im Festsaal des Erfurter Rathauses an die Absolventen der Walter-Gropius-Schule wurden auch die drei besten Entwürfe für ein Logo des Kriminalpräventiven Rates prämiert. Der erste Preis ging an Ulrike Stier, der zweite Preis an Daniel Rettig und der dritte Preis an Anja Egerland. Prävention, Austausch und Beitrag, diese wichtigen Aspekte des Kriminalpräventiven Rates werden im Siegerlogo am besten wiedergegeben.

Entente Florale verschönert Kindergarten

30.06.2008 00:00

Fröhliches und ausgeglichenes Lachen war am Samstag, den 28. Juni in der Wendenstraße zu hören, denn der Kindergarten "Fuchs und Elster" veranstaltete ein großes Fest. Von 12 bis 17 Uhr konnten Kinder und ihre Eltern neben Trampolinspringen auch allerlei fahrendes Spielzeug ausprobieren und damit einen ereignisreichen Tag verbringen.

KoWo-Sanierungsoffensive startet im Erfurter Norden

26.06.2008 00:00

In den vergangenen Jahren wurde hart daran gearbeitet, die KoWo wieder in ein sicheres Fahrwasser zu bringen. Das ist geschafft! Die Wirtschaftlichkeit der KoWo ist nachhaltig sichergestellt und wie versprochen, investiert die KoWo den Verkaufserlös auch in die Sanierung und Modernisierung ihres Wohnungsbestandes, um auch in Zukunft zeitgemäße und bezahlbare Wohnungen am Erfurter Wohnungsmarkt anzubieten.

Spendenaktion zum Erhalt der Reglerglocken – OB Bausewein griff zum Pinsel

25.06.2008 00:00

Die Glocken der Reglerkirche müssen in die Kur, sollen ihre Stimmen nicht verstummen. Rund 80.000 Euro – darin eingeschlossen ist die Sanierung der Glockenstühle – sind dafür notwendig. Deshalb startete die Gemeinde vor zwei Jahren eine Rettungsaktion. Dank vieler Initiatoren und guter Ideen beträgt der Spendenstand derzeit 21.000 Euro.

„Erfurter Puffbohnen“ ganz groß

24.06.2008 00:00

Schon immer bestand eine besondere Verbindung zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und der Puffbohne. Sie war und ist nicht nur ein beliebtes Nahrungsmittel sondern schmückt seit einigen Tagen auch die Erfurter Innenstadt.

Das neue Regenüberlaufbecken am Gothaer Platz

20.06.2008 00:00

Seit dem 3. September 2007 wird am Gothaer Platz gebaut. Dort entstehen ein Regenüberlaubecken, das zukünftig die Ableitung des Regenwassers regulieren und damit das unterirdisch verlaufende Kanalsystems entlasten soll.

Entente Florale zu Gast im Grünen Klassenzimmer

17.06.2008 00:00

"Was brachen die Pflanzen um zu wachsen? – Sonne, Wasser und Pflege!" Dies war die Antwort der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Johannesplatzkäfer, die heute gemeinsam mit den Schülern der Staatlichen Förderschule 5, im Grünen Klassenzimmer, Blumenkörbe bepflanzten.

Führung über die Lange Brücke

16.06.2008 00:00

Das Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt am Donnerstag, den 26. Juni 2008 die Reihe seiner städtebaulichen Führungen fort.

Die bunt blühende Magdeburger Allee

11.06.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 "Erfurt blüht - Ich bin dabei" wurden entlang der Magdeburger Allee mehrere dutzend blühende Blumenkübel aufgestellt. Die längste Einkaufsstraße Erfurts ziert nun ein buntes Blumenband, dass sich vom Talknoten bis zum Ilversgehofener Platz erstreckt.

Erfurter pflanzen Sommerblumen im Hirschgarten

06.06.2008 00:00

"Egal ob groß oder klein – Hauptsache grün und blühend soll es sein", so könnte das Motto des gestrigen Tages lauten, denn anlässlich des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" fand im Hirschgarten die Bepflanzung eines ganz besonderen Beetes statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Erfurterinnen und Erfurter die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Verschönerung des Hirschgartens zu beteiligen.

Bundesminister Tiefensee zu Gast beim Erfurter Wirtschaftskongress – zentrale Lage ist die Chance für Erfurt

05.06.2008 00:00

"Die gute Verkehrsinfrastruktur ist ein wesentlicher Standortvorteil für die neuen Länder. In den Jahren von 1991 bis 2007 hat der Bund in Thüringen insgesamt rund 11,2 Milliarden Euro in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Diese Investitionen haben sich gelohnt", sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute zur Eröffnung des siebenten Erfurter Wirtschaftskongresses erwicon, der in diesem Jahr unter dem Motto "Erfurt – logistisch logisch" steht. Der Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee im Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Eine Idee erhält Figur: Skulpturengarten im Egapark am 31. Mai eröffnet

04.06.2008 00:00

Über Jahrzehnte wuchs die Sammlung von Kunstobjekten im Egapark Erfurt. Darunter Werke führender Vertreter der figürlichen Kunst der DDR wie Fritz Cremer, Waldemar Grzimek, Walter Arnold, Heinrich Drake, Helmut Braun oder Christa Sammler. Nun ist ein Teil dieses einzigartigen Bestandes konzentriert und attraktiv in einem Skulpturengarten erlebbar sein. Auf einem rund 4 500 Quadratmeter großen Areal eröffnete am 31. Mai 2008 im Egapark Erfurt der Skulpturengarten "Zeitfiguren-Figurenzeiten".

Pflanzaktion am Erfurter Beet im Hirschgarten: Eines der größten Projekt beim bundesweiten Wettbewerb Entente Florale

03.06.2008 00:00

Das Loch am Erfurter Hirschgarten ist Geschichte. Doch bis es soweit ist und die Erfurter ihren Park in Beschlag nehmen können, erfreut eine temporäre Bepflanzung Einheimische wie Touristen. Erfurt blüht – im wahrsten Sinne des Wortes. Am Donnerstag, den 5. Juni sind alle Erfurterinnen und Erfurter aufgefordert, bei der Bepflanzung der Außenbereiche mitzuhelfen. Von 14 bis 18 Uhr kann jeder der mag einjährige Blüh- und Grünpflanzen mitbringen, einpflanzen und den Hirschgarten so noch schöner machen.