Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Abschied auf Zeit: Amtszeit des Stadtschreibers Finn-Ole Heinrich endet

30.07.2008 00:00

Mit einem Auftritt in der von Finn-Ole Heinrich selbst ins Leben gerufenen Lesereihe "Karibik-Trip", verabschiedete sich der Erfurter Stadtschreiber gestern von seinen Fans. Jede Woche gab sich ein Autor in der kleinen Kneipe in der Michaelisstraße die Ehre, für ganze 17 Minuten. Zu Finn-Oles Abschiedslesung standen die Gäste bis auf die Straße hinaus.

Badespaß in Hohenfelden

28.07.2008 00:00

Auch in diesem Jahr sind 32 Kinder aus Rogatschow und Narowlja in Weißrussland zu Gast in der Thüringer Landeshauptstadt. Auf Einladung des Vereins Kinderhilfe für Tschernobyl Erfurt 2004 e. V. finden sie in Erfurt und Umgebung Erholung.

Mainzer Journalistin berichtete aus Erfurt

24.07.2008 00:00

Im Rahmen des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Erfurt und Mainz weilte dieser Tage die Journalistin Leonie von Bremen in der Thüringer Landeshauptstadt.

bulgarische Kinderbotschafter zu Gast in Erfurt

23.07.2008 00:00

Heute Vormittag begrüßte Bürgermeisterin Tamara Tierbach im Rathausfestsaal acht Jugendliche und ihre Betreuer aus dem Jugendwohnheim der bulgarischen Partnerstadt Lowetsch. Die fünf Mädchen und drei Jungen sind im Rahmen der Aktion Kinderbotschafter noch bis zum 6. August in Erfurt zu Gast sein.

„Erfurter Gartenbau plakativ“ – Ausstellung im Krönbacken

18.07.2008 00:00

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 ist die Ausstellung "Erfurter Gartenbau plakativ" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu sehen. Sie widmet sich der Geschichte und Entwicklung der Erfurter Gartenbaukunst und umfasst eine eindrucksvolle Objektsammlung.

Der Maßnahmeplan 2008/2009 zum Masterplan II

16.07.2008 00:00

Mit dem Masterplan II haben die beteiligten Wohnungsunternehmen und die Landeshauptstadt Erfurt ein Planwerk erarbeitet, das als Steuerungsinstrument für den Stadtumbau in den Großwohnsiedlungen dient.

Kleine EM 2008 in Erfurt

15.07.2008 00:00

Junge Fußballer der Altersklasse D aus den Erfurter Partnerstädten Györ (Ungarn), Kalisz (Polen), Lovech (Bulgarien), Vilnius (Litauen) und zwei Mannschaften aus Mainz folgten auch in diesem Jahr der Einladung unseres Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum nunmehr 9. Internationalen Juniorenfußballturnier.

Entente Florale 2008 ehrt Preisträger des Fotowettbewerbes

14.07.2008 00:00

In diesem Jahr stellte sich Erfurt erneut der Herausforderung des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale" und versuchte mit vielseitigen Aktionen dem sympathischen Ruf als Blumenstadt gerecht zu werden. Der Fotowettbewerb war eine dieser Aktionen, der die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung und ideenreichen Fotografie zu besonderem Erfolg verhalfen. Aus diesem Anlass fand am gestrigen Montag um 15 Uhr im Rathausfestsaal die Auszeichnung der Preisträger statt.

Poller für Verkehrsberuhigung in der Weitergasse

09.07.2008 00:00

Mit dem heutigen Tag ist die Weitergasse in Höhe Anger für den Durchgangsverkehr außerhalb der Lieferzeiten gesperrt. Diese Maßnahme, die zunächst als Probebetrieb vereinbart ist, soll der Tendenz Einhalt geboten werden, dass die Weitergasse zunehmend als "Schleichweg" zwischen Predigerstraße und Juri-Gagarin-Ring genutzt wird.

Spende für Sommerferien ohne Sorgen – die E.ON Thüringer Energie AG übergibt Spendenscheck für bedürftige Kinder

08.07.2008 00:00

20 Kinder wohnungsloser Eltern aus Erfurt können in diesem Jahr zwei Wochen kostenfrei in ein Sommer-Ferienlager fahren. Ermöglicht wird die sorgenfreie Ferienerholung durch eine Spende der E.ON Thüringer Energie AG, die heute vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Gnauck an den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben wurde.

Großes Publikumsinteresse am traditionellen und experimentellen Puppentheater – Internationales Puppentheaterfestival Synergura ging gestern zu Ende

07.07.2008 15:11

Auf großes Interesse beim Publikum sind die Inszenierungen des 8. Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura gestoßen. Festivaldirektor Bernd Weißig, Intendant des gastgebenden Puppentheaters Waidspeicher, konnte ein überaus erfolgreiches Resümee der fünf Festivaltage mit rund 30 Veranstaltungen ziehen: "Viele Vorstellungen waren ausverkauft. Der Spagat zwischen traditionellem Puppentheater und experimentellen Inszenierungen ist gelungen. Das Publikum war sehr aufgeschlossen gegenüber den Angeboten europäischer und deutscher Puppentheater und Puppenspieler."

Entente Florale 2008 – Zaubersprüche im Brühler Garten

07.07.2008 00:00

"Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle! Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzet über die Felder! …" , diesen Zauberspruch murmelten am vergangenen Sonntagmorgen Kinder und Erwachsene im Brühler Garten. Denn im Rahmen des Wettbewerbes Entente Florale 2008 erweckte die Puppenspielerin Christiane Weidringer die Regentrude zu neuem Leben.

Geschenk an die Stadt: Erfurter Stadtmodell zum Erkunden und Ertasten

04.07.2008 00:00

Der Rotary Club Erfurt-Krämerbrücke schenkte gestern Abend ein maßstabsgetreues Modell der Altstadt von Erfurt der Stadt und damit der Öffentlichkeit. Die bronzene Altstadt zum Anfassen hat ihren Platz auf dem Fischmarkt gefunden und soll Einheimische wie Gäste unserer Stadt, Sehende wie Blinde animieren, sich ein Bild von Erfurt zu machen. "Erfurt aus der Vogelperspektive und dann auch noch zum Anfassen, das ist etwas ganz Besonderes. Ich bin mir sicher, dass dieses Stadtmodell Einheimischen wie Touristen viel Freue bereiten wird", lobte Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Engagement des Rotary Clubs Erfurt Krämerbrücke.