Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Der Weg des Wassers – Hörspiel von Kindern erzählt

22.10.2020 14:09

80 Grundschüler sind in den nächsten Tagen in der Magdeburger Allee zu Gast und sprechen ihr ganz persönliches Hörspiel ein, natürlich unter strengen hygienischen Auflagen, alles unter Regie von Christina Bartel. Sie ist seit 2012 freiberufliche Spiel- und Theaterpädagogin und arbeitet seitdem mit Kindern und Jugendlichen zusammen. „Ich möchte mit meinen Stücken für das Thema Umwelt sensibilisieren und dieses Bewusstsein an die nächste Generation weitergeben“, sagt sie.

Fuchsfarm: Namen und Paten für Holztiere gesucht

30.09.2020 13:55

Zum Tag der offenen Tür am 12. September 2020 sind vier neue Holztiere aus Steigereiche ihre Heimat im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eingezogen. Die Tiere haben sich gut eingelebt und auch schon ihre Lieblingsplätze eingenommen. So ganz vollständig ist man als Fuchsfarmholztier jedoch erst mit einem richtigen Namen. Alle kleinen und großen Kinder sind daher dazu aufgerufen, Namensvorschläge zu senden.

Wanderung mit dem Waldschrat im Herbst

30.09.2020 13:22

Die Lesungen von Claudia Mende haben fast schon Tradition. Zum wiederholten Mal liest sie am 10. Oktober um 14 Uhr im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und aus ihren Büchern über „Tom und der Waldschrat“.

Feierliche Verabschiedung nach 46 Arbeitsjahren

16.06.2020 15:59

Der Himmel ist bewölkt, es nieselt – aber das ist egal. Für Gabriele Schäfer, Erzieherin im kommunalen Jugendhilfezentrum Aster, ist es ein ganz besonderer Tag. Nach 46 Arbeitsjahren wurde sie in der letzten Woche von ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Amtsleiter des Jugendamtes und natürlich auch von den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in der Einrichtung wohnen, feierlich aus dem Berufsleben verabschiedet.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

04.06.2020 13:10

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets auf.

Den Umgang mit Medien lernen die Jüngsten nicht von selbst

18.05.2020 12:03

YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok – jungen Menschen sind diese Onlineprogramme wohl vertraut. Seit ihrer frühen Kindheit wachsen sie mit verschiedensten Medienformaten und mobilen Endgeräten wie Smartphones und iPads auf.

Goldener Spatz sucht Mitglieder für Online-Kinderjury

01.04.2020 13:49

Am 26. April 2020 wird zum neunten Mal der Young Audience Award der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Europäische Filmakademie (EFA) und ihr Partnernetzwerk beschlossen, den diesjährigen Young Audience Award ins Netz zu verlegen und den Europäischen Kinderfilmpreis erstmals online zu vergeben.

Elternbrief des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

16.03.2020 11:03

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat sich mit Datum vom 15. März in einem Elternbrief zu der Notbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen während der Schließungen aufgrund des Coronavirus gewandt.

Auszeichnungsveranstaltung des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbs fiel aufgrund der aktuellen Lage aus

16.03.2020 10:03

Aufgrund der aktuellen Lage, im Zusammenhang mit dem Virus CoViD-19, hatte sich die Stadt dazu entschlossen, die Auszeichnungsveranstaltung am 12.03.2020 im Festsaal des Erfurter Rathauses abzusagen. Die Wettbewerbsteilnehmenden erhalten in diesem Jahr ihre Urkunde und Preise zu gegebener Zeit in den Schulen. Danilo Grüning aus der „Wilhelm-Busch-Schule“ Grundschule 15 erreichte den ersten Platz. Den zweiten Platz erhielten punktgleich Titus Schindler und Samuel Karolewski aus der Grundschule 17 „Barfüßerschule“. Drei Schüler, Alexander Wendt „Riethschule“ Grundschule 22, Maya Lins „Grundschule Vieselbach“ Grundschule 43 und Imke Mantel „Christian-Reichart-Schule“ Grundschule19. belegten den dritten Platz. Gratulation an alle Teilnehmenden und Preisträger.

„Groß, größer, am größten…“: Spannender Bücherbus-Start in Stotternheim

09.03.2020 12:32

Nach fast einem Jahr Standzeit rollt die Fahrbibliothek wieder. Start war heute, 8:40 Uhr in Erfurt-Stotternheim am Karlsplatz. Mit von der Partie war Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, die die Kids der Kita „Friedrich Fröbel“ zur Vorleserunde eingeladen hatte.


1 - 20 von 21