Polizei und Stadtordnungsdienst kontrollieren Nachtruhe
Wie im vergangenen Jahr werden auch 2021 Polizei und Stadtordnungsdienst in der Landeshauptstadt gemeinsam auf Streife gehen.
Wie im vergangenen Jahr werden auch 2021 Polizei und Stadtordnungsdienst in der Landeshauptstadt gemeinsam auf Streife gehen.
Die Landeshauptstadt Erfurt hat einen Anteil an der Kommunalen Informationsverarbeitung Thüringen GmbH (KIV) erworben.
Heute startet testweise der kontaktlose Abholservice in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit ihren Zweigstellen. Der Abholservice erfolgt nach dem aktuellen Hygienekonzept. Die Medien werden telefonisch bestellt und können zum vereinbarten Termin abgeholt werden.
Alle Online Angebote der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt sind wieder erreichbar. Die umfangreichen Arbeiten am Bibliotheksinformationssystem konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Stadt Erfurt erarbeitet eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Am 3. März 2021 findet dazu der erste Runde Tisch statt. Teil nehmen Vertreterinnen und Vertreter städtischer Ämter, der Stadtratsfraktionen, von Naturschutzverbänden, des Naturschutzbeirats und der Bürgerinitiative Stadtbäume statt Leerräume.
Eine interaktive Virtual-Reality-Anwendung bringt die im Novemberpogrom 1938 zerstörte Große Synagoge in das Gedächtnis der Stadt zurück. Das innovative Projekt im Themenjahr „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ lässt in Erfurt eine Zeit des Aufbruchs vor 150 Jahren lebendig werden.
Am Montag beginnt der 2. Bauabschnitt. Sowohl für die Straße als auch für den Radfernweg werden Umleitungen ausgeschildet.
Im Rahmen der Aktion „Re:boot Erfurt“ präsentieren vom 5. bis 8. März zahlreiche kulturelle Einrichtungen und Kulturschaffende Kunst unterschiedlichster Art im öffentlichen Raum. Aufgerufen vom Kunsthaus Erfurt und der Ständigen Kulturvertretung (SKV), sollen Fenster, Balkone, Hausfassaden, Schaufenster und Stadträume im Rahmen der Aktion mit Kunst wiederbelebt werden.
Die Volkshochschule Erfurt bietet in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschulverband mehrere Veranstaltungen unter dem Titel „Stadt | Land | DatenFluss“ an, die bundesweit durch Livestream übertragen werden. In den einzelnen Diskussionsveranstaltungen geht es um künstliche Intelligenz, Smart Home, Big Data und viele weitere Themen rund um Datenkompetenz.
Ab 1. März ist die Corona-Hotline der Stadt Erfurt von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr erreichbar.
Ob in den Oster-, Sommer- oder Herbstferien – mit dem Ferienprogramm der Erfurter Volkshochschule kommt keine Langeweile auf!
Seit Monaten wird am Lauentor gebaut. Auf Höhe der Bastion Martin entsteht gerade die Mauerkronenbrücke. Sie ist Teil des geplanten Bastionskronenpfades, einem Buga-Projekt auf dem Petersberg. Der kommende Bauabschnitt ist mit einer Vollsperrung verbunden.
Ab Donnerstag, dem 25. Februar, werden die Container in der Günterstraße bezogen. Genutzt werden sie von Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, sowie von Flüchtlingen aus der Erstaufnahmestelle Suhl.
Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, ist optimistisch, dass das Verbot der Anti-Corona-Kundgebung am Samstag auf dem Domplatz auch von Gerichten bestätigt werden wird.
Die Versammlungsbehörde der Landeshauptstadt Erfurt hat die für Samstag, den 27. Februar, angemeldete Standkundgebung von Corona-Gegnern auf dem Erfurter Domplatz aus infektionsschutzrechtlichen Gründen untersagt. Das Verbot gilt auch für jede Form einer Ersatzveranstaltung an diesem Tag. Stadt und Polizei kündigten an, dass sie die Verbotsverfügung der Versammlungsbehörde am Samstag auf jeden Fall durchsetzen werden.
Die Initiative aus der Erfurter Bürgerschaft, den langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Wolfgang Nossen (1931–2019), durch die Benennung eines Weges zu ehren, wird durch das Dezernat für Kultur und Stadtentwicklung nachdrücklich unterstützt.
Die Pflicht zur Aufstallung von sämtlich gehaltenen Vögeln im Stadtgebiet Erfurt ist aufgehoben.
Die aktuelle Sonderausstellung in der Alten Synagoge, die Mike und das Schaudepot für mittelalterliche Grabsteine werden in virtuellen Führungen erlebbar gemacht. Damit besteht die Möglichkeit, die kulturellen Einrichtungen während des Lockdowns zu besuchen.
Morgen wird auf dem Erfurter Domplatz gegen Corona-Maßnahmen demonstriert. Unter dem Motto „Immunsystem kontra Impfung“ hat das Bündnis „Querdenken 361 Erfurt“ von 15:30 bis 18:00 Uhr eine Kundgebung mit 500 Teilnehmern angemeldet.
Das Theater Waidspeicher freut sich über einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Dr. Holger Poppenhäger, Vorstandsvorsitzender des Theaters Waidspeicher e. V., haben heute einen Förderungsvertrag unterzeichnet.