Ratgeber Müll-Trennung in Leichter Sprache

Ein paar Worte zum Heft (zum Ratgeber?)

Liebe Leser, liebe Leserinnen!
wir alle wünschen uns ein sauberes Erfurt.
Deshalb liegt uns die richtige Entsorgung
von Müll sehr am Herzen.
Jeder Bürger und jede Bürgerin kann mithelfen,
Müll richtig zu entsorgen.
Wenn man gut informiert ist,
klappt die Müll-Trennung besser.
Das Amt für Umwelt und Natur-Schutz der Stadt Erfurt
hat gemeinsam mit dem Büro für Leichte Sprache im CJD
in Erfurt dieses Heft geschrieben.
Hier finden Sie viele Hinweise und Tipps,
wie man Müll richtig trennt.
Auch muss der Müll in die
richtige Müll-Tonne geworfen werden.
In dem Heft sind noch mehr wichtige Informationen
für Sie aufgeschrieben.
Zum Beispiel: Was ist die Abfall-App Erfurt?
Und was sind Wert-Stoff-Höfe?
Viel Spaß beim Lesen!
Andreas Bausewein
Ober-Bürgermeister von Erfurt

Müll trennen ist wichtig

Wir verursachen jeden Tag Müll.
Der Müll muss richtig entsorgt werden.
Das bedeutet:
Der Müll muss sortiert werden.
Das nennt man Müll-Trennung.

Deshalb gibt es verschiedene Müll-Tonnen.
Es gibt für jede Müll-Art eine Tonne.
Dort können Sie Ihren Müll richtig entsorgen.

Für die Müll-Trennung gibt es ein Gesetz.
Es heißt: Kreis-Lauf-Wirtschafts-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist KrWG.
In diesem Gesetz steht:
Müll muss getrennt entsorgt werden.
Es gibt noch viele weitere Regeln
für die Entsorgung von Müll in Erfurt.
Die Regeln stehen in der Abfall-Wirtschafts-Satzung.
Das ist ein Regel-Werk, das nur in Erfurt gilt.

Durch das Trennen von Müll
wird weg-geworfenes Material wieder genutzt.
So braucht man weniger Roh-Stoffe.
Sie wachsen nur langsam nach.
Roh-Stoffe sind zum Beispiel:
Holz für die Herstellung von Papier.
Baumwolle für die Herstellung von Kleidung.
Oder es gibt die Roh-Stoffe nur in begrenzten Mengen.
Zum Beispiel:
Sand für die Herstellung von Glas.
Erdöl für die Herstellung von Plastik.

Wir brauchen aber viele Dinge in unserem Alltag.
Zum Beispiel:

  • Computer
  • Werk-Zeuge
  • Küchen-Geräte
  • Batterien
  • Kleidung
  • Möbel

Die Herstellung von diesen Dingen ist teuer.
Es werden Strom,
Wasser und viele Roh-Stoffe verbraucht.

Müll kann recycelt werden.
Das spricht man: ri sei kelt.
Das Wort bedeutet:
Die Wert-Stoffe aus dem Müll
können wieder-verwendet werden.
Wir sparen dabei Strom,
Wasser und Roh-Stoffe.

Beispiele:
Alt-Glas wird eingeschmolzen.
Es kann immer wieder verwendet werden.

Auch aus Alt-Papier werden neue Dinge hergestellt.
Zum Beispiel:

  • Verpackungen
  • Kartons

Die Tages-Zeitung wird auch
aus Alt-Papier hergestellt.

Wenn wir Roh-Stoffe sparen,
schützen wir Natur und Menschen.

Bestimmter Müll kann nicht wieder-verwendet werden.
Dieser Müll wird in der Müll-Verbrennungs-Anlage verbrannt.
Wenn der Müll vorher gut sortiert wurde,
muss weniger verbrannt werden.

So trennen Sie Ihren Müll

Das richtige Trennen von Müll
beginnt bei Ihnen zu Hause.
Dafür gibt es verschiedene Müll-Tonnen.
Diese Müll-Tonnen haben verschiedene Farben:

Die Gelbe Tonne hat einen gelben Deckel.
Die Blaue Tonne hat einen blauen Deckel.
Die Bio-Müll-Tonne hat einen braunen Deckel.
Die Rest-Müll-Tonne hat einen schwarzen Deckel.

