Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vor stimmungsvoller Kulisse Wichtel und Engelchen basteln

29.11.2019 10:09

Unter dem Motto „Fair und nachhaltig“ findet morgen, am Samstag, dem 30. November, nun bereits zum 6. Mal der eintägige Erfurter Adventsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse der Barfüßerruine statt.

Treffen der Oberbürgermeister von Haifa und Erfurt

29.11.2019 09:43

Bei seinem Besuch in der israelischen Partnerstadt Haifa hat sich Andreas Bausewein mit seiner Amtskollegin Dr. Einat Kalisch Rotem getroffen. Es war das erste Treffen beider Oberbürgermeister. Kalisch, Mitglied der Arbeitspartei „Chaim Bhaifa“, ist erst im vergangenen Jahr ins Amt gewählt worden.

Freier Eintritt am 3. Dezember in den städtischen Museen und Ausstellungen

28.11.2019 15:14

Am Dienstag, dem 3. Dezember, öffnen die Erfurter Kunst- und Geschichtsmuseen, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde bei freiem Eintritt wieder ganztägig ihre Türen. Besucht werden können die Sonderausstellungen und die ständigen Sammlungen der Museen.

„Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ über künstliches Licht im jüdischen und christlichen Sakralraum

28.11.2019 13:14

Zum letzten Synagogenabend 2019 – passend vor den Lichterfesten Chanukka und Weihnachten – spricht Dr. Vera Henkelmann am Dienstag, dem 3. Dezember, unter dem Titel „Es werde Licht!“ über künstliches Licht im jüdischen und christlichen Sakralraum. Der Vortrag in der Alten Synagoge beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Einweihung des Renau-Wandmosaiks am Moskauer Platz mit Bürgerfest

28.11.2019 10:43

Das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist zurück auf dem Moskauer Platz. Am Dienstag, dem 3. Dezember, wird es nach vierjähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Zur Feier anlässlich der Rückkehr des Wandbildes sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte Gäste ab 15:45 Uhr herzlich eingeladen.

Verkehrssicherung im „Wäldchen“ auf dem Petersberg

28.11.2019 10:08

Im Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) „Petersberg“ – im Volksmund seit kurzem „Wäldchen“ genannt – müssen aus Verkehrssicherungsgründen noch in diesem Jahr beginnend, spätestens jedoch im Januar, etwa 82 Bäume gefällt werden. An zehn weiteren Bäumen finden Kronenpflegemaßnahmen statt und die Entnahme von Totholz. Fünf Bäume werden sehr stark eingekürzt.

Rupfi 2.0 steht als Wurzelmann im Märchenwald

27.11.2019 16:45

#RupfiLebtWeiter! Das war im Januar dieses Jahres ein Versprechen, als der wohl bekannteste Weihnachtsbaum weit und breit auf dem Erfurter Domplatz demontiert und mit großem Tamtam verabschiedet wurde. Pünktlich zur Eröffnung der 169. Erfurter Weihnachtsmarktes wurde das Versprechen gestern eingelöst: Rupfi 2.0 ist da!

Weihnachtliche Schaufenster gesucht

27.11.2019 14:17

Welches Ladengeschäft in der Innenstadt hat das schönste weihnachtlich dekorierte Schaufenster?

Französische Bäckerlehrlinge in Erfurt zu Gast

27.11.2019 14:15

Traditionen soll man pflegen: Gestern wurden wieder Auszubildende des Bäcker- und Konditorenhandwerks aus der Partnerstadt Lille im Festsaal des Rathauses empfangen.

Notwendige Baumfällarbeiten im Stadtgebiet der Stadt Erfurt

25.11.2019 11:16

Im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt Erfurt werden in den bevorstehenden Wintermonaten 2019/2020 Baumfällarbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit erfolgen.

Stadt Erfurt hat ab sofort Geschwindigkeits-Messanhänger im Einsatz

26.11.2019 15:34

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde jetzt der Erste von zwei Messanhängern der Firma Jenoptik Robot GmbH an die Stadtverwaltung Erfurt übergeben. Grund für die Verzögerung war die Entscheidung des Saarländischen Verfassungsgerichtshofes, wonach die zur Anwendung kommende Messtechnik die Grundrechte des Autofahrers auf ein faires Verfahren und eine effektive Verteidigung nicht möglich mache. Die Jenoptik wurde in diesem Zusammenhang von der Stadt aufgefordert, zur Klärung beizutragen. Dieser Bitte ist sie vollumfänglich nachgekommen.

Gedenken an den 75. Jahrestag der Zerstörung der Barfüßerkirche

26.11.2019 13:29

Der Initiativkreis Barfüßerkirche lädt zum gemeinsamen Gedenken an die Zerstörung der Barfüßerkirche vor 75 Jahren ein. Dieses findet am Mittwoch, dem 27. November, um 18:00 Uhr im Hohen Chor der Barfüßerkirche statt.

Gesundheitsreport, Gesundheitsförderung und Sucht in Erfurt

26.11.2019 11:42

Heute hatten Winnie Melzer, zuständig für die Abteilung Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt, Gesundheitsberichterstatterin Dr. Franziska Alff und Eric Thöner von der DAK-Gesundheit zu einer gemeinsamen Präsentation in das Amt für Soziales und Gesundheit eingeladen. Vorgestellt wurde der aktuelle Gesundheitsreport für die Stadt Erfurt der DAK mit dem Schwerpunktthema „Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt“ in Thüringen.

Klassiker des Erwerbsgartenbaus fit gemacht – Reichart-Denkmal wurde restauriert

26.11.2019 11:38

Ende 2017 wurde das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti verunstaltet – der obere und untere Sockelteil wurde von Unbekannten beschmiert, was zu großem Unmut in der Erfurter Bevölkerung führte. Als Schwierigkeit erwies sich, dass die Farbe recht tief in den rauhen Stein eingezogen war.

Neuer Parkabschnitt entsteht in der Geraaue

25.11.2019 15:42

Seit heute wird in einem weiteren Bereich der Geraaue gebaut. Dort, wo 2016 das Heizkraftwerk Gispersleben abgerissen wurde, entsteht ein neuer Park.

Freie Fahrt in der Binderslebener Landstraße

25.11.2019 14:05

Am Freitag wird die Binderslebener Landstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Seit Anfang August wird hier der gesamte Kreuzungsbereich an der Zufahrt zum Straßenbetriebshof umgebaut. Ende September musste für die Arbeiten die stadteinwärtige Fahrspur gesperrt werden.

Ergebnis der Wahl des Ausländerbeirats

25.11.2019 10:54

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt vertritt die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Alle fünf Jahre wird dieser neu gewählt.


1 - 20 von 80