Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erstes Wartehäuschen mit Gründach in Erfurt

19.01.2021 15:39

In Erfurt wurde der erste Fahrgastunterstand mit Gründach errichtet. Er befindet sich in der Winzerstraße in unmittelbarer Nähe vom neu gestalteten Südeingang des Egaparks, einem der beiden Standorte der Bundesgartenschau 2021. Damit setzen die Landeshauptstadt Erfurt und RBL Media, der städtische Partner für Stadtmöblierung und Außenwerbung, ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein.

Erfurter Oberbürgermeister: „2021 wird ein gutes Jahr“

28.12.2020 12:23

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein blickt optimistisch in die nahe Zukunft. „2021 wird ein gutes Jahr“, sagte er in seiner traditionellen Pressekonferenz am Jahresende. Vor allem die Bundesgartenschau werde der Landeshauptstadt einen positiven Schub verleihen und die Stimmung deutlich heben.

Alexander Hilge wird zum Erfurter Buga-Beauftragten

17.12.2020 15:42

Alexander Hilge wird Anfang nächsten Jahres zum Buga-Beauftragten der Landeshauptstadt Erfurt ernannt. Das teilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit. Der bisherige Beigeordnete für Bau und Verkehr verlässt Ende Januar planmäßig die Stadtverwaltung, um Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) zu werden. Ab dem 1. Februar soll Hilge parallel zu seinem neuen Job das Ehrenamt des Buga-Beauftragten begleiten. Seine Amtszeit wird auf mehrere Monate angelegt – bis die großen Neubauvorhaben der Bundesgartenschau abgeschlossen sind.

Neuer Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben

16.12.2020 16:53

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er am Mittwoch offiziell freigegeben.

„Garten der Verbände“ auf dem Petersberg nimmt Form an

04.12.2020 13:32

Für den „Garten der Verbände – vielfältige Stadtnatur“ wurden am Mittag auf dem Erfurter Petersberg die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Die BürgerStiftung Erfurt und das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Erfurt erarbeiten zurzeit mit sechs weiteren Verbänden den Aktionsgarten, der ein Veranstaltungsort der Bundesgartenschau wird.

265.000 Blumenzwiebeln für den Panoramaweg

05.11.2020 12:46

Noch ist der Petersberghang Baustelle, doch schon im März werden die ersten Blüten den neuen Panoramaweg säumen. Die Vorbereitungen dafür treffen aktuell die Gärtnerinnen und Gärtner des Garten- und Friedhofsamtes: Bis Ende November stecken sie hier insgesamt 265.000 Blumenzwiebeln für die Frühblüher.

Eisvogel am Nordbad gesichtet

03.11.2020 15:16

Innerhalb von zwei Tagen ist aus der schlichten WC-Anlage im Nordpark ein Kunstwerk geworden. Sven Morawietz und Manuel Haupt haben mit Spraydosen einen Eisvogel in Blautönen auf die Fassade gebracht.

Stauffenbergallee wird bunt

30.09.2020 14:59

Der Mittelstreifen der Stauffenbergallee wird im Buga-Jahr zu einem bunten Blumenmeer. Dafür sorgt die Pflanzaktion „Buga aus der Kiste“. Alle 40 Erfurter Schulen mit Grundschulteil wurden angeschrieben, 23 Flächen sind bereits an interessierte Klassen vergeben. Für die restlichen 17 können sich die Erfurterinnen und Erfurter nun bewerben.

BUND und Stadt schließen Vergleich

23.09.2020 10:30

Die Erfurter Stadtverwaltung und der Stadtverband des BUND Thüringen haben sich vorm Oberverwaltungsgericht Weimar (OVG) auf einen Vergleich geeinigt.

Alte Brücke über die NQV wird abgerissen

18.09.2020 16:47

Nachdem Ende August die Teile für die neue Brücke über die Nördliche Querverbindung (NQV) eingehoben wurden, wird in der kommenden Woche die alte Brücke abgerissen. Von Freitag, den 25. September 2020, 22:00 Uhr bis Montagmorgen ist die Straße der Nationen zwischen Bukarester Straße und Apoldaer Straße voll gesperrt. Umleitungen werden ausgewiesen. Auch die Linienbusse der Evag verkehren im Umleitungsbetrieb.

Freifläche in der Blumenstraße freigegeben

11.09.2020 14:58

Aus einer in die Jahre gekommenen Grünanlage ist ein Mini-Park für alle Generationen geworden: Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde die Freifläche in der Blumenstraße heute freigegeben.

Toilettenanlagen werden zu Kunstobjekten

26.08.2020 11:49

Im vergangenen Monat wurden in der Geraaue zwei Toilettenanlagen aufgestellt. Damit die WC-Häuschen am ehemaligen Klärwerk und im Nordpark nicht Opfer illegaler Schmierereien werden, sollen sie noch vor ihrer Inbetriebnahme mit Street-Art gestaltet werden. Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 12. September mit ihren Entwürfen bewerben.

Gabelung von Auenstraße und Adalbertstraße wird umgebaut

19.08.2020 10:59

Ab dem 24. August wird an der Gabelung Auenstraße/Adalbertstraße gebaut. Bis Ende des Jahres werden die Verkehrsflächen so umgestaltet, dass Autofahrer den Häuserblock zukünftig besser umfahren können. Zusätzlich entsteht mit dem „Nordpark-Entree“ eine großzügige Platzfläche, die mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

Hundewiese im Nordpark verlegt

18.08.2020 13:22

In den letzten Monaten war die Hundewiese vorübergehend im östlichen Bereich des Nordparks untergebracht, nun ist sie zurück auf die Westseite gezogen.

Baustart für Kreativquartier und Piratennest

14.08.2020 14:03

Am Montag, dem 17. August, fällt der Startschuss für zwei weitere Bauabschnitte in der Geraaue. Dann beginnen die Arbeiten am ehemaligen Garnisonslazarett in der Nordhäuser Straße und im Bereich zwischen Riethstraße und Warschauer Straße an der Radrennbahn.

Mittleres Plateau auf dem Petersberg gesperrt

12.08.2020 16:25

Nachdem am Petersberghang und auf dem oberen Plateau deutliche Fortschritte zu erkennen sind, ist ab morgen auch das mittlere Plateau auf dem Petersberg gesperrt. Hier beginnen die Landschaftsbauarbeiten in Vorbereitung der Bundesgartenschau.

2,8 Mio. Euro für den neuen P+R-Parkplatz an der Messe

04.08.2020 15:16

Im Erfurter Westen läuft gerade eines der größten Bauprojekte unserer Stadt: An der Messe entstehen ein neuer P+R-Parkplatz, ein großer Caravanhafen und ein Regenüberlaufbecken. Mit dem dafür notwendigen Ausbau in der Eisenacher Straße und der Wartburgstraße investiert die Stadt hier knapp 14 Mio. Euro – mitfinanziert vom Freistaat Thüringen.

Petersberg bekommt Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 13:45

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt.


1 - 20 von 120