Veterinäramt sucht neues Zuhause für Ziervögel
Das Veterinäramt Erfurt sucht für einen bunten Schwarm von 70 Vögeln, die wegen schlechter Haltung im Tierheim untergebracht wurden, ein artgerechtes Zuhause.
Das Veterinäramt Erfurt sucht für einen bunten Schwarm von 70 Vögeln, die wegen schlechter Haltung im Tierheim untergebracht wurden, ein artgerechtes Zuhause.
Unbekannte haben Baumpflanzungen in einem Waldstück am Petersberg zerstört. Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes hatten in dem Bereich unterhalb des Petersbergs und oberhalb des Landgerichts Erfurt erst einige hundert Bäumchen gepflanzt, um den Bestand zu stabilisieren.
In der Friedrich-Ebert-Straße entsteht ein neuer Geh- und Radweg. Baubeginn ist für Mai 2022 geplant. Im Vorfeld der Bauarbeiten sind Maßnahmen nötig, um das Baufeld vorzubereiten. Sie finden am 22. Februar statt. Bauherr ist die Stadt Erfurt in Zusammenarbeit mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt.
Vom 22. bis 24. Februar 2022 finden zum zweiten Mal die Aktionstage des Projektes „faktenforschen.de“ statt, das von der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und dem Landesfilmdienst Thüringen organisiert wird.
Mit einem vielfältigen Programm und einigen Neuerungen startet die Volkshochschule (VHS) Erfurt am 21. Februar 2022 in das kommende Frühjahrssemester.
Die Volkshochschule Erfurt lädt am Samstag, dem 26. Februar 2022, ab 13:00 Uhr alle Interessierten zu dem Stadtrundgang „Jüdische Denknadeln: Verachtet, vernichtet, vergessen?“ ein.
Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Erfurt lobt im Jahr 2022 unter dem Thema „Zusammen wachsen“ einen Projektpreis aus.
Die Grundschule in Vieselbach zieht um. Heute und morgen wird das alte Schulgebäude in der Straße der Jugend leer gezogen und anschließend abgerissen.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Verkehrserhebungen zum Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße wurden am 31. Januar 2022 beendet. Nun erfolgt die Auswertung des am 6. September 2021 gestarteten Verkehrsversuchs, um eine Grundlage zur Entscheidung durch den Erfurter Stadtrat zu erarbeiten.
Wie das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) und die Stadt Erfurt informieren, werden ab Montag, den 14. Februar 2022 im Bereich des Papierwehres Erfurt in der Brühlervorstadt Rodungsarbeiten durchgeführt.
Am Sonntag, dem 13. Februar, um 15 Uhr, sowie am Dienstag, dem 15. Februar, um 18 Uhr, finden zwei Kuratorenführungen in der Sonderausstellung „Wer war Johann B.?“ im Stadtmuseum statt.
Am Dienstag, dem 15. Februar 2022 um 19:30 Uhr lädt das Museum Alte Synagoge zu einem Onlinevortrag im Rahmen der Sonderausstellung „Inter Judeos. Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ ein. Maike Lämmerhirt (Universität Erfurt) spricht über „Jüdische Familien und ihre Häuser in Erfurt“.
Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.
Die Sonderausstellung „Tierporträts“ eröffnet das Jubiläumsjahr „Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“. Von 11. Februar bis 24. April werden Zeichnungen von Helene Rimbach gezeigt.
Ab September 2022 ist es erstmalig möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur in den Erfurter Künstlerwerkstätten zu absolvieren. Vom 15. Januar bis 15. März 2022 können sich Jugendliche bis 27 Jahre über die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e. V. dafür bewerben.
Statt Einkaufsbändchen vereinfachen ab morgen in der Erfurter Innenstadt tagesaktuelle 3G-Stempel das Einkaufen. Damit folgen Stadtverwaltung und City-Management e. V. den Städten Dresden und Leipzig, in denen es die auf die Hand gestempelten Prüfnachweise schon länger gibt.
Ein bisher namenloser Weg zwischen der Cyriak- und der Alfred-Hess-Straße, der am Alten Jüdischen Friedhof vorbeiführt, heißt jetzt Wolfgang-Nossen-Weg.
Einmal mehr konnten die Schülerinnen und Schüler der Erfurter Musikschule trotz schwieriger Bedingungen Höchstleistungen auf ihren Instrumenten unter Beweis stellen.
In der Magdeburger Allee und Umgebung befinden sich spannende Orte, die Kinder und Jugendliche dazu einladen, ihre Freizeit dort zu verbringen. Manche der Orte sind echte Geheimtipps. Wissen Sie zum Beispiel, wo es am Nordbahnhof abgegrenzte Spielflächen gibt, wo die coolsten Graffitis bestaunt werden können und an welchem Ort sogar ein waschechtes Gruselhaus steht?
Das Umwelt- und Naturschutzamt informierte bereits mehrfach über die neuen Bibervorkommen an der Gera. Im Bereich Gispersleben und unterhalb des Auenteichs werden aktuell Biberschutzmaßnahmen durch Mitarbeiter der Biotoppflege umgesetzt.