Tagebuch-Einträge

Erfurt – eine Schatzinsel: Von Luo Lingyuan

17.08.2017 08:47

Vier Monate vergehen so schnell, wie das Wasser der Gera dahinfließt. Schon geht meine Zeit als Erfurter Stadtschreiberin zu Ende, und ich muss Abschied nehmen.

Verrückt nach Eis – Von Luo Lingyuan

14.06.2017 11:09

Die Leute sind verrückt nach Eis! Daran gibt es keinen Zweifel. Seit ich Anfang April hier in die Altstadt gezogen bin, sehe ich jeden Tag Männer, Frauen und Kinder Eis leckend und löffelnd herumlaufen. Bei jeder Wetterlage. Die Marktstraße, der Benediktsplatz, der Anger, Krämerbrücke, Wenigemarkt … Es wimmelt von Eisliebhabern. Die zwei grünen Plätze hinter der Krämerbrücke haben die Eislecker fest in der Hand. Schon wenn man eine Schlange von weitem sieht, kann man sicher sein, dass es um Eis geht. In Berlin konkurrieren noch Currywurst, geröstete Maronen, frischgepresster Orangesaft, Coffee-to-go oder Obstbecher. Hier in Erfurt haben die kalten Kugeln das Monopol auf der Straße.

Sandra vom Domplatz – Von Luo Lingyuan

22.05.2017 10:50

Wer nach Erfurt kommt, landet irgendwann auf dem Domplatz. Und wenn er Glück hat, ist gerade Markt. Der ist etwas ganz Besonderes. Unter anderem deshalb, weil die Stände nicht so dicht aneinander stehen, sondern viel Platz zum Bummeln lassen. Wer hier einkauft, hat stets den prächtigen Dom und die Severikirche vor Augen. Und wenn man sich umdreht, verführen gemütliche Cafés und Restaurants zum Rendezvous.

Thüringer Bachwochen – Von Luo Lingyuan

03.05.2017 11:19

„Bach auf dem Bierdeckel“. Lese ich richtig? Ja, das Konzert heißt tatsächlich „Bach auf dem Bierdeckel“ und gehört zu den „Thüringer Bachwochen“. Das will ich genauer wissen.

Ich habe ein neues Fahrrad! – Von Luo Lingyuan

17.04.2017 08:23

Ich habe ein neues Fahrrad! In Berlin das optimale Verkehrsmittel, aber wie mag es mir damit in Erfurt ergehen? Ich sehe den Steigerwald auf dem Stadtplan und fasse einen Entschluss. Am Morgen wird gearbeitet, ein leichtes Mittagsessen aus Brot mit Käse, dann schwinge ich mich in den Sattel und fahre los. Es ist kurz nach eins. Nach nur einer Viertelstunde stehe ich am Ende der Eichendorffstraße und seufze: Der Weg vor mir ist so steil, dass meine Radtour ein jähes Ende findet. Ich stelle das Rad ab und gehe lieber zu Fuß.

Ballade für Erfurt – Von Luo Lingyuan

13.04.2017 15:29

Wie heißt Erfurt auf Chinesisch? Geschrieben ist es ein kleines Kunstwerk: 爱尔福特. Die Aussprache ist sehr viel einfacher: ai-er-fu-te. Wenn man das zurückübersetzt, heißt es: „Geliebt vom besonderen Glück.“ Da habe ich’s gut getroffen! Ist Erfurt nicht wirklich eine Stadt mit besonderem Glück? Gegründet auf dem Geheimnis der Waidpflanze, dem „Erfurter Blau“, eine Stadt mit einer tausendjährigen Synagoge und der vielleicht ältesten deutschen Universität, am Ende des Krieges gerade noch vor einem verheerenden Bombenangriff gerettet. Ja, das schöne, stolze Erfurt ist eine Glücksstadt. Sich dort als Stadtschreiberin zu bewerben, ist eine gute Idee.

Allrounder für die Verwaltung

29.11.2016 10:15

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen. Mit etwa 20 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen können sowohl künftige Auszubildende als auch Studenten und Beamtenanwärter ihren Start ins Berufsleben antreten oder sich neu orientieren.

Zwischen Historie und Blockbustern

11.11.2016 06:00

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen.

Schnelles Handeln, um Gefahren zu beseitigen

07.10.2016 00:00

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen.

Junger Beruf mit großer Beliebtheit

16.09.2016 14:01

Als größter regionaler Arbeitgeber bietet die Stadtverwaltung Erfurt jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen die Chance, ihren Traumberuf zu ergreifen und ihre Ausbildung zu beginnen.

Sommersonnenwende

28.06.2016 10:37

Ich habe mit Erfurter Schmuck-Künstlerinnen, Künstlern und Frau Becher Mittag gegessen.


41 - 60 von 116