Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt – ein Buga-Sommermärchen

30.07.2021 11:03

Vor 99 Tagen öffnete die Buga 2021 in Erfurt ihre Tore und selten stand eine Bundesgartenschau so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit – der größten Pandemie der letzten 100 Jahre geschuldet. Auf einer Pressekonferenz auf dem Petersberg, einem der beiden Ausstellungsorte, zogen heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß eine erste Zwischenbilanz.

Meldestart für Zooparklauf

27.07.2021 10:50

Ab 1. August 2021 kann man sich online für den traditionellen Zooparklauf anmelden.

Das kleine Hanf-1x1 im Pop-up-Store | F11

16.07.2021 11:12

Als neue Kurzzeitmieter begrüßt der Pop-up-Store | F11 eine junge Gründeridee, die aus der Laune drei gestandener Männer entsprang. Die Bewerbung für den Thüringer Gründerpreis, den ThEx Award, den das Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum in diesen Tagen ausruft, dürfte durchaus Aussicht auf Erfolg haben. Der zentrale Standort am Fischmarkt 11 bietet für alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt die Gelegenheit das neue „Superfood“ Hanf näher kennenzulernen.

Erfurterinnen und Erfurter sind zur Klimawette aufgerufen

02.07.2021 09:02

Am vergangenen Wochenende machte „Die Klimawette“ Station in Erfurt. Ziel der bundesweiten CO2-Sparaktion: Bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow Anfang November sollen eine Million Menschen gewonnen werden, die zusammen eine Million Tonne Kohlendioxid einsparen. Auch die Erfurterinnen und Erfurter sind aufgerufen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Alte Wanderroute zum Riechheimer Berg neu beschildert

01.07.2021 14:12

Am Forsthaus Willrode konnte als Gemeinschaftsprojekt des Erfurter Umwelt- und Naturschutzamtes, des Ortsteils Egstedt und des Forstamtes Erfurt-Willrode ein neuer Wegweiser aufgestellt werden, der auf eine alte historische Wanderroute von Erfurt bis zum Riechheimer Berg hinweist.

Erfurt-Ringelberg: Neuer Spielplatz und Grünanlage leisten Beitrag zu attraktivem Wohnen

29.06.2021 15:39

Der Ringelberg in Erfurt setzt weitere Akzente in puncto Lebensqualität und Familienfreundlichkeit: Eingeweiht wurden am heutigen Dienstag, 29. Juni, im größten Wohnbaugebiet Thüringens ein neuer Spielplatz und eine großflächige Grünanlage. Zur Eröffnung anwesend waren Valentina Kerst, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG Thüringen, und Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

So spannend kann Museum sein: Deutsches Gartenbaumuseum öffnet mit einer Dauerausstellung

14.06.2021 09:33

Christian Reichart wäre erstaunt und sicher auch ein wenig stolz, welche Spuren er im Gartenbau in Erfurt hinterlassen hat. Der erfolgreiche Quereinsteiger in die Gärtnerbranche hat Vorbildwirkung für Generationen des grünen Berufsstandes. Was er im 18. Jahrhundert auf den Weg brachte, führte Thüringens Landeshauptstadt um 1900 weltweit an die Spitze des Gartenbaus.

„Das Rieth blüht auf“ – ein Kunst-Projekt der besonderen Art

11.06.2021 12:43

Unter dem Motto „Das Rieth blüht auf“ haben Kindergartenkinder und Schüler während der Notbetreuung viele kreative Ideen zu Papier gebracht. An Materialien war alles erlaubt was es im Gestaltungsprozess benötigt. Diese Bilder wurden auf wetterfeste Planen gedruckt und haben ihre erste Ausstellungsfläche an der Turmuhr im Rieth gefunden.

Workshop: "Wie erklären uns Hunde ihre Welt?"

08.06.2021 12:02

Wer Hunde verstehen will, muss ihre Körpersprache lesen und deuten können, dabei ist es nicht nur notwendig, die äußere Mimik und Körperhaltung zu erkennen, sondern auch das zugrunde liegende Verhalten und seine Entstehung zu verstehen.

Initiative Geraaue lädt zu Entdeckertouren ein

08.06.2021 11:29

Die Initiative Geraaue hat den Umbau des Landschaftsparks im Erfurter Norden von Anfang an begleitet. Nun lädt sie in Kooperation mit der WBG Zukunft eG, dem MitMenschen e. V. und der Volkshochschule Erfurt an jedem Samstag zu Entdeckertouren ein.

Die Tierhäuser im Zoopark sind geöffnet

07.06.2021 11:27

Der Thüringer Zoopark Erfurt öffnet seine Tierhäuser. Nashornhaus, Raubtierhaus, Elefantenhaus sowie MausoEleum sind für die Besucher ab sofort wieder zugänglich – es besteht Maskenpflicht.

Eröffnung des 29. Kindermedienfestivals „Goldener Spatz“

07.06.2021 10:48

Am 6. Juni 2021 startete im Kultur- und Kongresszentrum Gera die feierliche Eröffnung des 29. Deutschen Kindermedienfestivals Goldener Spatz. Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und findet in diesem Jahr vom 6. bis 12. Juni hauptsächlich online und damit deutschlandweit sichtbar statt.

Bäder öffnen wieder für Besucher

03.06.2021 09:22

Gute Nachrichten aus den Bädern: Am Samstag, dem 5. Juni, startet das Nordbad um 8 Uhr in die Freibadsaison.

Känguru-Aufzucht im Thüringer Zoopark Erfurt

02.06.2021 10:30

Susanne Meyer ist Erfurts Känguru-Flüsterin: Bereits zum siebten Mal zieht die Bereichstierpflegerin der Giraffen, ein Känguru-Jungtier mit der Flasche auf – Muttertier Alice ist nach einer kurzen schweren Krankheit am vergangenen Freitag verstorben.

Wichtiger Hinweis für Inhaber von Buga-Dauerkarten

02.06.2021 09:40

Damit der Buga-Besuch auch für Dauerkarteninhaber in schöner Erinnerung bleibt, hier aus aktuellem Anlass ein wichtiger Hinweis der EVAG.

Einschränkungen auf der Bus-Linie 155

02.06.2021 09:34

Wegen einer Vollsperrung der Kreuzung in der Ortsdurchfahrt Klettbach kommt es in der Zeit vom 7. Juni bis voraussichtlich 15. Oktober 2021 zu Einschränkungen im ÖPNV.

2. Projektaufruf für Leader-Vorhaben 2021

27.05.2021 09:34

Die RAG Weimarer Land – Mittelthüringen e. V. ruft nochmals private Antragsteller (Privatpersonen/Vereine/Unternehmen) sowie Kommunen zur Einreichung von Projektanträgen zur Umsetzung entsprechender Vorhaben in 2021 auf.


1 - 20 von 660