Bekämpfung der Geflügelpest
Das Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt informiert darüber, dass ab dem 1. Februar 2017 sämtliche gehaltene Vögel aufzustallen sind.
Das Erfurter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt informiert darüber, dass ab dem 1. Februar 2017 sämtliche gehaltene Vögel aufzustallen sind.
Am 14. Juli 2016 wurde der Film "Die Pest, die Angst und der Schatz von Erfurt" exklusiv vor der Erstausstrahlung im MDR-Fernsehen im Open Air-Kino des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken einem gespannten Erfurter Publikum vorgeführt. Aufgrund des großen Interesses zeigt das Museum Alte Synagoge in Kooperation mit dem MDR den Film aus der Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" nun ein zweites Mal – am 2. Februar um 19:30 Uhr im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "…euch hindert hieran nymandt. Die Pogrome von Köln und Erfurt 1349".
Die Musikschule der Stadt Erfurt unterbreitet seit einigen Jahren ein Angebot für die Allerjüngsten. Im "Musikgarten für Babys" können sie durch Lieder, Sprechverse und Bewegungsspiele zusammen mit ihren Bezugspersonen ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden. Mit Instrumenten wie Klanghölzern, Rasseln und Trommeln gelangt das Kind zu ersten gemeinschaftlichen Musiziererlebnissen. Die nächsten Kurse dazu starten wieder im Februar.
Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb – ausgetragen. Er bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.
Am Dienstag, dem 31. Januar 2017, liest Konrad Adelbert Wilmes im Haus der sozialen Dienste aus seinem „Tagebuch eines Pflegenden“. Die Lesung beginnt 14:00 Uhr im Raum 171 H. Der Eintritt ist frei.
Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 25. Januar, um 19:30 Uhr, zu einem Vortrag von Peter Romanow unter dem Titel „Zu Gast bei den Kamtschatka-Bären: Große und kleine hautnah“ ein.
Das Erfurter Veterinäramt informiert darüber, dass bei einem in der Ferdinand-Jühlke-Straße tot aufgefundenen Schwan am 20. Januar 2017 das Vogelgrippevirus des Typs H5 durch das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz festgestellt wurde. Heute wurde durch das Friedrich-Loeffler-Institut die Infektion mit dem hochpathogenen aviären Influenza-Virus vom Subtyp A(H5N8) bestätigt. Der Ausbruch der Geflügelpest wurde amtlich festgestellt.
Am Samstag, dem 28. Januar 2017, findet von 10:00 bis 12:15 Uhr der Einführungsworkshop „Achtsamkeit“ in der Volkshochschule Erfurt statt.
In der Reihe "Märchen für Erwachsene" in der Volkshochschule Erfurt steht am Freitag, dem 27. Januar 2017, ab 18:00 Uhr das Thema "Gold und Geld" im Mittelpunkt.
Am Donnerstag, dem 26. Januar, 18:00 Uhr, werden in einem Podiumsgespräch mit Christian Maria Weigelt und Hardy Eidam in der Alten Synagoge, Waagegasse 8, die politischen Hintergründe und wirtschaftlichen Auswirkungen des Pogroms von 1349 auf die Erfurter Stadtgesellschaft diskutiert.
Die Volkshochschule Erfurt lädt am Donnerstag, dem 26. Januar 2017, von 17:00 bis 19:15 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag "Erstaunliches, Schönes und Bizarres am Sternhimmel" in die Sternwarte Kirchheim ein.
Die 2012 erfolgte Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, hatte das Angermuseum zum Anlass genommen, eine Ausstellung mit russischen Ikonen einzurichten.
Am Donnerstag, dem 26. Januar 2017, finden ab 18:40 Uhr in der Volkshochschule Erfurt die Vorträge "Afghanistan – eine musikalische Landesgeschichte" und "Nepal – wo Himmel und Erde zusammenstoßen" statt.
Die Kulturdirektion informiert über wichtige Ausstellungen und Vorhaben, die insbesondere im ersten Halbjahr 2017 stattfinden werden.
Am Sonntag, dem 22. Januar, 15:00 Uhr, bietet das Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 eine Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung "Geld stinkt nicht. Erfurt und der Waidhandel".
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz zeigt in ihrer Treppenhausgalerie eine Ausstellung mit dem Titel „Ein Buch der leeren Seiten“. Darin wird die Entstehung eines gemeinsamen Buches junger Schriftsteller anschaulich und originell dokumentiert. Am Dienstag, dem 24. Januar, stellen die jungen Autoren ab 16:00 Uhr das druckfrische Buch vor, eingebettet in eine unterhaltsame Talkrunde und originelle Klänge.
Das Stadtmuseum Erfurt veranstaltete zu den Denkmaltagen im letzten Jahr den ersten Erfurter Denkmal-Fotocross, in welchem zum einen sportliche Bewegung und zum anderen fotografisches Geschick rund um das Erfurter Bauerbe gefordert waren.
In den Februarferien vom 6. bis 9. Februar und in den Osterferien vom 10. bis zum 13. April 2017, jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr, haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, in den Ateliers Erfurter Künstler und in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt in der Lowetscher Straße 42c aktiv zu sein.
Am 14. Januar 2017 feiert das Museum Alte Synagoge die Rückkehr des Erfurter Hochzeitsrings aus New York. Dort wurde der Ring in der hochkarätigen Ausstellung „Jerusalem 1000 – 1400: Every People Under Heaven“ gezeigt.
Am Dienstag, dem 17. Januar 2017, findet von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt der Vortrag „Die Entwicklung des Gartenbaus in Erfurt“ statt.