Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

ZIM ist 2. Bundessieger im Integrationswettbewerb

17.03.2008 00:00

Die Sieger beim bundesweiten Wettbewerb "Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement" der Stiftung Bürger für Bürger kommen aus Celle, Erfurt und Minden. Die Bundessieger sowie fünf Anerkennungspreise wurden kürzlich bei einer großen Preisverleihung im Roten Rathaus in Berlin bekannt gegeben und gekürt.

1. internationale Konferenz zur der Biologischen Vielfalt in Städten

11.03.2008 00:00

Erstmals findet vom 21. bis 24. Mai in Erfurt die internationale Konferenz zur Biologischen Vielfalt in Städten statt. Der Initiator der Tagung ist die Fachhochschule Erfurt, die 400 Wissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet. Diskutiert werden Themen die sich mit dem Wachstum der Städte und dem damit verbundenen Verlust der Artenvielfalt beschäftigen.

Kinder-Uni „Rund um das Buch“ startete am Samstag – Ausstellung „Märchenhafte Bilderwelten Klaus Ensikats“ noch bis zum 26. März im Rathaus

11.03.2008 00:00

Die Kinder-Universität "Rund um das Buch" wurde am Samstag, dem 8. März, um 19 Uhr im Rathausfestsaal feierlich eröffnet. Während sich während der Kinder-Uni alles um das Buch dreht, drehte sich zur Eröffnung alles um die Brüder Ensikat. Im Mittelpunkt der Eröffnung standen eine Lesung des Schriftstellers Peter Ensikat und die Vernissage zur Ausstellung "Märchenhafte Bildwelten Klaus Ensikats", die bis zum 26. März im Alten Archiv des Rathauses präsentiert wird.

Musik am Nachmittag füllte den Kaisersaal

10.03.2008 00:00

Zum 22. Mal fand heute im Erfurter Kaisersaal die Veranstaltung "Musik am Nachmittag" für ältere Erfurterinnen und Erfuter sowie Menschen mit Behinderungen statt. Das Konzert stand unter der Motto "Freude schöner Götterfunken".

Glückwünsche zum siebenten Kind: Ketty Selin hat einen berühmten Ehrenpatenonkel

05.03.2008 00:00

Die kleine Ketty Selin hat einen ganz berühmten Paten: Den Bundespräsidenten Horst Köhler. Die stolze Mutter staunte doch sehr, als ihr der Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Ehrenurkunde, ein Geldgeschenk und ein signiertes Foto des Bundespräsidenten überreichte und außerdem Glückwünsche des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus überbrachte. Natürlich hatte auch der Oberbürgermeister an Geschenke gedacht: Blumen für die Mutter, ein Kuscheltuch für Ketty und Süßes für die sechs Geschwister. Ketty sah das alles ganz entspannt, der kleine Wonneproppen verschlief den Termin.

Künstleraustausch Mainz-Finthen - Erfurt

29.02.2008 10:10

Im Rahmen des Kulturaustausches zwischen den Partnerstädten Erfurt und Mainz und aus Anlass der 20-jährigen Städtepartnerschaft zeigen zehn Mitglieder der Gruppe eine Auswahl jüngerer Arbeiten: Monika Geisbüsch, Ute Grinda, Wolfgang Kanis, Anne-Marie Kuprat, Silvia Mohr, Ortrun Maria Ohlendorf, Reinhold Petermann, Peter Stechert, Marlies Willems und Willi Wissenbach.

Zu Gast im neuen Kindergarten "Zum Waldblick"

27.02.2008 00:00

Die strahlenden Kindergesichter sprachen für sich. Auf die Frage, was an ihrer neuen Kita denn am besten sei, hätten die meisten Kinder der Kita "Zum Waldblick" heute wohl geantwortet: Der viele Besuch und die tollen Gastgeschenke. Heute wurde der Ersatzneubau feierlich eingeweiht, ein unterhaltsames Programm inklusive.

Touristische Informationstafeln auf der Autobahn

21.02.2008 00:00

Am Donnerstag wurde auf der A 71 eine touristische Informationstafel mit Hinweis auf die Citadelle Petersberg durch den Beigeordneten der Bauverwaltung Ingo Mlejnek und den Leiter des Thüringer Landesamtes für Straßenbau Jörg Kallenbach übergeben.

Ausgezeichnet: Erfurter Schulen sparen Energie

21.02.2008 00:00

Mit dem Titel "Energiesparschule Erfurt 2007" und der Übergabe des Energiesparpokals als Ehrenpreis für die Siegerschule zeichnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein am 21. Februar die nunmehr vierte Energiesparschule in der Landeshauptstadt Erfurt aus.

OB als Rosenkavalier

14.02.2008 00:00

Es regnete zwar keine roten Rosen zum heutigen Valentinstag in Erfurt, dennoch sorgte Stadtoberhaupt Andreas Bausewein – mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Adamek und des Beigeordneten Uwe Spangenberg – für eine gelungene Überraschung.

Straßenpflaster und Sonne helfen am Gothaer Platz beim Luftschadstoffabbau - Pilotprojekt in Thüringen

13.02.2008 00:00

Ende 2006 stellte die Firma F.C. Nüdling-Betonelemente aus Fulda im Umwelt- und Naturschutzamt ihre in Wandersleben (Kreis Gotha) hergestellten Airclean-Pflastersteine vor. Die Firma suchte eine große Fläche zur Einführung des Pflasters in den deutschen Markt, wobei die Reduzierungswirkung unter den hiesigen Belichtungs-Verhältnissen ebenso wie die Langzeitaktivität untersucht werden soll. Als Großbaustelle war in Erfurt zu diesem Zeitpunkt die Neugestaltung des Gothaer Platzes geplant. Die Planungsunterlagen waren schon fast fertig gestellt, konnten aber in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt noch kurzfristig geändert werden. Die Entscheidung zur Umplanung wurde erleichtert durch die Übernahme der Mehrkosten von ca. sechs Euro pro Quadratmeter durch die Firma Nüdling.

Mitteldeutsche Medienförderung sucht Nachwuchstalente

11.02.2008 00:00

Noch bis zum 1. April können sich talentierte Autoren und Regisseure aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit ihren Treatments und Drehbüchern für den Nachwuchstag der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) am 19. Juni 2008 im KinderMedienZentrum bewerben.

Zahlen der Erfurter Bevölkerung aktualisiert

28.01.2008 00:00

Geht es um die Einwohnerzahlen, hat das Jahr 2008 für die Stadt Erfurt gut begonnen. Zum Jahresende 2007 lebten in Erfurt 199 242 Einwohner. Gegenüber dem Jahr 2006 ist dies ein Zuwachs von 128 Personen. Der Einwohnergewinn wurde durch die Wanderung, insbesondere die der Ausländer, und durch die gestiegenen Geburtenzahlen erzielt.

Gartenamt zeigt Flagge

24.01.2008 00:00

Da es die momentanen Temperaturen noch nicht zulassen, mit einem üppig wallenden Blumenschmuck die eigene Fassade zum Blickfang zu machen, entschied sich das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Erfurt für eine andere Lösung. Seit Anfang dieser Woche verkündet nun ein farbenfrohes Spruchband "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" und läutet damit das Wettbewerbsjahr der Entente Florale ein.


141 - 160 von 166