Nachhilfeangebote der Schülerakademie Erfurt
Parallel zum Schuljahresbeginn sind die Kurse der Schülerakademie Erfurt gestartet.
Parallel zum Schuljahresbeginn sind die Kurse der Schülerakademie Erfurt gestartet.
Alle Kinder, die bis zum 1. August 2015 sechs Jahre alt werden, sind bei der Grundschule ihres Schuleinzugsbereiches anzumelden. Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen.
Seit dieser Woche erkennt jeder Besucher der Alten Synagoge auf den ersten Blick, dass Erfurt sich um den Titel "Unesco-Welterbe" bewirbt: Am Eingang ist ein Band mit dem Hinweis "Welterbe werden" angebracht worden. Gleichzeitig werden Interessierte auf die Webseite zur Erfurter Welterbe-Bewerbung verwiesen
Gestern fand in der Regelschule Stotternheim die 4. Ortsteilveranstaltung zum Bürgerbeteiligungshaushalt statt. Die anwesenden Ortsteilräte aus Stotternheim und Gispersleben sowie die Ortsteilbürgermeister sprachen sich positiv zur Durchführung der Bürgerversammlungen in den Ortsteilen aus.
Die Schiedsstelle X (Vieselbach, Linderbach, Azmannsdorf, Büßleben, Hochstedt, Dittelstedt, Herrenberg, Wallichen, Urbich) ist neu zu besetzen.
Am Dienstag, dem 21. Oktober 2014, 18:00 Uhr, widmet sich Bertrand Leveaux im "Salon français" einem der bedeutendsten Vertreter der Zeit der Aufklärung, dem Vorreiter der philosophischen Moderne, Denis Diderot.
Am Samstag, dem 18. Oktober 2014, wird um 14:00 Uhr zum Ferienfamilienangebot "Mal ärmellos, mal einen Kragen riesengroß..." ins Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 eingeladen.
Am Donnerstag, dem 16. Oktober, wird um 12:00 Uhr wieder in das Erfurter Stadtmuseum, Johannesstraße 169, zur Kurzführung "Mach mal Pause - 10 Minuten Stadtgeschichten" eingeladen. Ein sogenanntes "Nagelkreuz" und die damit verbundenen Spendenaktionen während des Ersten Weltkrieges werden durch die Kuratorin im Stadtmuseum, Gudrun Noll-Reinhardt, vorgestellt.
In der Wasserburg Kapellendorf findet am 26. Oktober 2014, 14:30 Uhr, eine besondere Buchlesung mit dem Titel "Mahlzeit! Berühmte Thüringer bitten zu Tisch“ statt. Die Autoren des Buches, Christian Hill und Barbara Kösling, werden gemeinsam mit Vertretern des Verlages Bussert & Stadeler, Quedlinburg, anwesend sein.
Die Nerly BigBand sieht sich bewusst in der großen Tradition von Count Basie. Überwiegend Swing, aber auch Latin, Funk und gefühlvolle Balladen mit Arrangements u.a. von Sammy Nestico, Neal Hefty, Bob Mintzer oder Peter Herbolzheimer werden auf hohem musikalischen Niveau interpretiert und verschmelzen zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Das ganz besondere Live-Erlebnis des dynamischen Klangkörpers der Nerly BigBand lässt große Klassiker genauso wie unbekanntere Werke in aufregend neuen Arrangements lebendig werden.
Am Freitag, dem 17.10.2014, gibt es 20:00 Uhr im Rahmen der Jazzmeile Thüringen eine Veranstaltung mit "Echoes of Swing" in der Messe Erfurt, Gothaer Straße 34.
Stadtverwaltung Erfurt und Jüdische Landesgemeinde Thüringen arbeiten seit 2007 kontinuierlich daran, jüdisches Leben in Erfurt vom Mittelalter bis zur Gegenwart deutlich erleb- und sichtbar zu machen.
Derzeit präsentiert die Galerie Waidspeicher im Erfurter Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 die Ausstellungen "Ästhetisierung von Quantitäten. Malerei und Installation von Manon Grashorn" und "Bodenschätze. Installationen, Objekte, Zeichnungen von Verena Hahn".
Der Erfurter Kunstverein e. V. widmet sich dem Schaffen des Leipziger Malers und Grafikers erstmals umfassend und zeigt bis zum 4. Januar 2015 in der Kunsthalle Erfurt 60 Gemälde sowie 40 Handzeichnungen und Druckgrafiken.
Im Rahmen der Seminarreihe "Rhetorische Kompetenz" bietet die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, am Freitag, dem 24. Oktober 2014, von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag, dem 25. Oktober 2014, von 09:00 bis 16:30 Uhr, einen zweitägigen Rhetorik Einführungskurs "Überzeugend und selbstsicher sprechen“ an.
Man lernt nie aus - deshalb bietet die Volkshochschule Erfurt auch an dem neuen Kursort, dem Teilhabezentrum des Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen GmbH (TWSD) in der Tungerstraße 9, eine vierwöchige Akademie für Wissbegierige über 55 Jahren an.
Die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, lädt am Dienstag, dem 21. Oktober, von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr zu einem Lichtbildervortrag über "Syrien vor dem Krieg - Bilder und Eindrücke aus den Jahren 1995 - 2005" ein.
Im Rahmen der Reihe "Die großen Kunstepochen" findet am Donnerstag, dem 23. Oktober, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7 der kunstgeschichtliche Vortrag "Renaissance" statt.
Am Mittwoch, dem 22. Oktober, von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr, findet in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, der Vortrag "Rechte und Pflichten als Mieter" statt.
Vor über 40 Jahren wurde 1973 das einzige Strafverfahren gegen einen Reichbahnbeamten abgebrochen, der im Zweiten Weltkrieg am Judenmord beteiligt war: Albert Ganzenmüller. Der promovierte Maschinenbauer, der schon als Jugendlicher am Hitler-Putsch 1923 teilgenommen hatte, ging 1928 zur Reichsbahn und machte im damals größten Verkehrsunternehmen der Welt mit einer halben Million Eisenbahnern Karriere. Als stellvertretender Generaldirektor und Staatssekretär im Reichsverkehrsministerium von 1942 bis 1945 war er maßgeblich an den Deportationen beteiligt. Nach dem Krieg versteckte sich Ganzenmüller in Argentinien. Er kehrte 1955 in die Bundesrepublik zurück und klagte - erfolglos – eine Pension als Staatssekretär ein.