Es gibt auch öffentliche Sammel-Stellen.
Dort stehen große Container.
Das spricht man: Kon tä ner.
Ein anderes Wort für Container ist Behälter.


Es gibt verschiedene Container:

  • Glas-Container und
  • Papier-Container

Die Gelbe Tonne

Die Gelbe Tonne hat einen gelben Deckel.
Hier können Sie leere Verpackungen entsorgen.
Die Verpackungen können
aus Plastik, Metall, Papier und Pappe sein.

In die Gelbe Tonne gehören zum Beispiel:

  • Getränke-Kartons
  • Konserven-Dosen
  • Plastik-Verpackungen

Der Müll aus der Gelben Tonne wird recycelt.
Zum Beispiel:
Aus Plastik-Flaschen können
viele neue Dinge gemacht werden.
Zum Beispiel:

  • Taschen und Rucksäcke
  • Decken
  • Verpackungen

Das ist wichtig:
Nehmen Sie verschiedene Bestand-Teile einer Verpackung
auseinander.
Denn Verpackungen bestehen manchmal
aus verschiedenen Materialien.
Zum Beispiel:

  • Entfernen Sie beim Joghurt-Becher den Aluminium-Deckel vom Plastik-Becher.
    Werfen Sie dann beides in die Gelbe Tonne.
  • Schrauben Sie den Deckel von der Zahncreme-Tube ab.
    Werfen Sie dann beides in die Gelbe Tonne.

Die Blaue Tonne

Die Blaue Tonne hat einen blauen Deckel.
Diese Tonne ist für Alt-Papier.
Hier können Sie Papier, Pappe und Kartons entsorgen.

In die Blaue Tonne gehören zum Beispiel:

  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Brief-Papier
  • Eier-Kartons
  • Werbe-Zettel

Müll aus der Blauen Tonne wird auch recycelt.
Zum Beispiel:
Aus alten Zeitungen wird Klo-Papier gemacht.


Das ist wichtig:
Bevor Sie die Kartons in die Blaue Tonne werfen,
falten Sie die Kartons klein.
Oder nehmen Sie diese auseinander.
Dann passt auch mehr
in die Blaue Tonne hinein.

Die Bio-Müll-Tonne

Die Bio-Müll-Tonne hat einen braunen Deckel.
Hier können Sie Essens-Reste
oder verfallene Lebens-Mittel entsorgen.
In der Bio-Müll-Tonne können Sie auch alte Pflanzen
oder Pflanzen-Teile entsorgen.

In die Bio-Müll-Tonne gehören zum Beispiel:

  • feste Lebens-Mittel-Reste
  • Obst-Schalen
  • Gemüse-Schalen
  • Tee-Beutel und Kaffee-Filter
  • Garten-Abfälle

Das ist wichtig:
Trennen Sie die Lebens-Mittel immer von der Verpackung.
Die Verpackung kommt in eine andere Tonne.
Nur die Lebens-Mittel dürfen in die Bio-Müll-Tonne.


In Erfurt wird der Bio-Müll trocken-fermentiert.
Das bedeutet:
Der Bio-Müll wird in einem großen Raum
luft-dicht abgeschlossen.
Es kommt keine Luft an den Bio-Müll.
Danach kommt eine Flüssigkeit auf den Bio-Müll.
Jetzt gärt der Bio-Müll.
Dabei entstehen Gase.
Aus den Gasen wird Strom erzeugt.
Aus dem übrigen Bio-Müll wird
Kompost für die Land-Wirtschaft gemacht.
Er ist Dünger für den Boden.

Das ist wichtig:
Verwenden Sie keine kompostier-baren Plastik-Tüten.
Das bedeutet: Die Plastik-Tüten zersetzen sich.
Diese gehören in Erfurt
nicht in die Bio-Müll-Tonne.

In anderen Städten wird Müll
aus der Bio-Müll-Tonne kompostiert.
Das bedeutet: Der Bio-Müll zersetzt sich.
Aus alten Lebens-Mitteln entsteht Kompost.

Die Rest-Müll-Tonne

Die Rest-Müll-Tonne hat einen schwarzen Deckel.
In diese Tonne gehören zum Beispiel:

  • Putz-Lappen
  • kaputtes Geschirr
  • Staub-Sauger-Beutel
  • Haar-Bürsten
  • Schminke
  • Windeln
  • Binden und Tampons
  • alte Stifte
  • Gummi
  • kaputtes Spielzeug ohne Elektronik

Aus diesem Müll können
keine neuen Sachen gemacht werden.

