"Blauer Vogel" aus Erfurt in München
Mit dem in der Landeshauptstadt entstandenen "Blauen Vogel" stellt sich die Erfurter Stadtgoldschmiedin des Jahres 2007, Helen Britton, im Februar nächsten Jahres in München vor.
Mit dem in der Landeshauptstadt entstandenen "Blauen Vogel" stellt sich die Erfurter Stadtgoldschmiedin des Jahres 2007, Helen Britton, im Februar nächsten Jahres in München vor.
Maki Shimizu, Jenny Rosenberg, Steffi Winkler, Cornelia Effner, Dennis Klostermann, Thomas Mehner und Frank Ruprecht stellen gemeinsam aus.
Bemalte Spanschachteln aus Thüringen und Hessen im Schlossmuseum Molsdorf
Die Ausstellung mit 16 Tafelbildern und einem Raumobjekt von Friedrich Kracht aus Dresden wurde am 16. November unter Anwesenheit seiner Witwe und seiner beiden Töchter im Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche eröffnet.
Erfurt im höchsten Glanze, dass ist das Jahresthema 2008 der Landeshauptstadt Erfurt. Während der Festwoche vom 22.09.2008 bis zum 28.09.2008 konnte man in Erfurt eine Zeitreise erleben und Einblicke in das Leben vor 200 Jahren bekommen.
Bereits zum 7. Mal geht im Herbst nach dem Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz eine Auswahl von Preisträgerfilmen auf Tournee. Seit dem 6. Oktober und bis zum 28. November reist der Spatz von Münster über Berlin bis nach Köln quer durch Deutschland – im Gepäck einen Spielfilm und ein Kurzfilmprogramm. Geplant sind 42 Aufführungen in 16 Städten. In den kommenden Tagen macht der Spatz in Thüringen Station, am 20. und 21. Oktober in Erfurt.
Vom 16. bis zum 19. September 2008 fand in Erfurt der 78. Deutsche Archivtag statt.
Am 18. September wurden im Naturkundemuseum Erfurt gleich zwei neue Ausstellungen eröffnet.
Gestern besuchte Charlotte Knobloch, die Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, auf Einladung des Freistaates die Thüringer Landeshauptstadt. Hier sprach Sie nicht nur mit dem Ministerpräsidenten Dieter Althaus auf dem Erfurter Dialog zum Thema "60 Jahre Israel", sie begab sich auf Spurensuche jüdischen Lebens in Erfurt.
Mit einem Auftritt in der von Finn-Ole Heinrich selbst ins Leben gerufenen Lesereihe "Karibik-Trip", verabschiedete sich der Erfurter Stadtschreiber gestern von seinen Fans. Jede Woche gab sich ein Autor in der kleinen Kneipe in der Michaelisstraße die Ehre, für ganze 17 Minuten. Zu Finn-Oles Abschiedslesung standen die Gäste bis auf die Straße hinaus.
Im Rahmen des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Erfurt und Mainz weilte dieser Tage die Journalistin Leonie von Bremen in der Thüringer Landeshauptstadt.
Am Dienstag, dem 11. Juni 2008, erfolgte im Stadtmuseum Erfurt "Haus zum Stockfisch” die Übergabe der Spendengelder für den beabsichtigten Erwerb der Kniphof - Portraits.
Openair-Konzerte mit Werner Zentgraf und Gotte Gottschalk am 31.05. und 13.06.
Nur noch bis zum 15. Juni 2008 sind die Plastiken und Zeichnungen des Künstlers Karl Hartung in der Kunsthalle zu erleben.
Karl-Heinz Kindervater, der ehrenamtliche Beigeordnete für Kultur, zog gestern, wie im Programmheft zur Langen Nacht der Museen angekündigt, die Gewinner des Gewinnspiels.
Anhand wertvollster Exponate wird ab Freitag, dem 16. Mai 2008, 19 Uhr, im Stadtmuseum Erfurt zum ersten Mal die Geschichte der bezahlten Gastlichkeit gezeigt.
Dass sich beim Thema Kraftfahrzeug nicht alles nur um Chromfelgen und Breitreifen drehen muss, zeigte sich am vergangen Wochenende. Der 17. Erfurter Autofrühling gab sich diesmal, im Wettbewerbsjahr der "Entente Florale", durch und durch blumig. So verzierte der Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann einen Trabant 601 mit dem Motiv "Erfurt blüht – Ich bin dabei!". Für den Kunstattacke-Inhaber übrigens Ehrensache: sein farbenfrohes Werk stellte er honorarfrei zur Verfügung. Doch damit nicht genug. Das hiesige Gartenamt steuerte zudem eine Bepflanzung für den Innenraum des betagten Gefährts bei.
Gestern Abend gaben sich die vier Erfurter Stadtschreiber, die drei Ehemaligen – Dr. Inka Bach, Dr. Lothar Schöne und Antje Wagner – sowie der aktuelle Stadtschreiber Finn-Ole Heinrich, in der Kunsthalle Erfurt die Ehre. Die aktuelle Ausstellung "Absage an die Wirklichkeit. Subjektive Positionen zeitgenössischer Fotografie" bildete den passenden Rahmen für die Lesung der vier Autoren – am Sonntag endet sie, um 11:15 Uhr wird es eine letzte Führung mit dem Museumsdirektor Prof. Dr. Kai Uwe Schierz geben.
Zum 22. Mal fand heute im Erfurter Kaisersaal die Veranstaltung "Musik am Nachmittag" für ältere Erfurterinnen und Erfuter sowie Menschen mit Behinderungen statt. Das Konzert stand unter der Motto "Freude schöner Götterfunken".
Im Rahmen des Kulturaustausches zwischen den Partnerstädten Erfurt und Mainz und aus Anlass der 20-jährigen Städtepartnerschaft zeigen zehn Mitglieder der Gruppe eine Auswahl jüngerer Arbeiten: Monika Geisbüsch, Ute Grinda, Wolfgang Kanis, Anne-Marie Kuprat, Silvia Mohr, Ortrun Maria Ohlendorf, Reinhold Petermann, Peter Stechert, Marlies Willems und Willi Wissenbach.