Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hinweise zum Schulstart im neuen Jahr

30.12.2021 14:39

Die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums kam auch für das städtische Amt für Bildung überraschend. Die Mitarbeiterinnen hatten mit einigen Schulleiterinnen und Schulleitern der Erfurter Schulen Kontakt, um deren Reaktionen zu erfragen.

Jugendbefragung noch bis Ende Januar

22.12.2021 09:57

Wo erholen sich Kinder und Jugendliche nach der Schule oder Arbeit? Treffen sie sich mit Freunden lieber draußen, zu Hause oder online? Welche zusätzlichen Freizeitmöglichkeiten sollte es in Erfurt eigentlich unbedingt geben? Das sind nur einige Fragen, die die AG Jugendvertreter und -vertreterinnen in einer eigens entwickelten Befragung stellt. Noch bis zum 31. Januar 2022 können junge Menschen unter 27 Jahren an der Online-Umfrage teilnehmen.

Mobile Streetwork-Sprechstunde auf dem Anger

20.12.2021 08:54

Die Erfurter Streetworkerinnen und Streetworker nutzen die weihnachtliche Kulisse des Angers, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Jeden Mittwoch sind sie von 16 bis 17 Uhr direkt neben dem Ursulinenkloster am neuen Angerbrunnen anzutreffen. Noch bis zum Frühjahr möchten sie dort über ihre Leistungen informieren. Warme Getränke dürfen sie zwar nicht anbieten, dafür aber persönliche Gespräche und kleine Geschenke. Zu erkennen ist der Streetwork-Bus an seiner auffälligen Comicgestaltung.

Digitalisierung der Musikschule schreitet voran

15.12.2021 11:36

Seit November arbeitet die Musikschule der Stadt Erfurt mit der neuen App „iMikel Go“. Auch für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern steht diese App zum kostenlose Download bereit und ermöglicht damit das Telefonieren, Chatten und den E-Mail-Kontakt im datengeschützten Raum. Die Zugangsdaten sind in den letzten Wochen versendet worden.

Kinderjurys für den „Goldenen Spatz“ gesucht

08.12.2021 13:13

Vom 29. Mai bis 4. Juni findet die 30. Auflage des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt statt. Bis 4. Februar können sich Film- und Medienfans für dieses einzigartige Erlebnis bewerben und Teil des größten Festivals für deutschsprachige Kindermedien in Deutschland werden.

Weihnachtsfreuden für Moglis und Balus

02.12.2021 16:48

Die ersten Schneeflocken sind gefallen und die Stadt erstrahlt in ihren schönsten Lichtern. Das kann nur eines bedeuten: Weihnachten steht vor der Tür. Das Landeskriminalamt (LKA) Thüringen möchte den 17 Jungen und Mädchen aus dem ehrenamtlichen Mentorenprojekt „Balu und Du“ bereits vor Heiligabend eine kleine Freude bereiten.

Schulsporthalle am Herrenberg fertig saniert

01.12.2021 15:00

Über eine moderne Sporthalle dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“ und des Staatlichen Gymnasiums 10 freuen. Nachdem nun auch das Außengelände fertiggestellt ist, wurde das sanierte Gebäude in der Scharnhorststraße heute offiziell übergeben.

300 mobile Luftfilter für Schulen angeschafft

29.11.2021 09:32

Aerosole – also kleinste Tröpfchen, die in der Luft schweben – gelten als ein Hauptübertragungsweg für Covid-19. Vor allem in Innenräumen können sich Aerosole stundenlang in der Luft halten. Die Klassenzimmer der Erfurter Schulen bieten ein großes Potenzial für Corona-Infektionen, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird. Um gerade in der kalten Jahreszeit die notwendigen Hygienemaßnahmen bestmöglich zu unterstützen, hat die Stadt Erfurt 300 Luftfilter für die staatlichen Schulen angeschafft.

Eine freie Veranstaltungsfläche für Erfurt

26.11.2021 09:46

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Nun ist eine Fläche gefunden, die im kommenden Jahr als Modellfläche erprobt werden soll.

Feierliche Übergabe der neuen Küche im Förderzentrum 1

24.11.2021 15:09

Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.

Kikaninchen muss wieder zur Reparatur

18.11.2021 09:09

Seit 2010 begrüßt das blaue Kikaninchen – bekannt durch den Kindersender Kika – vor allem die kleinen Besucher des Spielplatzes hinter der Krämerbrücke. Nun muss es mal wieder zu einer kleinen Schönheitsreparatur.

Bau der Drei-Felder-Halle hat begonnen

10.11.2021 16:06

Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.

Neuer Leiter des Jugendamtes hat seinen Dienst angetreten

05.11.2021 13:45

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier als neuer Amtsleiter des städtischen Jugendamtes tätig. Damit führt er nun eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe möchte er in seiner neuen Funktion nutzen, um die Jugendhilfelandschaft Erfurts noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Erste Bämm!-Tour endet mit vielfältigen Wünschen von Kindern und Jugendlichen

29.10.2021 10:58

Sieben Erfurter Ortsteile wurden innerhalb der ersten Bustour der Beteiligungsstruktur Bämm! mit dem Ziel angefahren, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihrer Wohnorte einzubeziehen. Gemeinsam mit Vor-Ort-Patenschaften, Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, dem Jugendamt und sonstiger Unterstützung arbeitet Bämm! nun mindestens ein halbes Jahr lang an der Realisierung der Wünsche der jungen Menschen. Für das Frühjahr 2022 ist eine zweite Tour in weitere Ortsteile geplant.

FÖJ-Stelle auf der Fuchsfarm

28.10.2021 07:39

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat noch eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Der Dienst startet ab sofort bzw. Mitte November. Ein späterer Beginn kann vereinbart werden.

Spielplatz in der Curiestraße wurde saniert

22.10.2021 13:34

Die Sanierung des Spielplatzes in der Curiestraße ist abgeschlossen. Seit Mitte Oktober können kleine und große Kinder aus der Umgebung wieder schaukeln, Tischtennis spielen und ihre Fitness stärken.

Ab ins Museum! – Abwechslungsreiche Ferienangebote

15.10.2021 11:35

In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde kleine und große Entdecker zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Bei Kinderführungen und Workshops besteht die Möglichkeit miteinander zu basteln, neue Techniken zu erlernen und sich inspirieren zu lassen.


1 - 20 von 57