Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberbürgermeister Andreas Bausewein öffnet Clara-Zetkin-Straße

22.12.2022 10:06

Am Donnerstag, dem 22. Dezember, erteilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein der Clara-Zetkin-Straße die offizielle Verkehrsfreigabe. Im November und Dezember wurde dort unter Vollsperrung eine neue, temporäre Verkehrsführung eingerichtet. Sie soll zeigen, wie der Straßenzug nach dem Umbau zur „Grünen Clara“ einmal aussehen könnte.

Thüringer Städte fordern Landesregierung zum Handeln auf

09.12.2022 12:00

Die größten Städte in Thüringen sind an der Grenze ihrer Aufnahmekapazität für Asylsuchende und ukrainische Staatsbürger angekommen. Da Hilfegesuche an die Landesregierung bisher nicht den dringend notwendigen Erfolg hatten und sich die Kommunen seit Jahren von der Landesregierung im Stich gelassen fühlen, schließen sich die Städte Erfurt, Jena, Weimar, Gera, Eisenach und Suhl nun zusammen, um gemeinsam eine stärkere Unterstützung des Freistaates zu erzwingen.

Restaurant des Herzens hat wieder in Erfurt geöffnet

06.12.2022 15:26

Traditionell am Nikolaustag hat das "Restaurant des Herzens" an der Allerheiligenstraße wieder seine Pforten geöffnet. Seit 1992 bereits bietet es Bedürftigen eine warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit.

Viele Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in Erfurt

18.11.2022 14:45

Am heutigen Freitag, dem 18. November 2022, fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt beteiligte sich mit vielen Vorlese-Aktionen an Deutschlands größtem und bekanntestem Vorlese-Fest.

Vier Bäume für vier Persönlichkeiten der Deutschen Einheit

09.11.2022 15:46

Den Tag der Deutschen Einheit nahm der Erfurter Stadtführer Roland Büttner zum Anlass, die Pflanzung von vier Bäumen zu initiieren. Sie sollen an Brandt, Genscher, Gorbatschow und Kohl erinnern. Heute – am Tag des Mauerfalls – wurden die Bäume gepflanzt.

Richtfest am neuen Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite

16.09.2022 14:14

Am Freitagmittag wurde das Richtfest für das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein vollzog den Festakt gemeinsam mit Vertretern der Erfurter Sportbetriebe sowie der beteiligten Architekten und Baufirma.

30. Erfurter Weinfest mit Kunst- und Kreativmarkt auf dem Domplatz

07.09.2022 08:28

Der Wein, dessen Anbau, Herstellung und Wirkungen beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und aus unserem Kulturkreis nicht wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem „guten Tropfen“, dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung – das „Erfurter Weinfest“, welches 2022 bereits zum 30. Mal stattfindet.

Baustelle in Molsdorf wirkt sich auf Radverkehr aus

22.07.2022 15:21

Mit dem Start der Kanal- und Straßenbauarbeiten in Molsdorf am 1. August müssen auch Radfahrer mit Einschränkungen rechnen.

Erfurter Awo-Kindergarten feiert seinen 70. Geburtstag

08.07.2022 14:26

Zusammen mit vielen Gästen feierte die Awo-Kita am Kleinen Venedig am Freitag, dem 8. Juli 2022, ihren 70. Geburtstag. Unter den Gästen waren auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, die Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit, Anke Hofmann-Domke sowie Thomas Trier und Dr. Doris Schwiefert vom Jugendamt.

Empfang für RWE im Rathausfestsaal

30.05.2022 16:40

17 Spiele in Folge ohne Niederlage, vor drei Wochen schon den Aufstieg klar gemacht – der FC Rot-Weiß Erfurt spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga. Nach zweieinhalb Jahren geht es wieder aufwärts. Grund genug für Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Mannschaft und Team ins Rathaus einzuladen.

Seniorenbeirat feiert Eröffnung der erweiterten Geschäftsstelle

25.05.2022 15:30

Im Beisein des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wurde am Mittwochnachmittag die erweiterte Geschäftsstelle des Seniorenbeirates der Stadt Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 60 offiziell eröffnet.

Spatenstich für weitere Großansiedlung in Stotternheim

25.05.2022 10:02

Die Atmira-Gruppe realisiert den vierten Bauabschnitt im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) in Stotternheim. Das im Norden der Landeshauptstadt Erfurt gelegene Grundstück mit ca. 255.000 qm Fläche wurde im Rahmen des bestehenden Bebauungsplans entwickelt und bildet den Abschluss des Gewerbegebiets, das nunmehr fast vollständig belegt ist.

Monegassen werden für die Special Olympics in Erfurt gastieren

17.05.2022 13:00

Erfurt wurde von den Organisatoren der „Special Olympics World Games Berlin 2023“ zu einer so genannten „Host Town“, einer Gastgeberstadt, ernannt. Nun steht auch fest, dass die Landeshauptstadt vom 12. bis 15 Juni 2023 die Delegation aus dem Fürstentum Monaco beherbergen wird.

Klima-Pavillon ist eröffnet

07.05.2022 16:53

Der Klima-Pavillon ist eröffnet. Am Sonnabend, dem 7. Mai 2022, übergab Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein den symbolischen Schlüssel. Bis zum 3. Oktober gibt es im Pavillon Informationen, Diskussionen und Aktionen rund um Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit.

Externer Pandemiestab stellt Arbeit bis auf Weiteres ein

04.05.2022 14:23

Anlässlich der 149. und vorerst letzten Besprechung des externen Pandemiestabes aus Stadtverwaltung und Vertretern weiterer Einrichtungen in der Landeshauptstadt dankte Oberbürgermeister Andreas Bausewein für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren.

32. Erfurter Blumen- und Gartenmarkt am Wochenende auf dem Domplatz

04.05.2022 13:44

Das bunte Markttreiben auf dem Domplatz geht in die nächste Runde: Von Freitag, dem 6. Mai, bis Sonntag, dem 8. Mai, lädt der Blumen- und Gartenmarkt von 7 bis 15 Uhr zum Schauen, Kaufen und Ideen sammeln ein. Blumenliebhaber und Hobbygärtner finden hier alles, um ihre Gärten, Balkone und Terrassen individuell zu gestalten und üppig blühen zu lassen.


1 - 20 von 37