Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ausstellungsführung am Donnerstag im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

28.04.2015 13:29

Die nächste Führung durch die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher "Es ist was es ist." mit Werken der Malerei von Michael Thümmrich und "Weil er er war, weil ich ich war", einer Installation von Christian Rothe mit Fotografie, Grafik, Objekten und Texten, findet am Donnerstag, dem 30. April, 17 Uhr, statt.

Führung am Sonntag mit Sebastian Weinhold

28.04.2015 13:18

Im Rahmen der Reihe der diesjährigen Sonntagsführungen des Fördervereins Forum Konkrete Kunst Erfurt e.V., jeweils am 1. Sonntag im Monat, findet die nächste Führung am Sonntag, dem 3. Mai, 11 Uhr, mit Sebastian Weinhold statt.

Eintrittsfrei geht es am Dienstag zur Kunst

28.04.2015 13:00

Zum eintrittsfreien Besuch laden am Dienstag, dem 5. Mai, wieder Angermuseum Erfurt, Galerie Waidspeicher und Schlossmuseum Molsdorf ein. Im Angermuseum werden in der Sonderausstellung "Wir gehen baden!" über 100 Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten aus dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin vorgestellt, u.a. Werke so namhafter Künstler wie Dürer, Rembrandt, Degas, Renoir, Picasso, Liebermann, Tübke und Hockney.

Morgen gibt es eine Kurzführungen zum Münzhumpen des Erfurter Goldschmieds Friedrich Engau aus dem 17. Jahrhundert

27.04.2015 14:36

Eine einzigartige Neuerwerbung bereichert die kunsthandwerklichen Sammlungen im Erfurter Angermuseum: der reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Das kostbare Werk, entstanden zwischen 1655 und 1662, ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion. Obwohl Erfurter Gold-und Silberschmiede zur Zeit der Renaissance und des Barock handwerklich wie ästhetisch Glanzvolles leisteten, sind Silberobjekte aus alter Erfurter Produktion eine Rarität auf dem Kunstmarkt.

Ein singuläres Zeugnis der kunsthandwerklichen Tradition: Kurzführungen zum Münzhumpen des Erfurter Goldschmieds Friedrich Engau aus dem 17. Jahrhundert

24.04.2015 11:26

Eine einzigartige Neuerwerbung bereichert die kunsthandwerklichen Sammlungen im Erfurter Angermuseum: der reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Das kostbare Werk, entstanden zwischen 1655 und 1662, ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion. Obwohl Erfurter Gold-und Silberschmiede zur Zeit der Renaissance und des Barock handwerklich, wie ästhetisch, Glanzvolles leisteten, sind Silberobjekte aus alter Erfurter Produktion eine Rarität auf dem Kunstmarkt.

"Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen": Vortrag in der Sonderausstellung

22.04.2015 12:00

Am Dienstag, dem 28. April, 19 Uhr, spricht Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Burkhard Fuhs im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Baden gehen – Gesundheit und Geselligkeit als vergessene Mitte europäischer Kulturen".

Ausstellungsführungen im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

21.04.2015 11:34

Im Rahmen der aktuellen Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher "Es ist was es ist. Malerei als Angebot" mit großformatigen Arbeiten des bei Freiburg /i. B. lebenden Künstlers Michael Thümmrich und "Weil er er war, weil ich ich war" mit Fotografie, Grafik, Objekten und Texten des Weimarer Künstlers Christian Rothe findet am Donnerstag, dem 23. April, 17 Uhr im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, eine Führung mit der Kuratorin Susanne Knorr statt.

10 Minuten Kunstbetrachtung mit Timo Gothe, Jugendseelsorger und Weihwasserexperte, im Angermuseum

21.04.2015 10:16

Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" lädt die "Kunstpause am Mittag" jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt haben sich ein Kunstwerk ausgesucht, das sie in dieser Reihe präsentieren werden.

Der Münzhumpen: Ein Werk des Erfurter Goldschmieds Friedrich Engau, entstanden zwischen 1655 und 1662

20.04.2015 16:26

Eine in gleich mehrfacher Hinsicht große Seltenheit ist im Angermuseum zu bewundern. In der bewegten Geschichte der Stadt gingen profane Erfurter Goldschmiedearbeiten fast gänzlich verloren. So ist der mit 32 Münzen geschmückte, teilvergoldete und in reicher Treibarbeit dekorierte silberne Münzhumpen bereits an sich eine Rarität. Als er auf einer Londoner Auktion anonym angeboten wurde, erkannte das Angermuseum sogleich, um welche Kostbarkeit es sich handelt.

Künstlergespräch mit Christiane Conrad zum Abschluss der Ausstellung

16.04.2015 10:56

Zum Abschluss der seit acht Wochen gezeigten Malerei-Intervention "Widerschein" findet am letzten Ausstellungstag am Sonntag, dem 19. April 2015, 15 Uhr, in der Gemäldegalerie des Angermuseums, Anger 18, ein Künstlergespräch und Ausstellungsrundgang mit der Berliner Künstlerin Christiane Conrad statt. Gesprächsteilnehmer sind Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt, und Thomas von Taschitzki, M.A., Kurator der Gemälde- und Skulpturensammlung am Angermuseum Erfurt.

"Friedrich geht baden!": Führungen für Kinder ab 6 Jahren

16.04.2015 10:29

Im Rahmen der Ausstellung "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" findet am Samstag, dem 18. April von 16 bis 17 Uhr eine weitere Kinderführung statt.

Eintrittsfrei geht es am Dienstag zur Kunst

02.04.2015 12:03

Zum eintrittsfreien Besuch laden am Dienstag, dem 7. April, wieder Angermuseum Erfurt, Galerie Waidspeicher und Schlossmuseum Molsdorf ein. Neue Sonderausstellungen erwarten die Besucher.

"Friedrich geht baden!": Führungen für Kinder ab 6 Jahren

02.04.2015 11:23

Die derzeitige Sonderausstellung „Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney“ vermittelt einen Einblick in die große Bandbreite der sinnlichen und kulturgeschichtlichen Facetten des Bade-Motivs.

Rothamels Bade-Bild: Kunsthistoriker lädt zur Kunstpause ein

02.04.2015 09:37

Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" lädt die Veranstaltungsreihe "Kunstpause am Mittag" jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Freunde der Kunst aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt werden ihr ausgewähltes Bade-Bild präsentieren.

"Der gestiefelte Kater": Gastspiel des Figurentheaters Henning Hacke

02.04.2015 09:00

Inspiriert von Günter Gerlachs Bauchladentheater und den Papiertheatern des 19. Jahrhunderts entwickelte Henning Hacke sein freies Solo-Reise-Figuren-Theater. Das universell einsetzbare, handliche Tischtheater ist geeignet für ein bis fünfzig Zuschauer. In einem Spiel mit einfachen, hölzernen Stabmarionetten werden durch Handpuppen, Schattenfiguren oder Masken Akzente gesetzt.