Fußball im Steigerwaldstadion
Informationen der Erfurter Verkehrsbetriebe
Informationen der Erfurter Verkehrsbetriebe
Spannende Mitmachaktionen für Kinder, Führungen, Kreativangebote und vieles mehr gibt es am 20. September in der thüringischen Landeshauptstadt.
Eine entspannte An- und Abreise garantiert die Evag zur „Schlagernacht des Jahres“ am Samstag, 13. September 2025, in der Messe Erfurt.
Der Thüringer Zoopark Erfurt bietet seinen Besucherinnen und Besuchern ab sofort noch mehr Service: Im Nashornhaus und im Elefantenhaus wurden Getränke- und Snackautomaten aufgestellt. Damit können kleine und große Zoogäste ihre Erlebnistour bequem mit einer Erfrischung oder einem Snack genießen.
Am Samstag, den 13. September 2025, ist es wieder so weit: Der Erfurter Zooparklauf geht in seine 27. Runde. Seit 1997 lockt die Traditionsveranstaltung des SSV Nord e.V. große und kleine Läuferinnen und Läufer in den Thüringer Zoopark Erfurt.
Zauberer, Werwölfe, Dämonen – in der Fantasy-Literatur erleben sie fantastische Abenteuer und große Gefühle in unbekannten Welten. Von alten Volksmärchen, Mythen und Sagen inspiriert, begeistern die Geschichten eine große Gemeinschaft. Diese geheimnisvolle Welt macht am 13. und 14. September mit dem Fantasypark Station im Egapark Erfurt.
Die Modernisierung des Thüringer Zooparks schreitet in allen Bereichen voran. Neben den laufenden Bauprojekten Panda-Anlage, Tierarztpraxis und Nashornhaus wird ab September der in die Jahre gekommene „Affendschungel“ zunächst mit kleineren Maßnahmen instand-gesetzt. Perspektivisch soll das Ensemble aus Lemurenwald und Affendschungel zu einem modernen und thematisch passenden Anlagekomplex exzellenter Tierhaltung entwickelt werden, der einen Natur- und Artenschutzschwerpunkt symbolisiert. Die Besucherinnen und Besucher des Zooparks sollen an dieser Stelle ausschließlich bedrohte Tierarten aus Madagaskar erleben und über die Lebensraumzerstörung und Projekte des Natur- und Artenschutzes vor Ort informiert werden.
Rugby-Stunden geben, Rollenspiele für Bewerbungsgespräche anbieten, ein Sommerkino planen, Radiosendungen produzieren, Einsatzstellen im Zivilschutz absichern. Junge Menschen in Erfurt engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen und das wissen der Stadtjugendring sowie die Sparkassenstiftung Erfurt zu würdigen.
Gemeinsam Gemüse schneiden, kochen, zusammen essen und dabei voneinander lernen – diese Idee verfolgt die erste „Küchenpartie der Generationen“ am Berliner Platz. Das Projekt bringt Kinder und Jugendliche aus dem Johanniter-Jugendclub „Berliner“ und ältere Menschen, die den Stadtteiltreff „Berolina“ besuchen, zusammen. Nicht nur die Zubereitung einfacher Gerichte steht dabei im Fokus. „Es soll Wissen vermittelt werden über gesunde Ernährung, Küchenhygiene und den wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln“, erklärt Antje Beck. Sie leitet das vom Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben (LSZ) geförderte Projekt für die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen.
Rund 250 Radfahrerinnen und Radfahrer haben am Montagabend bei sonnig-warmem Sommerwetter den offiziellen Startschuss für das Stadtradeln in Erfurt gesetzt.
Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry bereichern seit heute die Familie der Erfurter KiKA-Figuren. Kurz nach elf Uhr zählten die Gäste gemeinsam mit den eigens aus Köln angereisten Handpuppen einen lautstarken Countdown und enthüllten gemeinsam mit Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Umwelt, Zooparkdirektor Jan Schleinitz, KiKA-Programmgeschäftsführer Roman Twork, Klaus-Peter Uth von der Thüringer Zoopark-Stiftung sowie den Jan & Henry-Erfindern und -Puppenspielern Martin Reinl und Carsten Haffke die beiden Statuen.
Wie können nachhaltige Ideen den Alltag in Erfurt verbessern? Das zeigt das Projekt „Bike-Taxi“, das im vergangenen Jahr mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Erfurt ausgezeichnet wurde. Mit einem Lastenrad bringt Preisträger Gernot Gräbner ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot auf die Straßen der Stadt. Ob Einkaufsfahrten, Seniorentransporte oder touristische Rundfahrten – das Bike-Taxi verbindet Klimaschutz mit praktischem Nutzen und sozialem Engagement.
Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) als Bauherr des Papierwehres in Erfurt bittet um Mithilfe bei der Klärung, wie es zu der kurzzeitigen Öffnung des Wehres am vergangenen Wochenende kommen konnte. Die Öffnung erfolgte widerrechtlich durch bisher unbekannte Personen.
Die Bewegungsbegleiter, die im Auftrag des Erfurter Gesundheitsamtes niedrigschwellige und einfache Bewegungsangebote für Erfurterinnen und Erfurter anbieten, haben nun ihren eigenen Bereich auf erfurt.de.
Löwenkater Aslam wird elf Jahre alt – zur Feier des Tages hat ihm das Raubtier-Pflegerteam eine besondere Überraschung vorbereitet. Im Rahmen der öffentlichen Fütterung durfte Aslam sein Geschenk auspacken: eine Elf aus Pappe, die mit Fleisch gefüllt und mit Fell dekoriert wurde.
Auch zum Start des neuen Schuljahres bleibt die Lage rund um die Vergabe von Hallentrainingszeiten in Erfurt angespannt. Der Bedarf übersteigt weiterhin die verfügbaren Kapazitäten. Entspannung – Fehlanzeige.
Die Badesaison ist in vollem Gange. Sobald das Thermometer an der 30-Grad-Celsius-Marke kratzt, suchen die Menschen Abkühlung. Neben den offiziellen Bademöglichkeiten wie Freibädern und Badegewässern suchen viele Erfurterinnen und Erfurter auch die Gera, den Flutgraben oder Baggerseen auf. Das Erfurter Gesundheitsamt hat dazu eine klare Meinung.
Der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb für junge Literatur aus Thüringen startet in seine neue Saison. Bis zum 7. Dezember können Gedichte und Prosatexte eingereicht werden.
Rund 40.000 Erfurterinnen und Erfurter sind ehrenamtlich aktiv. Um ihr Engagement zu würdigen, werden die „Helden des Monats“ gekürt. Zuletzt waren auf den großen Werbetafeln im Stadtgebiet Dietrich Hagemann, Vorsitzender des Vereins der Egapark-Freunde, sowie Margit Hartmann, Kerstin Waterstradt und Georg Günther zu sehen.
Am Sonntag, den 6. Juli 2025, lädt der Thüringer Zoopark Erfurt von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Entdeckertag auf dem Bauernhof ein. Besucher erwartet ein buntes und informatives Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein.