Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sensationelle Punktzahl für JugendGitarrenensemble

14.11.2011 12:29

Am vergangenen Sonnabend fand der Thüringer Landesorchesterwettbewerb in Sondershausen statt. Das "JugendGitarrenensemble Musikschule Erfurt" unter Leitung seines Dirigenten Holm Köbis nahm daran in der Kategorie "Gitarrenensembles" teil.

erwicon 2012: Parlamentarischer Staatssekretär nimmt teil

11.11.2011 12:29

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Jan Mücke wird am Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2012 teilnehmen und im eröffnenden Plenarteil zu den Teilnehmern sprechen.

Erfurter GeDenken: Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof und Übergabe der sechsten Erfurter DenkNadel

10.11.2011 12:29

In Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht fand gestern die alljährliche Gedenkstunde auf dem jüdischen Friedhof statt. Prof. Reinhard Schramm von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft sowie zahlreiche Vertreter der Politik, unter ihnen auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Mitglieder der Jüdischen Landesgemeinde und zahlreiche Erfurter gedachten der Opfer des Naziterrors, dem die Pogromnacht am 9. November 1938 den Weg bereitete.

String Company im Konzert

09.11.2011 13:26

Die Erfurter String Company konzertiert am Freitag, dem 11. November 2011 um 19:30 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden.

1. Platz für Alte Synagoge in Erfurt: Britische Vereinigung der Reisejournalisten kürt das Museum zum besten europäischen Tourismus Projekt

07.11.2011 13:34

Die Alte Synagoge Erfurt wurde gestern in London von der Britischen Vereinigung der Reisejournalisten zum besten europäischen Tourismusprojekt gekürt. Bereits über die Nominierung für das Finale war die Freude groß. In der Begründung der Jury wurde vor allem die Einzigartigkeit des jüdischen Ensembles inmitten von Deutschland hervorgehoben. Dazu faszinierte die Geschichte des über Jahrhunderte vergessenen Gebäudes und des Erfurter Schatzes.

Ein Qualitätssiegel für kindgerechte Internetseiten – Der Erfurter Netcode zeichnet weitere Online-Angebote für Kinder aus

07.11.2011 12:08

Kinder brauchen Räume! – zum Spielen, zum Lernen und, um Schritt für Schritt die Welt zu entdecken. Das gilt schon lange auch für die Welt des Internets. Der Erfurter Netcode setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Kinder altersgerechte und hochwertig gestaltete Angebote im Netz finden und verleiht sein Qualitätssiegel an besonders gelungene Seiten. Nur wenige Kinderseiten im Netz erfüllen die strengen Kriterien des Erfurter Netcode. Heute verleiht der unabhängige Verein von Wissenschaftlern, Kirchenvertretern und Bildungsinstitutionen das Erfurter Netcode-Siegel an vier weitere Online-Angebote für Kinder.

Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt Erfurt 2011

03.11.2011 13:12

Der Oberbürgermeister, Herr Andreas Bausewein, hat nun schon traditionell zum 4. Mal in Folge, über 150 im Ehrenamt höchst engagierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Ehrenamtsfeier am 05.11.2011, 16:15 Uhr in den Festsaal des Rathauses eingeladen, die von ihren Vereinen, Verbänden, Organisationen, Kirchgemeinden etc. zur Teilnahme an der Feier der Landeshauptstadt Erfurt vorgeschlagen worden sind.

Weiterbildungen für Ehrenamtliche bei rund 30 Thüringer Anbietern

03.11.2011 13:11

Im Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte "u/ü 50" können Interessierte Bildungsveranstaltungen finden, die nützliche Hintergrundinformationen und anwendbares Wissen für das freiwillige Engagement in vielen Einsatzbereichen vermitteln. Die Bandbreite der Angebote reicht von Themen wie Betreuung und Begleitung Demenzkranker über Öffentlichkeitsarbeit, Zeitmanagement bis hin zu Haftungsrisiken im Ehrenamt. Insbesondere für Senioren gibt es zahlreiche Qualifizierungsveranstaltungen im November 2011.

Musikschüler zurück von der "Südsee"

01.11.2011 15:20

Das JugendGitarrenensemble der Musikschule Erfurt und sein Dirigent Holm Köbis verlebten in der Woche der Oktoberferien die Proben- und Konzertreise in der alten "Römerstadt" Xanten.

Stachlige Gefährten - ein Samstagvormittag rund um den Igel in der Kinder- und Jugendbibliothek

01.11.2011 14:14

Ganz im Zeichen des Igels steht am 05.11.2011 der Samstagvormittag in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21. Kleine und große Igelfreunde sind ab 10 Uhr ganz herzlich eingeladen, wenn die Igelkennerin Angela Gutschke Wissenswertes über den stachligen Gesellen berichtet, ein eigenes Sachbuch vorstellt und Igelgeschichten liest.


21 - 40 von 40