Erfurt.de startet mit Vorlese-Dienst
Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie sich diese aktuelle Meldung vorlesen. Wie? Klicken Sie auf den Vorlese-Link oberhalb dieses Artikels.
Lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen Sie sich diese aktuelle Meldung vorlesen. Wie? Klicken Sie auf den Vorlese-Link oberhalb dieses Artikels.
Rund 70 neue Erfurterinnen und Erfurter waren am Freitag im Festsaal des Erfuter Rathauses zu Gast. Sie folgten damit einer Einladung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Neubürgerempfang. Bereits zum 4. Mal hieß das Stadtoberhaupt so all’ diejenigen herzlich in der Thüringer Landeshauptstadt willkommen, die in den vergangenen Wochen und Monaten nach Erfurt gezogen sind.
Am Sonntag wurde die ehrenamtliche Arbeit von elf Menschen, die sich in besonders hervorragender Weise um das Gemeinwesen der Stadt verdient gemacht haben, mit dem Ehrenbrief und der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Erfurt gewürdigt.
Gestern unterzeichneten 17 Erfurter Arbeitgeber, darunter der Oberbürgermeister Andreas Bausewein, sowie Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen die "Erklärung Erfurter Arbeitgeber: Erfurt eine Stadt der Vielfalt und Toleranz – Gegen Extremismus und Ausländerfeindlichkeit".
Der Jubel des Erfurter Fanblocks war auf dem gesamten Gelände des ZDF-Fernsehgartens zu hören, als die Thüringer Landeshauptstadt gestern als Goldmedaillengewinner beim Bundeswettbewerb "Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf" bekannt gegeben wurde.
Es ist geschafft: Die Thüringer Landeshauptstadt hat ihr erklärtes Ziel erreicht und im bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale" die angestrebte Goldmedaille bekommen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein nahm die Auszeichnung heute in Mainz im ZDF-Fernsehgarten entgegen.
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 ist die Ausstellung "Erfurter Gartenbau plakativ" im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken zu sehen. Sie widmet sich der Geschichte und Entwicklung der Erfurter Gartenbaukunst und umfasst eine eindrucksvolle Objektsammlung.
In diesem Jahr stellte sich Erfurt erneut der Herausforderung des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale" und versuchte mit vielseitigen Aktionen dem sympathischen Ruf als Blumenstadt gerecht zu werden. Der Fotowettbewerb war eine dieser Aktionen, der die Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung und ideenreichen Fotografie zu besonderem Erfolg verhalfen. Aus diesem Anlass fand am gestrigen Montag um 15 Uhr im Rathausfestsaal die Auszeichnung der Preisträger statt.
"Wir sind am Ende eines schönen, langen und fröhlichen Arbeitstages." Mit diesen Worten verabschiedete sich Klaus Hoffmann, der Entente Florale-Jury-Vorsitzende von der Gastgeberstadt Erfurt und dem gesamten Wettbewerbsteam.
"Dunst ist die Welle, Staub ist die Quelle! Stumm sind die Wälder, Feuermann tanzet über die Felder! …" , diesen Zauberspruch murmelten am vergangenen Sonntagmorgen Kinder und Erwachsene im Brühler Garten. Denn im Rahmen des Wettbewerbes Entente Florale 2008 erweckte die Puppenspielerin Christiane Weidringer die Regentrude zu neuem Leben.
Mit der Zeugnisübergabe im Festsaal des Erfurter Rathauses an die Absolventen der Walter-Gropius-Schule wurden auch die drei besten Entwürfe für ein Logo des Kriminalpräventiven Rates prämiert. Der erste Preis ging an Ulrike Stier, der zweite Preis an Daniel Rettig und der dritte Preis an Anja Egerland. Prävention, Austausch und Beitrag, diese wichtigen Aspekte des Kriminalpräventiven Rates werden im Siegerlogo am besten wiedergegeben.
Fröhliches und ausgeglichenes Lachen war am Samstag, den 28. Juni in der Wendenstraße zu hören, denn der Kindergarten "Fuchs und Elster" veranstaltete ein großes Fest. Von 12 bis 17 Uhr konnten Kinder und ihre Eltern neben Trampolinspringen auch allerlei fahrendes Spielzeug ausprobieren und damit einen ereignisreichen Tag verbringen.
Schon immer bestand eine besondere Verbindung zwischen der Landeshauptstadt Erfurt und der Puffbohne. Sie war und ist nicht nur ein beliebtes Nahrungsmittel sondern schmückt seit einigen Tagen auch die Erfurter Innenstadt.
"Was brachen die Pflanzen um zu wachsen? – Sonne, Wasser und Pflege!" Dies war die Antwort der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Johannesplatzkäfer, die heute gemeinsam mit den Schülern der Staatlichen Förderschule 5, im Grünen Klassenzimmer, Blumenkörbe bepflanzten.
Die Eissportlerin Gunda Niemann-Stirnemann tauschte heute um 11:00 Uhr die Schlittschuhe gegen Gieskanne und Schaufel, damit will sie ihrer Stadt zu Gold im Wettbewerb "Entente Florale" verhelfen.
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes Entente Florale 2008 "Erfurt blüht - Ich bin dabei" wurden entlang der Magdeburger Allee mehrere dutzend blühende Blumenkübel aufgestellt. Die längste Einkaufsstraße Erfurts ziert nun ein buntes Blumenband, dass sich vom Talknoten bis zum Ilversgehofener Platz erstreckt.
"Egal ob groß oder klein – Hauptsache grün und blühend soll es sein", so könnte das Motto des gestrigen Tages lauten, denn anlässlich des bundesweiten Wettbewerbes "Entente Florale 2008: Erfurt blüht – Ich bin dabei!" fand im Hirschgarten die Bepflanzung eines ganz besonderen Beetes statt. Von 14 bis 18 Uhr hatten die Erfurterinnen und Erfurter die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Verschönerung des Hirschgartens zu beteiligen.
Erfurt und die Tradition des Gartenbaus sind seit jeher eng miteinander verbunden.
Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.
"Rot-Weiß sind unsere Farben ...", tönte bisher nur der Fanchor beim RWE-Heimspiel – doch seit gestern schmückt auch ein Frühlingsblumenbeet in den Vereinsfarben die Südkurve des Steigerwaldstadions.