Afrikakonferenz tagt in Erfurt
Internationaler Besuch ist in der Landeshauptstadt Erfurt zu Gast, wenn vom 19. bis 21. Oktober 2016 die dritte Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Afrika“ stattfindet.
Internationaler Besuch ist in der Landeshauptstadt Erfurt zu Gast, wenn vom 19. bis 21. Oktober 2016 die dritte Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Afrika“ stattfindet.
Seit Jahresbeginn läuft das Vermittlungsverfahren zur geplanten Neugestaltung der Nordhäuser Straße. Moderiert durch das Leipziger Planungsbüro StadtLabor fanden neben einer Vielzahl von Gesprächen bislang vier Runde Tische statt, bei denen sich 25 Vertreter der Stadtratsfraktionen, städtischer Ämter, Mitglieder von Anlieger- und Eigentümerinitiativen, des ADFC, des Studierendenrates der Universität und weiteren Institutionen ausgetauscht und nach für alle Seiten akzeptablen Lösungen gesucht haben.
Die mittelalterliche Mikwe zu Erfurt kann ab November immer donnerstags um 15:00 Uhr besichtigt werden. Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" lädt zu halbstündigen öffentlichen Führungen ein, die Einblick in das mittelalterliche Ritualbad sowie die religiösen Hintergründe der rituellen Reinigung geben. Die Teilnahme an der Führung erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenlos. Treffpunkt ist die Mikwe in der Kreuzgasse.
Die Stadtverwaltung Erfurt hat fristgerecht am 30. September 2016 mit den Akteuren KoWo mbH, verschiedenen Unternehmern und Dienstleistern den Antrag auf eine Förderung aus dem Bundeswettbewerb "Klimaschutz im Radverkehr" über ein Gesamtvolumen von 1,45 Mio. Euro mit 90 Prozent Förderquote beim zuständigen Bundesministerium gestellt. Mit einer Entscheidung rechnen wir zum Ende des Jahres, da die Umsetzung der Gesamtmaßnahmen bis Juni 2018 abgeschlossen werden sollen.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne lädt am 11. Oktober um 19 Uhr in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung zu einem Vortrag über die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) ein. Heribert Schiedel vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) wird das völkisch-autoritäre Erfolgsmodell dieser Partei analysieren sowie ihre konflikthafte Geschichte und ihre aktuellen Diskursstrategien vorstellen.
Am Dienstag, dem 11. Oktober, 15 Uhr, widmet sich eine Führung mit Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, der Ausstellung „La Grande Guerre“ des Leipziger Künstlers Gerhard Kurt Müller im Grafik-Kabinett des Erfurter Angermuseums.
Jazzmeile Thüringen 2016 am Mittwoch, 12.10.2016, 20:00 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses.
Am 11. November findet um 16 Uhr im Fritz-Heckert-Saal des Hauses der sozialen Dienste (HsD) die Eröffnung der Ausstellung „Streifzüge“ statt, die musikalisch von Eugen Mantu (Violoncello) und Gabriel Mantu (Violoncello) mit Stücken von Benedetto Marcello und Antonio Vivaldi umrahmt wird.
Der Trinkbrunnen am Fischmarkt wurde in der Zeit vom 5. zum 6. Oktober 2016 vermutlich durch einen Lkw schwer beschädigt, so dass er notgesichert werden musste. Bei der zuständigen Polizeidienststelle wurde der Unfall nicht gemeldet.
Ein Rundgang zwischen Himmel und Erde: Am Sonntag, dem 9. Oktober, können von 11:00 bis 16:00 Uhr der Bartholomäusturm und der Luftschutzkeller, zwei Außenstellen des Erfurter Stadtmuseums, besichtigt werden.
Wann hat man schon mal die Möglichkeit, einen Tiger, einen Löwen, ein Zebra, einen Eisbären und eine Riesenschildkröte gemeinsam anzutreffen?
Am 8. Oktober 2016 findet ab 16:00 Uhr das vorletzte Carillonkonzert der 2016er Saison statt. Peter Siepermann aus Hattingen wird Werke von Ludwig Wiedemann, Albert Gerken, Geo Clément, Jef Denyn u.a. zu Gehör bringen. Darüber hinaus wird er ein eigenes Werk aufführen.
Am Sonntag, dem 9. Oktober, 13 Uhr, findet in der Ausstellung „Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf“ ein Ausstellungsrundgang mit der Kuratorin Silke Opitz, Kunstmuseen Erfurt, statt.
Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Zwei Räume für sich allein. Maria von Gneisenau und Schloss Molsdorf" findet am Sonntag, dem 9. Oktober um 16 Uhr der Vortrag "Zwei Räume für sich allein – und von Paul Schultze-Naumburg - Ein konservativer Architekt des frühen 20. Jahrhunderts" mit Dr. Ralf-Peter Pinkwart, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, statt.
Ein gutes Jahr nach Einrichtung des Spendenlagers für geflüchtete Menschen in Erfurt, werden die Bestände bis Ende dieses Jahres abgebaut und das Lager wird geschlossen. Die Entscheidung geht einher mit einem großen Dank an alle Spender und ehrenamtlichen Helfer, an die Stadtwerke Erfurt sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.
Zu Beginn des Jahres eröffneten die Mitarbeiter des Naturkundemuseums einen neuen Ausstellungsbereich, der auf kleinstem Raum eine Fülle von Arten unserer Heimat präsentiert: Die Naturschätze Thüringens. Neben den zahlreichen ausgezeichneten Präparaten der Thüringer Tiere und Pflanzen, gibt es hier auch eine Informationswand zu den bedeutenden Forschern unserer Heimat sowie eine interaktive Thüringenkarte, die nicht nur Informationen zur Verbreitung verschiedener Arten sondern auch zur Geologie, zum Bergbau, zum Gewässernetz und zum Klima bereithält.
Am Montag, dem 3. Oktober um 11 Uhr lädt die Galerie Waidspeicher zu einer Führung mit der Kuratorin Andrea Karle, Friedrich-Schiller-Universität Jena, durch die aktuelle Ausstellung "YP_Young Photographers" ein.
Am Freitag, den 7. Oktober lädt die Stadt- und Regionalbibliothek ab 15:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu!“ in die Bibliothek Domplatz ein.
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 4. Oktober.
Das Ganze dauerte nur 108 Minuten, doch es machte einen Menschen für immer zur Legende: Am 12. April 1961 flog der Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch überhaupt in den Weltraum. Es waren zwei Stunden, die (Weltraum-)Geschichte schrieben.