Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Innovativ, grün und kreativ: Erfurter Zukunftspreis zum Tag der Nachhaltigkeit verliehen

21.06.2013 17:03

„Grün für unsere Erfurter Zukunft“ - unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Erfurter Zukunftspreis, initiiert von der Landeshauptstadt Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe. Zum Tag der Nachhaltigkeit wurden die Sieger prämiert. Insgesamt 3.000 Euro Preisgeld wurden an große und kleine Visionäre vergeben, darunter Studenten, Schüler und Kindergartenkinder.

Startschuss zum Stadtradeln 2012 – erster Tag endet mit mehr als 1000 Kilometern

28.08.2012 19:26

Gestern startete Oberbürgermeister vor dem Erfurter Rathaus die Aktion Stadtradeln, an der sich die Stadt Erfurt zum dritten Mal in Folge beteiligt und bei der vom 27. August bis zum 16. September möglichst viele Fahrradkilometer erfahren werden sollen. Heute, am zweiten Tag der Aktion sind bereits knapp 2000 Kilometer erfahren, aber da geht noch wesentlich mehr.

Sonnige Zeiten für Riethsporthalle: Photovoltaik-Dachanlage auf Hallendach eingeweiht

14.06.2012 17:27

Wenn die Volleyballerinnen des SWE bei Spielen ihre Heimstätte betreten, wissen sie, dass auf dem Dach die Energiewende vorangetrieben wird. Denn nach nur vier Wochen Bauzeit liefert die heute offiziell in Betrieb genommene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Riethsporthalle klimafreundlichen Strom. Davon konnte sich auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein bei einem Vororttermin überzeugen.

Gemeinwohl-Ökonomie: ein Wirtschaftsmodell der Zukunft

28.11.2011 16:37

Diskussion mit Autor Christian Felber am 1. Dezember 2011, 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz. Nie wieder soll jemand sagen können, dass es in Wirtschaft und Politik keine Alternativen zum neo-liberalen Kapitalismus und zu den realsozialistischen Irrwegen gebe. Die "Gemeinwohl-Ökonomie" ist eine Antwort auf die vielgesichtige Krise der Gegenwart: Finanzblasen, Arbeitslosigkeit, neue Armut, Klimawandel, Migration, Globalisierung, Demokratieabbau, Werte- und Sinnverlust.

Bauhaus.Solar Award zum zweiten Mal ausgelobt

18.02.2011 11:39

Der Bauhaus.Solar Award wird zum zweiten Mal ausgelobt. Der Nachwuchspreis richtet sich an Studierende aller europäischen Design- und Architekturstudiengänge sowie Gestalter/-innen und Architekten/-innen, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre ihr Studium beendet haben.

Der Countdown läuft: Der Einbau von Partikelfiltern ist nur noch 7 Wochen förderfähig

15.11.2010 15:41

Diesel nur mit Filter! Vor allem wird, neben den entsprechenden privaten Wagen, wegen der rollenden Werkstattwagen kleiner Handwerksbetriebe darauf hingewiesen, dass der Einbau von Partikelfiltern in ältere Fahrzeuge vom Bund gefördert wird. Allerdings läuft der Countdown, so dass jetzt Eile geboten ist von der Fördermöglichkeit auch Gebrauch zu machen.

Endspurt beim "Stadtradeln in Erfurt"

22.09.2010 12:08

Die am 6. September mit einer symbolischen Runde von Oberbürgermeister Andreas Bausewein unter Beteiligung engagierter Radlerinnen und Radler gestartete Aktion "Stadtradeln - Erfurt fährt Rad!" geht in die letzte Phase.

Prämierung - Bester Blumenschmuck 2009

20.11.2009 14:02

Der Abschluss des 18. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes der Stadt Erfurt fand am 19. November im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge statt. Die Bürger der Stadt und der Ortsteile haben durch ihre Einsendungen bewiesen, dass ihnen unser schönes Erfurt am Herzen liegt und jeder Einzelne hat mitgeholfen, das Stadtbild zu verschönern. Geschäftsleute und Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region haben auch in diesem Jahr die Aktion mit zahlreichen Sach- und Geldspenden unterstützt.

1. internationale Konferenz zur der Biologischen Vielfalt in Städten

11.03.2008 00:00

Erstmals findet vom 21. bis 24. Mai in Erfurt die internationale Konferenz zur Biologischen Vielfalt in Städten statt. Der Initiator der Tagung ist die Fachhochschule Erfurt, die 400 Wissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet. Diskutiert werden Themen die sich mit dem Wachstum der Städte und dem damit verbundenen Verlust der Artenvielfalt beschäftigen.

Sparen mit Feuerstätten für feste Brennstoffe

20.03.2006 00:00

Sparwünsche und -zwänge führen dazu, dass Erfurter Bürger die bisher betriebenen modernen Feuerungsanlagen verwerfen und alte Heizkessel für Festbrennstoffe wieder aktivieren.


141 - 155 von 155