Müll aus der Rest-Müll-Tonne wird in einer
Müll-Verbrennungs-Anlage verbrannt.
Dort entstehen durch die Verbrennung von Müll
Strom und Wärme.

Der Strom wird dem Strom-Netz zugeführt.
Das bedeutet:
Der Strom kann genutzt werden.
Für diesen Strom müssen
keine neuen Roh-Stoffe verwendet werden.

Die Wärme wird dem Fern-Wärme-Netz zugeführt.
Das bedeutet:
Mit dieser Wärme werden Wohnungen geheizt.
Für diese Wärme müssen keine neuen
Roh-Stoffe genutzt werden.

Der Grüne Punkt

Auf vielen Verpackungen
finden Sie den Grünen Punkt.
Dieser sieht so aus:

Er kann aber auch schwarz sein:
Dieses Zeichen sagt Ihnen,
dass dieser Müll recycelt werden kann.

Die Verpackungen mit dem Grünen Punkt
gehören in verschiedene Tonnen:

  • In die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Plastik und Metall, Papier und Pappe.
  • In den Glas-Container gehören Gläser und Flaschen.
  • In die Blaue Tonne können Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton geworfen werden.

Sie müssen wissen,
aus welchem Material der Müll ist.
Dann können Sie entscheiden,
in welche Tonne er gehört.

Welcher Müll gehört auf die Wert-Stoff-Höfe?

Es gibt Müll, der zu groß
für die Müll-Tonnen zu Hause ist.
Zum Beispiel: Möbel
Oder Müll, der nicht in die Müll-Tonnen
geworfen werden darf.
Zum Beispiel:

  • Kaputte Elektro-Geräte
  • Große Kartons

Diesen Müll müssen Sie
bei einem Wert-Stoff-Hof abgeben.

In der Stadt Erfurt gibt es drei Wert-Stoff-Höfe.
Mehr erfahren Sie in der Abfall-App Erfurt.

Die Abfall-App Erfurt ist ein Programm für das Smart-Phone.
Ein Smart-Phone ist eine bestimmte Art von Handy.
Man kann damit ins Internet gehen.
Smart-Phone spricht man so: Smart Fon.

Müll, der zu groß für die Rest-Müll-Tonne ist,
kann auch kostenlos als Sperr-Müll abgeholt werden.
Rufen Sie dazu den SWE Kunden-Service an.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung.
Telefon-Nummer: 03 61 - 5 64 34 56.

Es gibt auch Müll, der für die Umwelt schädlich ist.
Zum Beispiel:

  • Farb-Dosen
  • chemische Reinigungs-Mittel
  • Desinfektions-Mittel
  • Alt-Öle und Fette
  • Farben
  • Kleb-Stoffe

Dieser Müll darf nicht im Rest-Müll entsorgt werden.
Es ist Sonder-Müll.
Er muss unbedingt
bei einem Wert-Stoff-Hof abgegeben werden.
Der Sonder-Müll kann kostenlos
im Wert-Stoff-Hof abgegeben werden.

Im Frühjahr und im Herbst gibt es in Erfurt
zwei mobile Sammlungen von Sonder-Müll.
Die Sammlungen erfolgen an 50 Orten in Erfurt.
So müssen Sie nicht selbst zum Wert-Stoff-Hof.
Mehr dazu erfahren Sie
in der Abfall-App Erfurt
und im Amts-Blatt der Stadt Erfurt.

Weitere Sammel-Stellen

Die Stadt Erfurt bietet an vielen Plätzen
oder Straßen Sammel-Stellen an.
Dort finden Sie verschiedene Container
um Ihren Glas-Müll oder Papier-Müll entsorgen zu können.

Container für Alt-Papier

Sie können Pappe, Papier und Kartons
im Container für Alt-Papier entsorgen.

Glas-Container

Glas-Flaschen und Schraub-Gläser
können Sie im Glas-Container entsorgen.
Diesen Müll müssen Sie nach Farben trennen.
Es gibt verschiedene Glas-Container.
Auf den Containern steht:

  • Weiß-Glas
  • Grün-Glas
  • Braun-Glas

Blauer und roter Glas-Müll
kommt in die Tonne
für das Grün-Glas.

