Anmeldung Klasse 5 in Leichter Sprache

Hier gibt es Informationen zur Anmeldung in Klasse 5 in Schulen in Erfurt.

Zwei junge Frauen sitzen vor einer Wand mit einem Laptop
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/rawpixel/123rf

Wann ist die Schul-Anmeldung für die 5. Klasse?

Die Schul-Anmeldung für die 5. Klasse ist im März.

Wo können Sie Ihr Kind für die 5. Klasse anmelden?

Sie können eine Schule für Ihr Kind auswählen:

  • Eine Gemeinschafts-Schule
  • Eine Regel-Schule
  • Eine Gesamt-Schule
  • Ein Gymnasium.

Für Kinder mit Behinderungen gibt es besondere Schulen.
Sie heißen Förder-Schulen.
Auch an Förder-Schulen können Sie Ihr Kind anmelden.

Der Lehrer Ihres Kindes hilft Ihnen bei der Entscheidung.
Wenn Sie weitere Fragen zur Schul-Anmeldung haben,
fragen Sie gern in der Schule nach.

In der Schule Ihres Kindes bekommen Sie auch die Informationen:
Welche Schulen gibt es in Erfurt.
Was ist bei der Schul-Anmeldung zu beachten.

 

Wie geht die Schul-Anmeldung für die 5. Klasse?

Wenn Ihr Kind in der 4. Klasse lernt,
dann müssen Sie die Anmeldung für die 5. Klasse beachten.

Die Lehrer von ihrem Kind erklären Ihnen welche Schule sie empfehlen.
Sie können auch eine andere Schule wählen.

Sie erhalten von der Schule,
auf die Ihr Kind geht eine Information zur Schul-Anmeldung für die 5. Klasse.

In dieser Information steht,
an welchem Termin die Schul-Anmeldungen für die 5. Klasse sind.
Sie bekommen auch eine Melde-Karte.
Und ein Schul-Anmelde-Formular.

Auf dieser Melde-Karte können Sie die Schule eintragen,
auf die Ihr Kind gehen soll.

Wichtig!
Manchmal gibt es nicht genügend Schul-Plätze an einer Schule.
Sie sollen noch eine 2. Schule auf der Melde-Karte eintragen,
auf die Ihr Kind gehen kann.

Sie müssen die Schul-Anmeldung persönlich in der Schule abgeben,
die sie für Ihr Kind ausgesucht haben.

Hinweis:
An einigen Schulen in Erfurt muss ein Kind nach der 4. Klasse die Schule nicht wechseln.
Zum Beispiel:
In einer Gemeinschafts-Schule
Oder einer Förder-Schule.

Die Schulen erklären Ihnen das Verfahren!

 

Was müssen Sie zur Schul-Anmeldung für die 5. Klasse mitbringen?

  • Melde-Karte
  • Schul-Anmelde-Formular
  • Geburts-Urkunde oder Geburts-Schein.
    Oder Auszug aus Familien-Stamm-Buch.
  • Eine Kopie vom Halb-Jahres-Zeugnis Ihres Kindes aus der 4. Klasse

Fragen Sie in der Schule nach,
in der Ihr Kind in der 4. Klasse lernt,
ob Sie ein Empfehlungs-Schreiben für Ihr Kind brauchen.
Wenn Ihr Kind zum Beispiel ein Gymnasium besuchen soll.

Wer ist Ihr Ansprech-Partner für weitere Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen zur Schul-Anmeldung haben,
dann können Sie im Schul-Amt nachfragen.
Das Schul-Amt für die Stadt Erfurt ist in Weimar.
Es heißt Schul-Amt Mittel-Thüringen.

Telefon: 03 643 884 110