Weihnachtsmarkt-Bilanz fällt positiv aus
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Mit dem Start des neuen Jahres kommt es zu zahlreichen Änderungen im Abfallkalender für 2023. Umplanungen der Entsorgungstouren waren notwendig, sodass die Entsorgungstage teilweise neu festgelegt werden mussten. Daher wird eine Prüfung der genauen Termine zur Abholung der Abfallbehälter empfohlen.
In der Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße in Erfurt gibt es künftig auch Bücher in ukrainischer Sprache zur Ausleihe. Ermöglicht hat dies eine private Initiative.
Am 06.01.2023 werden die Jahressteuerbescheide für das Kalenderjahr 2023 an alle Steuerpflichtigen der Grundsteuer versandt.
In der Sitzung vom 21.September 2016 hat der Stadtrat die "Satzung über die Erhebung der Grundsteuern und Gewerbesteuer (Hebesatz-Satzung) der Landeshauptstadt Erfurt" beschlossen.
Am Donnerstag, dem 22. Dezember, erteilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein der Clara-Zetkin-Straße die offizielle Verkehrsfreigabe. Im November und Dezember wurde dort unter Vollsperrung eine neue, temporäre Verkehrsführung eingerichtet. Sie soll zeigen, wie der Straßenzug nach dem Umbau zur „Grünen Clara“ einmal aussehen könnte.
Die Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“ im Weißdornweg 2 hat neben ihrer eigentlichen Funktion auch eine wichtige Aufgabe im Stadtteil. Sie stellt einen wichtigen sozialen Kommunikationsort dar, da sich in ihr das Büro des Ortsteilbürgermeisters befindet und hier die Sitzungen des Ortsteilrates stattfinden. Der ca. 1975 als Plattenbauschule des Typs „Erfurt TS 75“ errichteten Bau wird derzeit unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit generalsaniert.
Im Erfurter Naturkundemuseum gibt es bis Mitte Januar 2023 eine Fotoausstellung mit Naturmotiven aus einem Wettbewerb.
Das Umwelt- und Naturschutzamt weist auf feiertagsbedingte Änderungen bei der Müllentsorgung in Erfurt hin.
In nicht öffentlicher Sitzung hat der Erfurter Stadtrat am 14. Dezember 2022 die Zoo-Kuratorin Dr. Heike Maisch zur kommissarischen Zoopark-Direktorin ernannt. Sie und Baudezernent Matthias Bärwolff sehen den Zoopark auf einem guten Weg.
Am 1. Januar 2023 tritt die bundesweite Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Ab diesem Tag müssen Anbieter von Speisen und Getränken zum Mitnehmen zusätzlich zur Einwegverpackung aus Kunststoff oder mit einem Kunststoffanteil eine Mehrwegalternative bereitstellen. Bei To-go-Bechern muss immer ein Mehrwegangebot, unabhängig vom Material, vorgehalten werden. Die Mehrwegvariante darf dabei nicht teurer sein als das Produkt in der Einwegverpackung.
Das Amt für Soziales informiert über veränderte Öffnungszeiten im Zeitraum vom 27. bis 30. Dezember 2022.
Das Promenadendeck ist fertig. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Brücke am Schmidtstedter Knoten freigegeben. Der Freistaat Thüringen und die Stadt Erfurt haben hier insgesamt 14 Millionen Euro verbaut.
Das Gesundheitsamt informiert über die verkürzte Erreichbarkeit der Corona-Schnelltest-Hotline.
Es ist nicht zu leugnen. Manchmal gibt es Bauvorhaben, bei denen steckt der Teufel sehr tief in den Details. So aktuell beim Bau der Mauerkronenbrücke. Ihr Bauende verschiebt sich auf Frühjahr.
Um wohnungslosen Kindern aus Erfurt eine kleine Freude zu bereiten, haben Lehrer, Schüler und Eltern der evangelischen Grundschule viele bunte Pakete geschnürt. Zusammen mit der Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke holten Mitarbeiter des Sozialamtes die Geschenke am Freitag auf dem Schulhof ab.
Neun Tage war Pittis Platz auf der Rathausbrücke leer, seit heute Vormittag sitzt die beliebte Kika-Figur wieder auf ihrer Bank.
Jana Keil von der Evangelischen Stadtmission freute sich gestern über einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 972,21 Euro. Der Erlös aus einem Benefizkonzert der Musikschule Erfurt kommt dem Café & Restaurants des Herzens zugute.
Am 15. Dezember wurden in der Nähe der Biberburg in der Nesseaue (Bindersleben/Alach) Weiden gesteckt. Das Umwelt- und Naturschutzamt will damit den Lebensraum der dort lebenden Biber verbessern und langfristig auch das Nahrungsangebot verbessern.
In der kürzlich eröffneten Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“ können Besucherinnen und Besucher einen kleinen Teil der selbst mitgestalten. Das sogenannte „Familienalbum“ soll mit den Familienfotos der Besucher gefüllt werden. Am Ende werden unter allen eingegangenen Fotos Preise verlost.