Verfahrens-Lotse in Leichter Sprache

Verfahrens-Lotsen unterstützen junge Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Hand hält Kompass
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/wirestock

Wem helfen wir?

Wir helfen jungen Menschen
bis zum Alter von 27 Jahren.

Das gilt vor allem:
Wenn Sie eine Behinderung haben.
Oder von einer Behinderung bedroht sind.

Wir helfen auch:

  • Eltern.
  • Müttern.
  • Vätern.
  • Oder anderen Personen, die sich um ein Kind kümmern.
    Und für das Kind Sorge tragen.

Wie helfen wir Ihnen?

Ein Antrag oder Verfahren kann manchmal schwer sein.
Oder man braucht Hilfe,
weil man nicht weiß,
wer der Ansprech-Partner ist.

Oder wie man ihn erreicht.

Der Verfahrens-Lotse hilft Ihnen dabei.

  • Wir beraten, ob Sie Eingliederungs-Hilfe beantragen können.
    Das heißt:
    Welche Hilfen gibt es für mich.
    Oder mein Kind.
     
  • Wir erklären,
    wo es Eingliederungs-Hilfe gibt.
    Und wie man sie beantragen kann.
     
  • Wir helfen beim Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
     
  • Wir begleiten Sie zu den Terminen bei Ämtern und öffentlichen Stellen.
     
  • Wir helfen bei Gutachten
    und anderen Unterlagen, die schwer zu verstehen sind.
     
  • Wir helfen bei Schwierigkeiten mit Eingliederungs-Hilfe
    im Kindergarten,
    in der Schule,
    bei der Ausbildung oder
    im Beruf.

Was ist noch wichtig?

  • Die Arbeit des Verfahrens-Lotsen ist kostenlos.
    Das heißt:
    Sie müssen kein Geld bezahlen.
     
  • Das Angebot ist freiwillig.
     
  • Sie haben aber das Recht auf Hilfe durch einen Verfahrens-Lotsen.
    So steht es im Gesetz.
     
  • Die Gespräche mit dem Verfahrens-Lotsen unterliegen der Schweige-Pflicht.
    Das heißt:
    Die Informationen sind geheim.
    Und werden nicht an andere
    Personen oder Ämter gegeben.
    Wenn Sie das nicht wollen.
     
  • Wir beraten unabhängig von anderen Ämtern
    oder Beratungs-Stellen.
     
  • Auf Wunsch kommen wir zu Ihnen nach Hause.
     
  • Wir können Übersetzer
    oder Dolmetscher mitbringen.

Flyer Leichter Sprache

Deckblatt Flyer der Verfahrenslotsen mit Hinweisen zu Hilfen und Leistungen für junge Behinderte.

Flyer Verfahrenslotsen in Leichter Sprache

Dateigröße: 3.3 MB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Stadtwerke Erfurt
Redaktion: Jugendamt

Flyer der Verfahrenslotsen als PDF, das Hilfen für junge Menschen mit Behinderung auflistet.

Wie erreichen Sie uns?

Rufen Sie uns an.

Und machen einen Termin aus.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Oder kommen Sie zu unseren Öffnungs-Zeiten.

Dienstag 09:00 bis 12:00 Uhr und
13:30 bis 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und
13:30 bis 15:00 Uhr
Eine blonde Frau trägt eine Jeansjacke. Sie sitzt an einem Schreibtisch.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Frau Dieck
Verfahrens-Lotsin
Jugendamt
workTel. +49 361 655-4718+49 361 655-4718 faxFax +49 361 655-4709
work
Lüneburger Straße 3
99085 Erfurt

Weitere Informationen

Wenn Sie mit dem Bus kommen, dann heißt die Haltestelle: Steinplatz. Sie müssen den Bus mit der Nummer 9 nehmen.

Zimmer 005

Eine Frau mit langen Haaren trägt ein Jackett und ein geringeltes Shirt. Sie sitzt an einem Schreibtisch.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Frau Theuerkauf
Verfahrens-Lotsin
Jugendamt
workTel. +49 361 655-4877+49 361 655-4877 faxFax +49 361 655-4709
work
Lüneburger Straße 3
99085 Erfurt

Weitere Informationen

Wenn Sie mit dem Bus kommen, dann heißt die Haltestelle: Steinplatz. Sie müssen den Bus mit der Nummer 9 nehmen.

Zimmer 005

Jugendamt