Das Trennen nach Farben ist wichtig.
Wenn die Gläser vermischt werden,
verfärben sich die Gläser bei der Weiter-Verarbeitung.

Auch in den Müll-Fahrzeugen gibt es verschiedene Kammern.
Hier werden die Gläser nach Farben sortiert.

Das ist wichtig:
Trink-Gläser und Glas-Vasen gehören
nicht in den Glas-Container,
sondern in die Rest-Müll-Tonne.

Wohin mit kaputten elektrischen Geräten?
Elektrische Geräte können Sie selbst
bei einem Wert-Stoff-Hof
oder in bestimmten Geschäften kostenlos abgeben.
Das sind zum Beispiel:

  • Mixer
  • Spielzeuge mit Strom
  • Smart-Phones
  • Strom-Kabel
  • Heiz-Decken
  • Elektro-Foto-Rahmen

Große defekte Geräte können Sie
auch kostenlos abholen lassen.

Das sind zum Beispiel:

  • Mikro-Wellen
  • Kühl-Schränke
  • Wasch-Maschinen
  • Elektro-Herde

Rufen Sie dazu den SWE Kunden-Service an.
Vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung.
Telefon-Nummer: 03 61 - 5 64 34 56.


Es gibt ein Elektro-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: ElektroG.
In dem Gesetz steht:
Auch Geschäfte müssen
alte elektrische Geräte zurück-nehmen.
Damit sind alle Geschäfte gemeint,
die elektrische Geräte verkaufen.


Das sind zum Beispiel:

  • Bau-Märkte
  • Möbel-Häuser
  • Fach-Geschäfte für Elektro-Artikel

Wenn Sie kein neues elektrisches Gerät
in diesem Geschäft kaufen wollen,
müssen Sie darauf achten:
Die Geräte müssen eine Länge
von weniger als 25 cm haben.


Zum Beispiel:
Eine elektrische Zahn-Bürste hat
eine Länge von etwa 25 cm.
Ein Fernseher ist zu groß.


Haben Sie ein großes elektrisches Gerät?
Dann können Sie es auch in einem Geschäft abgeben.
Aber:
Das Gerät kann nur abgegeben werden,
wenn Sie im Geschäft ein ähnliches neues Gerät kaufen.
Zum Beispiel:
Sie geben Ihre kaputte Wasch-Maschine ab.
Sie kaufen sich eine neue Wasch-Maschine.

Batterien können an verschiedenen Orten
abgegeben werden.
Zum Beispiel bei:

  • Wert-Stoff-Höfen
  • Einkaufs-Märkten
  • Ämtern

An diesen Orten stehen extra Sammel-Boxen für Batterien bereit.

Die Müll-Abfuhr

Die Müll-Abfuhr holt den gesammelten Müll ab.
Die Müll-Tonnen sollen zur Leerung
an den Straßen-Rand gestellt werden.
Die Abhol-Tage können Sie
in der Abfall-App Erfurt nachlesen.


Die Abhol-Tage finden Sie auch
auf der Internet-Seite der Stadt Erfurt.
www.stadtwerke-erfurt.de/abfallkalender


Auf der Seite können Sie sich
einen Abfall-Kalender ausdrucken.
In dem Kalender stehen die Abhol -Tage
für alle Müll-Tonnen.

Tipps rund um das Thema Müll

Vermeiden Sie die Entstehung von Müll
Müll-Trennung ist gut.
Müll-Vermeidung ist besser.

Verwenden Sie Stoff-Beutel zum Einkaufen.

Sie möchten unterwegs einen Kaffee trinken?
Nehmen Sie dafür einen eigenen Becher mit.

Verwenden sie Akkus und keine Batterien.
Akkus können wieder aufgeladen werden.

Viele Dinge können auch repariert werden.
Dann muss man sie nicht in den Müll werfen.
Zum Beispiel:

  • elektrische Geräte
  • Reiß-Verschlüsse an Hosen oder Jacken

Halten Sie die Natur sauber
Entsorgen Sie Ihren Müll unterwegs
in einem Müll-Eimer.
Wenn es keinen Müll-Eimer gibt,
nehmen Sie Ihren Müll bitte mit nach Hause.
Dort können Sie ihn richtig entsorgen.

