Sommerliche Kreativaktionen im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt
Das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt bietet zu drei Terminen im Juli und August besondere Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Das Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt bietet zu drei Terminen im Juli und August besondere Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Zum 1. Juli 2014 wird die Sperrung der Meister-Eckehart-Straße für die Kfz-Durchfahrt umgesetzt. Diese Maßnahme wurde vom Stadtrat im Juli 2012 im Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt als ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Begegnungszone beschlossen.
Am 25.06.14, 18:30 Uhr, wird im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt, die sich im Benary-Speicher auf dem Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums befinden, eine Ausstellung eröffnet, die sich der Thüringer Porzellankunst in Verbindung mit der Familie Bellermann widmet. Anlass ist der 200. Geburtstag des Malers Ferdinand Bellermann (Erfurt 1814-1889 Berlin), der besonders durch seine südamerikanischen Landschaften bekannt geworden ist.
Die Wasserdüsen in der großen Wasserfläche an der Vilniuspassage sprudeln ab heute vorerst nicht mehr. Das Betonbecken aus dem Jahr 1979 ist undicht. Für eine genaue Schadenanalyse, Festlegung des Reparaturaufwandes und der Kosten muss das Wasser abgelassen werden.
Nachdem die Auszeichnung der Gewinner des Stadtradelns 2013 zum Tag der Nachhaltigkeit am vergangenen Freitag erfolgte, startete am Sonntag, den 22. Juni bereits das Stadtradeln 2014. Das Wochenende lud bereits zu zahlreichen Rad-Aktivitäten ein.
Am Freitag, dem 27. Juni 2014, hält um 18:30 Uhr Dr. Naomi Feuchtwanger-Sarig (Universität Tel Aviv) im Kleinen Saal des Collegium Maius (Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt) einen Vortrag zum Thema "Die heilige Stadt in der jüdischen Kunst".
In diesem Jahr wird erstmals die traditionsreiche Thüringen-Rundfahrt der Frauen zu Gast in Erfurt sein. Zur Bewerbung des internationalen Radsportevents der Spitzenklasse rollt die sogenannte "Promotour" am Samstag, den 21. Juni durch alle Rundfahrtstädte. Dazu gehören Gotha, Erfurt, Saalfeld, Schleiz, Zeulenroda, Gera und Schmölln.
Mit der Veranstaltung "Ruanda vor 20 Jahren: Der Völkermord und die Medien" am 25. Juni um 19 Uhr beginnt der Erinnerungsort Topf & Söhne die Veranstaltungsreihe "Kolonialismus, Völkermord, Erinnerung".
Am 5. Juli findet erstmals der Aktionstag "Petersberg erleben" auf dem Erfurter Petersberg statt. Zwischen 10 und 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, den Berg in seiner Vielfalt zu entdecken.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Stadtmuseums Erfurt "'…umringt vom patriotischen Jubel Tausender' - Erfurt und der Erste Weltkrieg" findet am Dienstag, dem 24. Juni 2014, 19:00 Uhr im Museum in der Johannesstraße 169, begleitend zur Sonderausstellung "Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition" ein Vortrag zum Thema „Die Garnison Erfurt im Ersten Weltkrieg“ statt. Es referiert Bernd Könnig aus Erfurt.
Am Samstag, den 21. Juni 2014, spielt, ab 16 Uhr, Erik Kure aus Dänemark ein Carillonkonzert im Bartholomäusturm, einer Einrichtung des Stadtmuseums Erfurt.
Am 15. und 16. Juli 2014 finden in Erfurt die Jugendfilmtage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) und in Zusammenarbeit mit dem CineStar Erfurt, dem Amt für Soziales und Gesundheit Erfurt und weiteren Erfurter Kooperationspartnerinnen und -partnern statt.
Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit. Bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2014 zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen und Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide sind in das Jugendzeltlager eingebunden, welches nunmehr zum 21. Mal stattfindet.
Im Rahmen des Aktionstages zur Nachhaltigkeit am Freitag, dem 20. Juni 2014 im Erfurter Hirschgarten, wird Lisa Herrmann vom Kölner Verein „TransFair e. V.“um 14:45 Uhr die Landeshauptstadt Erfurt als „FairTrade Town“ auszeichnen. Entgegennehmen wird den Preis Kathrin Hoyer, die Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, zusammen mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die Anfang Mai ihre Arbeit aufgenommen hat. Gleichzeitig erhält die Thomas-Mann-Grundschule den Titel „FairTrade School“, den Preis wird die Schulleiterin Susann Schober entgegennehmen.
Zwei dutzend Initiativen und Institutionen zeigen am 20. Juni ab 13:00 Uhr im Erfurter Hirschgarten, wie vielfältig nachhaltiges Leben in Erfurt heute bereits umgesetzt wird und dass nachhaltig Leben gemeinsam einfach mehr Spaß macht.
Der Entwässerungsbetrieb Erfurt beabsichtigt, ab 30. Juni bis voraussichtlich Ende 2014 im Rahmen der Ortsentwässerung Azmannsdorf in den Straßen Herrengasse und Vieselbacher Straße Kanalbauarbeiten durchzuführen.
Die abwassertechnische Erschließung in der Peterbornsiedlung wird ab 23. Juni 2014 bis voraussichtlich 18. September 2015 weitergeführt.
Am Mittwoch, dem 18. Juni 2014 findet um 17:00 Uhr in der Erfurter Begegnungsstätte Kleinen Synagoge an der Stadtmünze 5 das Konzert „Bach trifft ...“ im Rahmen der Konzertreihe „Vergessene Genies“ statt.
Jeweils am dritten Donnerstag im Monat findet 12:00 Uhr im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 eine kurze Veranstaltung "Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten" statt, so auch am 19. Juni 2014. Diesmal stehen Objekte der Sonderausstellung "Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition" im Zentrum. Es spricht Gudrun Noll - Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum.
Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Montag, dem 23. Juni um 19:30 in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 statt.