Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ringvorlesung über Ökospinner und Aussteigertypen

28.06.2010 11:51

Dr. Vico Leuchte von der Martin-Luther-Universität Halle ist am Dienstag, 29. Juni 2010, Referent der elften Veranstaltung der Ringvorlesung "Gemeinschaft und Gemeinschaften in einer individualisierten Gesellschaft". Er spricht zum Thema "Von Ökospinnern und Aussteigertypen" - Theoretische und empirische Befunde zur neueren Landkommunenbewegung". Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.

Erster Bauabschnitt: Ersatzneubau der Brücke "Straße der Nationen" hat begonnen

28.06.2010 11:17

Der erste Abschnitt der Komplexbaumaßnahme "nördliche Querverbindung" (NQV) hat begonnen. Mitte Mai startete der erste Abschnitt des komplexen Großvorhabens -Ausbau des Mittelhäuser Kreuzes mit dem Ersatzneubau der Brücke. Dafür wurden die notwendigen Vorbereitungen, wie die Herrichtung einer Umleitungsstrecke und der Ausbau des Bahnüberganges im Mühlweg, fristgerecht abgeschlossen.

Zooparkführungen in den Sommerferien

28.06.2010 11:16

Hurra, die Ferien haben begonnen, also nichts wie ab in den Zoopark! Jeweils Dienstag und Donnerstag finden dort die spannenden Ferienführungen mit Herrn Praedicow statt. Der Zootiermeister im Ruhestand weiß nicht nur vieles über die Biologie der Zooparktiere. Vor allem seine wunderschönen Anekdoten und wahren Geschichten rund um die Tiere machen den Rundgang zum besonderen Erlebnis.

Mit Rauchmeldern das Leben anderer schützen

28.06.2010 09:08

Am 13. August 2010 ist bereits zum fünften Mal bundesweiter Tag des Rauchmelders. Jeder kann an diesem Tag für sich und andere Verantwortung übernehmen, indem er einen Rauchmelder installiert. Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig vor dem tödlichen Brandrauch und rettet so Leben. Laut Forsa-Umfrage von 2010 sind jedoch noch über zwei Drittel aller deutschen Haushalte ohne Rauchwarnmelder, weitere sechs Prozent haben Ihre Rauchwarnmelder nicht installiert.

Zoovortrag über Namibia von Alfred Schleicher

28.06.2010 06:00

Am 29. Juni 2010 um 19 Uhr zeigt der Referent Alfred Schleicher faszinierende Bilder der afrikanischen Tierwelt im Atrium der Stadtwerke, Magdeburger Allee in Erfurt.

Rappenantilopen im Zoopark eingetroffen

25.06.2010 15:50

Der Zoopark ist um eine weitere, attraktive Tierart reicher. Seit letzter Woche kann man vier Rappenantilopen im Zoopark bewundern.

Kongressjournal erwicon 2010 im Internet

16.06.2010 13:00

Das Kongressjournal des Erfurter Wirtschaftskongresses erwicon 2010 ist ab sofort auf den Erfurter Internetseiten verfügbar. Das Journal enthält wichtige Informationen zum Wirtschaftsstandort Erfurt, kurze Vorstellungen der Referenten und Moderatoren des Kongresses und Fachbeiträge verschiedener Partner.

Öffentlicher Klimaschutzabend

16.06.2010 12:36

Ein öffentliches Forum zum Klimaschutz in Erfurt fand am 15.06.2010 im Haus der sozialen Dienste statt. Ab 18 Uhr diskutierten interessierte Bürger und Bürgerinnen das Thema Klimaschutz und brachten ihre Themen und Vorschläge zum Klimaschutzkonzept der Stadt ein.


221 - 240 von 413