Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Die schönsten Buga-Fotos in der Bibliothek am Domplatz

05.09.2022 14:42

Es wird blumig in der Treppenhaus-Galerie in der Bibliothek am Domplatz: Am Donnerstag, dem 8. September, um 16 Uhr lädt der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. e. V. zur Vernissage der schönsten Buga-Fotos ein.

Fotowettbewerb: Auf der Suche nach den schönsten Buga-Bildern

07.06.2022 13:27

Farbenfrohe Blumenbeete im Egapark, die Riesenrutschen auf dem Petersberg oder auch die neuen Grünanlagen in der Geraaue, die im Rahmen der Bundesgartenschau aufgewertet wurden – die Erfurterinnen und Erfurter haben sicher zahlreiche Momente in Fotos festgehalten. Die schönsten Aufnahmen werden bei einem Fotowettbewerb gesucht, den die Stadt- und Regionalbibliothek sowie der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ausrichten.

Tag der Städtebauförderung in der Geraaue

04.05.2022 08:00

Am 14. Mai 2022 ist Tag der Städtebauförderung. Deutschlandweit finden unter dem Motto „Wir im Quartier“ Veranstaltungen statt. In Erfurt steht in diesem Jahr die Stadtentwicklung in der Geraaue im Fokus.

Oberbürgermeister Bausewein will weitere Buga-Bewerbung

29.12.2021 15:37

Die Landeshauptstadt soll sich um die Austragung einer weiteren Bundesgartenschau bewerben, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seinem letzten Pressegespräch in diesem Jahr. Anfang kommenden Jahres will der OB die Mitglieder des Stadtrates über die Bewerbung entscheiden lassen. Er wird eine entsprechende Vorlage in den Stadttrat einbringen.

Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt

14.12.2021 15:23

Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.

Skulpturen von Volkmar Kühn verlassen den Petersberg

29.11.2021 15:40

Rund sieben Monate waren sie künstlerischer Anziehungspunkt auf dem Petersberg: die Figuren bzw. Figurengruppen von Volkmar Kühn. Nun haben vier der fünf Großplastiken die Heimreise nach Ostthüringen angetreten.

Große Begeisterung beim Lernen zwischen Blumen- und Gemüsebeeten

28.10.2021 08:46

„Es war fast wie Urlaub, einfach schön. Wir waren eine ganze Woche auf der Buga. Bei den Wildbienen, wir haben gekocht und im Wissenswald gespielt“, sagten die Kinder der Humboldtschule. „Nach vielen Wochen, in denen wir uns als Klasse nicht gesehen haben, freuten wir uns sehr auf die Buga. Wir haben die tollen Blumen und die vielen Projekte sehr genossen“, ergänzten die Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

Blumenwiese am Petersberghang wird gemäht

15.10.2021 14:40

Einen ganzen Sommer lang hat der Petersberghang Besucherinnen und Besucher mit einem Blütenmeer begrüßt. Nun muss die Wiese gemäht werden, um den sogenannten Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) zu erfüllen.

Grills und Picknicktisch am Klärchen abgebaut

15.10.2021 09:42

Der neue Uferpark Klärchen erfreut sich großer Beliebtheit und auch der neu errichtete Grillplatz wird sehr gut angenommen. Die Nutzung, die vor allem am Wochenende oft bis in die frühen Morgenstunden andauert, führte allerdings regelmäßig zu starker Lärm- und Geruchsbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner. Das Garten- und Friedhofsamt hat auf die Beschwerden reagiert. Die beiden Grills wurden bereits in den letzten Wochen abgebaut, der Picknicktisch und die Sitzhocker wurden in dieser Woche entfernt.

Buga-Ausstellung im Schlossmuseum Molsdorf endet

05.10.2021 13:01

Noch bis einschließlich 17. Oktober 2021 ist die Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ im Schlossmuseum Molsdorf zu sehen. Interessierte können die Schau von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis18:00 Uhr besuchen.

Videokameras sorgen für Sicherheit auf dem Petersberg

04.10.2021 12:55

Künftig werden auf dem Petersberg 20 Videokameras für mehr Sicherheit sorgen. Auf dem 15 Hektar großen Gelände überblicken sie sensible Bereiche wie die Brücken des Panoramalifts und sollen diese so vor Vandalismus und Verschmutzung schützen.

Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ endet am 17. Oktober

04.10.2021 10:35

Die große Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“ im Angermuseum ist noch bis zum Sonntag, dem 17. Oktober 2021 geöffnet. Anlässlich des Ausstellungsendes führt Kurator Prof. Dr. Kai Uwe Schierz am Abschlusstag um 11:15 Uhr durch die Schau.

Blumenschmuckwettbewerb bis Ende Oktober verlängert

23.09.2021 10:05

Auch im Buga-Jahr wird Erfurts schönster Blumenschmuck gesucht. Bis zum 31. Oktober können sich die Erfurterinnen und Erfurter am traditionellen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligen, der 2021 zum 30. Mal stattfindet.

Gesundheitsamt präsentiert vielfältige Veranstaltungen zur Buga-Gesundheitswoche

15.09.2021 12:45

Vom 20. bis 26. September findet die Gesundheitswoche der AOK Plus auf der Buga statt. Im Rahmen der Themenwoche sind Veranstaltungen rund um gesunde Ernährung und Lebensweise geplant, u. a. Sportkurse und Workshops. Fitnessfreunde und Gesundheitsprofis laden zum Mitmachen, Nachmachen und Informieren ein. Auch das Gesundheitsamt Erfurt wird unter dem Leitspruch „Wir fördern Gesundheit“ mit einem Stand auf dem Vorplatz des Deutschen Gartenbaumuseums im Egapark vertreten sein.

Jugendhaus Renne wird zum Blickfang am Auenteich

16.09.2021 13:28

Am neu geschaffenen Auenteich in der Geraaue entstand in den letzten Wochen ein weiteres Highlight. Kinder und Jugendliche haben den Eingangsbereich des Jugendhauses Renne unter Anleitung des Künstlers Veit Gossler mit bunten Graffitis verschönert.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 16:08

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.


1 - 20 von 171