Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Überraschung am 4. Advent im Zoo

19.12.2013 10:39

Am Sonntag, dem 22. Dezember, kommt der Weihnachtsmann in den Thüringer Zoopark Erfurt.

Bekanntgabe Grundsteuerbescheide und Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide 2014

09.12.2013 10:44

Ab dem 1. Februar 2014 wird für den europäischen Zahlungsverkehr ein einheitliches Verfahren – das SEPA- Überweisungs- und Lastschriftverfahren – angewandt. Ab diesem Zeitpunkt werden bei entsprechenden bargeldlosen Zahlungen die bisherige Kontonummer durch die internationale Kontokennung (IBAN) und die Bankleitzahl durch die internationale Bankleitzahl (BIC) ersetzt. Aus diesem Grund werden am 07.01.2014 die Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide an die Gewerbetreibenden und am 10.01.2014 die Jahressteuerbescheide 2014 an die Grundstückseigentümer der Stadt versandt.

Multifunktionsarena: Stadtrat berät über Juryverfahren

27.11.2013 14:13

In seiner heutigen Sitzung wird der Stadtrat über das Juryverfahren zum Bau der Multifunktionsarena abstimmen.

Zukunftsatlas Deutschland: Erfurt als Aufsteiger in Prognos-Studie zu den wirtschaftlichen Chancen und Perspektiven

08.11.2013 14:45

In seiner aktuellen Wochenendausgabe porträtiert das Handelsblatt die Thüringer Landeshauptstadt als deutschlandweiten Aufsteiger. Im Vergleich aller 402 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte hat Erfurt im Vergleich zum Jahr 2004 fast zweihundert Plätze gutgemacht.

Erste Stufe der Begegnungszone ist in Sicht

23.10.2013 09:40

Zum 1. Januar 2014 wird in Erfurt die 1. Stufe der Begegnungszone eingeführt, in dem die Lieferzeiten im Bereich der Fußgängerzonen der Altstadt begrenzt werden.

Vierte Wissenschaftsnacht in Erfurt

15.10.2013 10:01

Zum vierten Mal laden die Stadtverwaltung Erfurt, die Fachhochschule Erfurt, das Helios Klinikum Erfurt, die Universität Erfurt und innovative Unternehmen am Freitag, den 8. November 2013, von 18 bis 1 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen und Firmen in ganz Erfurt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Zur Eröffnung gibt es 17 Uhr in der "Alten Parteischule am Südpark" das "Best off" der Physikanten.

Schon 55.000 Kilometer geradelt: Fast 400 Radler trotzen dem Wetter beim Stadtradeln in Erfurt / Abschluss am 22. September mit verkehrspolitischer Radtour und erster Erfurter Rollrunde für Longboards

19.09.2013 17:20

In 50 Teams haben die fast 400 Teilnehmer des Stadtradelns seit Beginn der Aktion am 2. September schon 55.000 Kilometer gesammelt. Die Aktion dauert noch bis Sonntag, 22. September 2013 an.

Zweite Klassiknacht im Thüringer Zoopark Erfurt

27.08.2013 14:48

Zur zweiten Klassiknacht am kommenden Samstag, den 31. August, bietet sich noch einmal in diesem Jahr die Gelegenheit, eine laue Sommernacht bei romantischer Abendstimmung im Thüringer Zoopark Erfurt zu genießen. Ab 18 Uhr wird auf der Festwiese, auf dem Plateau und auf den Wegen im Zoopark wieder klassische Musik zu hören sein. Barocke Stelzenläufer und anmutige Wesen verzaubern das Publikum, auch tierisch nahe Begegnungen mit Lamas, Aras und Eseln sind an diesem Abend möglich. Ein musikalisch begleitetes Feuerwerk mit Lasershow bildet um 22 Uhr den Abschluss dieser abwechslungsreichen Veranstaltung.

Verein der Zooparkfreunde startet Jubiläumsprojekt: Erste begehbare Kea-Anlage Deutschlands entsteht in Erfurt

26.08.2013 15:13

Im Jahr seines 20. Geburtstages startet der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. sein bislang größtes Projekt: Auf dem Weg zwischen Giraffenanlage und Zooschule wird für rund 175.000 Euro die erste begehbare Anlage für Kea-Papageien in Deutschland errichtet. Sie weist eine Fläche von 550 Quadratmetern auf. Es entsteht ein Tierhaus mit 23 Quadratmetern Größe und eine 170 Quadratmeter große und sechs Meter hohe Außenvoliere. Sie wird neben einer Wasserstelle auch Sitz- und Kletterbäume sowie Wurzelstubben enthalten und mit Fels, Geröll, Gräsern und Farnen an die neuseeländische Heimat der Keas angelehnt sein.

Klassiknächte im Thüringer Zoopark Erfurt

15.08.2013 13:47

Ein lauer Sommerabend, klassische Musik, ein romantischer Spaziergang bei Sonnenuntergang und eine wunderschöne Parkanlage mit exotischen Tieren: Zu den Klassiknächten am 24. und 31. August erwartet Sie ein Klangerlebnis der besonderen Art.

Gepardin "Frela" erforscht ihr neues Zuhause

12.08.2013 17:00

Der Umzug der Gepardin "Frela" von Katowice in Polen nach Erfurt ist ohne Komplikationen verlaufen. Nach dem medizinischen Check wurde sie als kerngesund befunden und durfte heute das erste Mal den Stall verlassen, um ihr neues Gehege zu erforschen.

Aktualisierung des Teilnahmewettbewerbs – Gegenwärtiger Stand des Projektes Multifunktionsarena

30.07.2013 10:09

Der Teilnahmewettbewerb zum Umbau des Steigerwaldstadions zur Multifunktionsarena wird aufgehoben und Mitte August in geänderter Fassung im EU-Amtsblatt neu angekündigt. Inhaltliche Änderungen und der inzwischen verabschiedete Bebauungsplan machen diese Korrektur am Beginn des Teilnahmewettbewerbs notwendig. Die Neuankündigung wahrt so die formale Rechtssicherheit des gesamten Verfahrens.

Projektförderung Lokale Agenda 21 – jetzt Anträge stellen

25.07.2013 15:25

Nachdem der kommunale Haushalt für dieses Jahr beschlossen wurde, ist es nunmehr wieder möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen auszureichen, die im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 sind.

Mainzgarten erstrahlt in eleganter Blütenpracht

18.07.2013 09:49

Gestern wurden im Egapark der Mainzgarten und der Mainzpavillon neu eröffnet. Die Hortensie spielt hier ab sofort eine der floralen Hauptrollen. Symbolisch wurden dazu zwei Pflanzen von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seinem Mainzer Amtskollegen Michael Ebling in die Erde gebracht.

Hinweise des Entwässerungsbetriebes zur Richtlinie zur Härtefallregelung bei der grundstücksbezogenen Abwasserentsorgung (Grundstücke mit abflusslosen Gruben) zum Schutze der Fließgewässer und des Grundwassers

15.07.2013 11:26

In Erfurt galt seit 1993 eine einheitliche Abwassergebühr. Diese wurde (bisher) für alle Abwasserkunden erhoben und zwar unabhängig davon, ob das zu entsorgende Grundstück bereits über einen öffentlichen Kanal und eine öffentliche Kläranlage entsorgt wird oder ob die Entsorgung der auf den Grundstück betriebenen Grundstückskläranlage oder Abwassersammelgrube (noch) per Achse erforderlich war. Diese Abwassergebühr wurde nach der Menge des bezogenen Frischwassers veranlagt und bemessen.


1 - 20 von 38