Sozial-Ausweis in Leichter Sprache

Der Sozial-Ausweis ist eine Leistung der Stadt-Verwaltung für Bürger der Stadt Erfurt.
Mit dem Sozial-Ausweis bekommen Bürger Leistungen günstiger.
Das heißt:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Sie müssen einen Antrag im Sozial-Amt stellen,
um einen Sozial-Ausweis zu bekommen.

Wer kann einen Sozial-Ausweis bekommen?

Für einen Sozial-Ausweis müssen Sie immer einen Antrag stellen.
Achtung!
Nicht alle Menschen in Erfurt können einen Sozial-Ausweis bekommen.

Sie können immer einen Antrag für einen Sozial-Ausweis stellen.
Das gilt zum Beispiel:

  • Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
    Zum Beispiel:
    Sie bekommen Grund-Sicherung im Alter.
    Sie bekommen Hartz-4-Leistungen.
  • Wenn Sie sehr wenig Geld verdienen.
  • Oder sehr wenig Rente bekommen.
  • Wenn Sie Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz bekommen.

Es gibt weitere Beispiele,
warum Sie einen Sozial-Ausweis bekommen können.

Wichtig!

Wenn Sie sich nicht sicher sind,
ob Sie einen Sozial-Ausweis in Erfurt bekommen können,
prüft das Sozial-Amt Ihren Antrag.
Sie bekommen einen Brief.
In dem Brief steht,
ob Sie einen Sozial-Ausweis bekommen können.

Welche Unterlagen brauchen Sie für den Antrag?

Es gibt kein Formular,
um einen Sozial-Ausweis zu beantragen.
Sie können einfach einen Brief schreiben.
Der Brief ist der Antrag.
In dem Brief muss stehen:
Ich möchte einen Sozial-Ausweis beantragen.

Sie brauchen außerdem folgende Unterlagen:

Eine Kopie von Ihrem Bescheid.
Zum Beispiel:

  • Einen Bescheid vom Job-Center für Hartz 4-Leistungen.
  • Einen Bescheid für Grundsicherung vom Sozial-Amt

Es könnten weitere Dokumente gebraucht werden,
um Ihren Antrag bearbeiten zu können.
Das Sozial-Amt meldet sich bei Ihnen,
falls weitere Dokumente gebraucht werden.

Welche Leistungen bekomme ich mit dem Sozial-Ausweis?

Der Sozial-Ausweis der Stadt Erfurt hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:

  • Für die Fahr-Karte für Bus oder die Straßen-Bahn können Sie einen Teil des Geldes vom Sozial-Amt bekommen.
    Das heißt:
    Sie kaufen zum Beispiel eine Monats-Karte.
    Sie bekommen einen Teil des Geldes danach vom Sozial-Amt zurück.
    Fragen Sie im Sozial-Amt nach,
    was zu beachten ist.
  • Sie müssen weniger Geld bezahlen,
    wenn Sie die Eis-Halle besuchen.
    Oder ein Erfurter Museum.
    Oder das Erfurter Theater.
    Es gibt viele andere Veranstaltungen,
    für die Sie mit einem Sozial-Ausweis weniger oder gar kein Geld bezahlen müssen.
  • Sie müssen weniger oder gar kein Geld für einen Kinder-Garten-Platz bezahlen.
    Oder einen Platz im Schul-Hort.

Es gibt viele weitere Vorteile.

Wer ist mein Ansprech-Partner im Sozial-Amt?

Ansprech-Partner im Sozial-Amt ist der Bürger-Service Soziales.

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-6161
Telefax: 0361 655-6188

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: but-buergerservice.soziales@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt