Stadtradeln angelaufen - Erst 79 Radler angemeldet
Seit Sonntag, dem 22. Juni läuft das Stadtradeln schon, doch erst 79 Radler haben sich angemeldet. Im letzten Jahr nahmen insgesamt 447 Radler teil.
Seit Sonntag, dem 22. Juni läuft das Stadtradeln schon, doch erst 79 Radler haben sich angemeldet. Im letzten Jahr nahmen insgesamt 447 Radler teil.
Ein etwas anderes Instrumentenkarussell nimmt ab September in der Musikschule der Stadt Erfurt seine Fahrt auf: Im Maxi-IK werden Kindern von 8-11 Jahren in vierwöchigem Wechsel die Instrumente Querflöte, Horn, Posaune und Kontrabass vorgestellt.
Eine Woche lang heißt es Ohren spitzen und Fragen zur WM beantworten. Als sachkundige Fußballfans beteiligen sich die VHS-Mitarbeiter am Morgenhahn-Spiel im MDR. 5 Tage lang beantwortet das VHS-Team jeden Morgen um 07:20 Uhr Fragen zur WM, um für jede richtige Antwort 100 € zu kassieren.
Bürgerfest zum Aktionstag Nachhaltigkeit am 20. Juni 2014 im Hirschgarten Erfurt. Die Stadt erhält als "Fairtrade Town" eine Auszeichnung, ebenso die Thomas-Mann-Grundschule als erste „Fairtrade-School“ in Thüringen.
Nutzer der Thuebibnet-Onleihe müssen am 17. und 18. Juni mit Einschränkungen und Ausfällen rechnen.
Mehr als 230 Kinder aus allen Erfurter Ganztagsschulen warteten gestern bei strahlendem Sonnenschein ungeduldig auf dem Sportplatz Johannesforum. Der Startschuss zum 6. Erfurter Kindersportfest stand kurz bevor.
Für elf achte Klassen aus Erfurter Schulen fand am 15. April zum siebten Mal die Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe" statt. Zahlreiche Mitwirkende des Arbeitskreises Suchtprävention Erfurt sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, vielseitige Wissensangebote und ein gutes Gelingen. Eine Rallye mit kniffligen Fragen zu den Themen Rauchen, Alkohol, Ernährung, Bewegung, Drogen und Mundgesundheit entschied, dass dieses Jahr die Klasse 8b der Friedrich-Schiller-Schule den Wanderpokal vom Oberbürgermeister persönlich überreicht bekommt.
Vom 24. Mai bis zum 1. Juni fand in Weimar die Endrunde des 9. Deutschen Chorwettbewerbes statt. Dabei konnte der Philharmonische Kinderchor der Musikschule einen sensationellen Erfolg erringen.
Der Thüringer Zoopark Erfurt hat eine neue Zoodirektorin: Frau Dr. Dr. Sabine Merz wird am 1. Oktober 2014 ihre neue Tätigkeit beginnen. In der vergangenen Woche wurde sie vom Erfurter Stadtrat einstimmig bestätigt, gestern stellte sich die promovierte Verhaltens- und Tiergartenbiologin sowie Veterinärmedizinerin den Mitarbeitern des Zoos und den Vertretern der Presse vor.
Zur Zeit türmen sich mehrere Stapel gestalteter Papiertüten im Erfurter Stadtmuseum. Künstler Thitz, nach eigenen Angaben "seit 35 Jahren an der Tüte", formt heute daraus Installationen in den Ausstellungsräumen des Museums im Haus zum Stockfisch.
"Kontroverse und Kompromiss: Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts", ist das Thema einer Tagung am 23. und 24. Mai, die von der Professur für Kunstgeschichte/Kunsttheorie der Universität Erfurt, dem Erfurter Angermuseum und dem Bistum Erfurt organisiert wurde.
Jeden dritten Donnerstag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, zur entspannten und informativen Mittagspause. Am 15. Mai 2014 um 12:00 Uhr spricht Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt über die im Stadtmuseum ausgestellten Insignien der Erfurter Universität. Letztere zählt zu den bedeutendsten Universitätsgründungen im 14. Jahrhundert in Europa.
Das achte bundesweite Netzwerktreffen Faires Beschaffungswesen am 8. Mai 2014 in der Landeshauptstadt Thüringens stand unter dem Titel "Change Management in Kommunen – Faire Beschaffung in Verwaltungsstrukturen integrieren".
Wer als Erfurter Schulkind sicheres Radfahren lernen will, kommt am Verkehrsgarten auf dem Petersberg nicht vorbei. An die 2.000 Erfurter Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen legen hier pro Jahr ihre Fahrradprüfung ab.
In einem Bildervortrag der Volkshochschule Erfurt berichtet der Referent Roland Adlich am Mittwoch, dem 7. Mai 2014, 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr, über seine Reiseeindrücke aus Kuba.
Der große Reformator Martin Luther starb im Februar 1546. Schon zwei Jahre später entstand das erste Denkmal für ihn – und zwar in Erfurt. Es handelt sich dabei um das Modell zu seiner gegossenen Grabplatte, das zufällig an die Andreaskirche gelangte. Um dieses Denkmal geht es bei einem Vortrag von Karl-Heinz Meißner im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt am Donnerstag, 24. April, um 19 Uhr.
Steve McCurry genießt internationale Anerkennung als einer der besten Fotografen unserer Zeit. Seit dem 22. Februar präsentiert die Kunsthalle Erfurt 120 Werke des weltberühmten amerikanischen Fotografen. "Was die Betrachter meiner Fotografien möglichst empfinden sollen, ist die Idee von der Verbundenheit zwischen uns Menschen. Es gibt dieses übereinstimmende Element zwischen uns allen, egal welcher Religion, Sprache oder ethnischen Gruppe wir angehören – grundlegend sind wir alle gleich.“
Am Donnerstag, dem 10. April, um 19:00 Uhr und am Sonntag, dem 13. April, um 11:30 Uhr finden weitere Führungen in der Ausstellung "Steve McCurry. Retrospektive" in der Kunsthalle Erfurt am Fischmarkt statt.
Gestern wurde im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt ein neu gestalteter Ausstellungsbereich vorgestellt. Unter dem Titel "Alles Tracht? Ländliche Kleidung im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert" setzt sich der neue Bereich kritisch mit der traditionellen Trachtenforschung auseinander und beschäftigt sich mit dem Phänomen „Tracht“ im gesellschaftlichen Kontext. Zudem war es möglich, das nach langen Umbaumaßnahmen wiedereröffnete Schaudepot für Textilien zu besuchen. Danach ist das Depot nach Anmeldung und zu besonderen Anlässen zugänglich.
Wir möchten Sie auch in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür am 15.04.14 von 9 bis 14 Uhr in unsere Einrichtung einladen.