Corona aktuell: News des Tages | 14.04.2021
Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.
Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.
Ab Mittwoch, dem 14. April 2021, hat der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm seine Pforten wieder geöffnet. Analog zu Zoos, Botanischen Gärten und Tierparks darf das Außengelände der Bildungsstätte im Grünen gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung wieder betreten werden. Das Hygienekonzept wurde angepasst und durch das Gesundheitsamt genehmigt.
Auch in den kommenden Wochen finden an der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Kurse und Vorträge online statt.
Die Lange Nacht der Museen, der Altstadtfrühling und der Erfurter Töpfermarkt werden verschoben. Die Kulturdirektion hofft, einige der Veranstaltungen im September nachholen zu können. Der Töpfermarkt soll vom 25. bis 26. September in der Erfurter Altstadt stattfinden.
Das Plakat zur Ausstellung „Arnold Odermatt – Polizist, Photograph, Schweizer“, die vom 16. Februar bis 31. Mai 2020 in der Kunsthalle Erfurt zu sehen war, wurde im Wettbewerb des größten Grafikfestivals Frankreichs ausgezeichnet. Vom 27. Mai bis zum 26. September 2021 wird es daher auf der 3. Internationalen Biennale des Grafikdesigns in Chaumont und im zugehörigen Ausstellungskatalog präsentiert.
An der Stadtbahnhaltestelle Gothaer Platz entsteht ein Baumhain mit rund 100 Birken in acht verschiedenen Arten und Sorten. Aktuell werden die ersten Bäume gepflanzt, die den Platz wieder begrünen und sich deutlich besser etablieren sollen als ihre Vorgänger. Neben der einheimischen Hänge- oder Weiß-Birke kommen auch Gold-Birke, Kamtschatka-Birke und Himalaya Birke zum Einsatz.
Im Zuge der Bekämpfung der Geflügelpest wurde auf der Homepage des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutzes (TLV) die Allgemeinverfügung zur Anordnung der Untersuchungen für alle auf dem Gebiet Thüringens tätigen Geflügelhändler vom 07.04.2021 mittels Notbekanntmachung veröffentlicht.
Ein blühender Schottergarten zur Bundesgartenschau? Studierende der Hochschule Osnabrück zeigen am Fuße des Petersbergs, wie das zusammenpassen kann. Ihr Entwurf wird aktuell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamtes zwischen den Mauern der Bastion Kilian und des Ravelins Peter umgesetzt.
Anders als geplant verlief heute der Auftakt zur geplanten Kampagne für saubere Parks in der Landeshauptstadt. Im Venedig sollten an die Parkbesucher Mülltüten aus Papier verteilt werden. Doch das launige April-Wetter lies die Pläne schrumpfen.
Die Corona-Pandemie hat den Kulturbereich schwer getroffen. Um Künstlerinnen und Künstlern wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive zu eröffnen, lobt die Kulturstiftung des Bundes kurzfristig das Förderprogramm Kultursommer 2021 aus. Der Bund stellt für die Fördermaßnahme insgesamt bis zu 30,5 Millionen Euro aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ bereit. Der Kultursommer 2021 soll zu einer verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung der Städte beitragen und bundesweit mehr als 100 kreisfreie Städte und Landkreise bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms unterstützen.
Ostern steht vor der Tür – Zeit, den Frühling zu genießen und sich normalerweise auch mit der Familie oder im Freundeskreis zu treffen. Um sich und andere zu schützen, sollten sich alle jedoch weiterhin die aktuellen Corona-Regeln beachten, die auch während der Ostertage gelten.
Die Preisverleihung des Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs wird erstmals in einem aufwendig produzierten Videoformat ausgestrahlt.
Im vergangenen Jahr haben sich das Garten- und Friedhofsamt und das Tiefbau- und Verkehrsamt darüber verständigt, in Eigenleistung die Espachpromenade zu erneuern und zukünftig auch in den Abendstunden zu beleuchten. Das Ergebnis ist aber heute sichtbar.
Das bevorstehende Osterwochenende bietet Gelegenheit, sich in der Natur aufzuhalten und spazieren zu gehen. Auch hier sollten dabei die aktuell gebotenen Abstandsregeln eingehalten werden. Das Umwelt- und Naturschutzamt bittet zugleich um einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.
Die Zahl derer, die sich in Erfurt mit dem Coronavirus infizieren, steigt aktuell rasant an. Alle positiv Getesteten sind daher aufgefordert, sich selbstständig in Quarantäne zu begeben.
Nach einem weiteren Ausbruch der Geflügelpest in Kleinrudestedt wurde das Beobachtungsgebiet auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet.
Erfurts Umweltbeigeordneter Andreas Horn war in Thüringen unterwegs auf Dankeschön-Tour. An drei Orten gab es für drei Personen anerkennende Worte für ihr Engagement der besonderen Art in Sachen Umwelt- und Naturschutz.
Die heute erschienene Ausgabe des Amtsblattes der Landeshauptstadt Erfurt ist über alle Seiten hinweg fehlerhaft. Dabei handelt es sich um einen Fehler, der im Druckprozess entstanden ist.
Ab Montag startet die Kulturdirektion eine Kampagne zum kulturellen Jahresthema, um den geförderten Kulturprojekten im Programm eine Bühne zu geben und ihr kulturelles Engagement zu würdigen.