Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schienenersatzverkehr auf Stadtbahn-Linien 1 und 5 zwischen Anger und Lutherkirche/SWE

19.08.2014 17:38

Zur Neuverlegung der Gleise am Huttenplatz und Wiederherstellung des zweigleisigen Stadtbahnbetriebes zwischen Huttenplatz und Talknoten ab 01.09.2014 kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Anger und Lutherkirche/SWE vom 22.08.2014, 21:00 Uhr, bis 01.09.2014, 03:00 Uhr, zur Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs der Linien 1 und 5.

Neuer Streckenabschnitt Wallichen-Niederzimmern lädt zum Radeln ein: Oberbürgermeister Bausewein und Landrat Münchberg wünschen allzeit gute Fahrt

10.07.2014 15:32

Der Radfernweg "Thüringer Städtekette" ist mit seinen 225 km einer der wichtigsten Radfernwege in Thüringen. Er verbindet sieben Thüringer Städte und führt durch landschaftlich reizvolle Gegenden, als D4-Route ist er in das deutschlandweite Radfernnetz integriert. Heute wurde durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein, und dem Landrat des Kreises Weimarer Land, Hans-Helmut Münchberg, der Streckenabschnitt zwischen Erfurt-Wallichen und Niederzimmern eingeweiht.

Kinder gestalten ihr Buga-Kinderparadies

24.06.2014 11:35

50 Kinder im Grundschul- oder Kindergartenalter können als Ideengeber bei der Neugestaltung des riesigen Egapark-Spielplatzes mitmachen und über den Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs diskutieren.

24 frisch sanierte Altbauwohnungen: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt beendet Sanierungsmaßnahmen in der Mittelstraße

16.05.2014 11:15

Vor genau 12 Monaten wurde der Startschuss für die Sanierungsarbeiten der Altbauten Mittelstraße 2, 3, 7, 20 und 21 gegeben. Gestern, am 15. Mai 2014 beendet die Kowo offiziell die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Das Ergebnis sind 24 frisch sanierte Altbauwohnungen mit acht 1-Zimmer-Wohnungen, einer 3-Zimmer-Wohnung und fünfzehn 4-Zimmer-Wohnungen.

Planungen für Multifunktionsarena gehen mit Hochdruck weiter

10.01.2014 17:02

Die Planungen zum Bau der Multifunktionsarena Erfurt werden mit Hochdruck weiter vorangetrieben. Das haben Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein nach einem Treffen in dieser Woche noch einmal klargestellt.

Richtfest der Betriebskita gefeiert: Kooperationsprojekt der LEG Thüringen und der Stadtverwaltung Erfurt will Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern

13.11.2013 18:20

Die Kita im Brühl nimmt Gestalt an: Am Dienstagnachmittag, 12. November 2013, feierten Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar im Beisein von Projektpartnern und Handwerkern das offizielle Richtfest für den Neubau der Betriebskindertagesstätte im Stadtteil Erfurt-Brühl.

Neuer Pollerstandort Augustinerstraße

28.08.2013 11:44

Zum Termin 2. September 2013 wird die Poller-Querabsperrung in der Augustinerstraße nahe der Lehmannsbrücke in Richtung Michaelisstraße versetzt.

Egapark: Sanierung des Wasserbeckens im Japanischen Garten

26.08.2013 15:49

Der Japanische Garten im Egapark ist eine gelungen Komposition von Gartengestaltung, Wasserspielen und baulichen Elementen. Seit Herbst des vergangenen Jahres musste das Wasserbecken leider leer bleiben, weil erhebliche Verluste zu verzeichnen waren. In den kommenden Tagen wird die umfassende Sanierung beginnen, um die Undichtheiten beseitigen zu können.

Weitere niederflurgerechte Haltestelle am Domplatz

22.08.2013 14:45

Fast 90 Prozent der Stadtbahnhaltestellen in Erfurt sind niederflurgerecht ausgebaut. Damit können die Fahrgäste bereits in großen Teilen der Innenstadt die Vorzüge der Niederflurtechnik in Kombination mit entsprechend ausgebauten Haltestellen nutzen. Vor allem in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste und Familien mit Kinderwagen wissen dies zu schätzen.

Historischer Rathausturm freigelegt

06.08.2013 15:38

Bei der Neugestaltung des Fischmarktes wurde jetzt der mächtige Rathausturm von 1330 in großen Teilen freigelegt. Sein Innenraum ist ausgeräumt bis zum Plattenfußboden. Die Verfüllung stammte vom Abriss 1870. Der Innenraum hat ein lichtes Maß von 3x3 Metern. Äußerst erstaunlich aber ist das Außenmaß: Die Wände sind 4,20 stark!

Grundstein für Betriebskita gelegt: Kooperationsprojekt will Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern/Fertigstellung für Mitte 2014 geplant

17.06.2013 17:40

Baubeginn im Brühl: Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar, Prof. Michael Behr, Abteilungsleiter Arbeitsmarktpolitik im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und Michael Schneider vom Vorstand der Thüringer Aufbaubank legten heute den Grundstein für die neue Kindertagesstätte „Kita im Brühl“.


161 - 180 von 261