Entsorgen Sie Kassen-Zettel richtig
Weiße Kassen-Zettel gehören nicht in den Papier-Müll.
Sie gehören in den Haus-Müll.
Eine Ausnahme sind Kassen-Zettel aus blauem Papier.
Diese Kassen-Zettel dürfen in den Papier-Müll.
Sie können recycelt werden.

Überlegen Sie, ob Sie den Kassen-Zettel
von Ihrem Einkauf brauchen.
Sie können an der Kasse sagen:
Ich brauche keinen Kassen-Zettel.

Bio-Müll richtig sammeln
Sie können Ihren Bio-Müll
in verschiedenen Behältern sammeln.
Sie können ihn in einer Schüssel sammeln.
Sie können für den Bio-Müll auch Papier-Tüten verwenden.

Es gibt auch andere Tüten für den Bio-Müll.
Sie ähneln Plastik-Tüten, auch wenn es keine sind.
Diese Tüten sind nicht gut für die Verwertung von Bio-Müll.
Denn sie können nur sehr langsam abgebaut werden.
Oder sie werden als störende Stoffe aus der Anlage sortiert.

In Erfurt dürfen diese Tüten nicht
in die Bio-Tonne geworfen werden.

Gebrauchte Dinge weiter-geben
Manche Dinge sind für Sie nutzlos.
Andere Menschen können diese Dinge
aber noch gut gebrauchen.
Geben Sie deshalb gebrauchte Dinge weiter.
Zum Beispiel:

  • an Familie und Freunde
  • an Nachbarn
  • an Hilfs-Organisationen im Internet

Viele gebrauchte Dinge können Sie in Erfurt
auch in Sozial-Kauf-Häusern abgeben.
Zum Beispiel:

  • Möbel
  • Kleidung
  • Elektro-Geräte
  • Spielzeug

Die Dinge sind dort günstiger als in anderen Läden.
Sie können auch selbst dort einkaufen.

Es gibt verschiedene Sozial-Kauf-Häuser in Erfurt.
Hier können Sie gebrauchte Dinge spenden.
Spenden bedeutet: Sie bekommen kein Geld.

workTel. +49 361 417-1794+49 361 417-1794
work
Eugen-Richter-Straße 26
99085 Erfurt
workTel. +49 361 7498-1126+49 361 7498-1126
work
Magdeburger Allee 116
99086 Erfurt
workTel. +49 361 6023-6081+49 361 6023-6081
work
Johannesstraße 139
99084 Erfurt
workTel. +49 361 642-2090+49 361 642-2090
work
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Das können Sie auch mit ihrer Kleidung machen,
die Ihnen nicht mehr gefällt:

  • an Freunde weiter-geben
  • zur Tafel bringen:
    Die Tafel ist ein Verein,
    der Lebens-Mittel und Kleidung an Menschen verteilt.
  • im Internet verkaufen

Informationen und Beratung

Haben Sie Fragen?
Dann melden Sie sich beim
Amt für Umwelt und Natur-Schutz
Adresse:
Stauffenbergallee 18
99085 Erfurt
E-Mail: abfallwirtschaft@erfurt.de

Hier können Sie anrufen:
Kunden-Service SWE Stadtwerke Erfurt
Telefon: 0361- 5 64 34 56

Abfall-Beratung Amt für Umwelt und Natur-Schutz
Stadt-Verwaltung Erfurt
Telefon: 03 61- 6 55 28 10

Auch im Internet können Sie sich weiter
über die Müll-Trennung informieren.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
weitere Informationen auf erfurt.de

Wer hat diesen Ratgeber gemacht?

Herausgeber und Idee:
Stefanie Singer hat die Texte zusammen mit dem
Büro für Leichte Sprache vom CJD in Erfurt geschrieben.

Zeichnungen, Fotos und Gestaltung:
Büro für Leichte Sprache im CJD in Erfurt

Copyright
© Der Grüne Punkt –
Duales System Deutschland GmbH

Gefördert durch:
Amt für Umwelt und Natur-Schutz
der Landes-Hauptstadt Erfurt

Kontakt:
CJD Erfurt
Büro für Leichte Sprache
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt

Haben Sie Fragen zur Leichten Sprache?
E-Mail: leichte-sprache@cjd-erfurt.de
Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de

Uns vom CJD in Erfurt ist es wichtig,
dass alle Menschen Informationen verstehen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen dabei.