Erfurter Stadtgoldschmiedin 2013: Nora Rochel

Am 15. Mai 2013 trat Nora Rochel das symbolische Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes an.

Frau sitzt am Arbeitstisch.
Foto: Stadtgoldschmiedin des Jahres 2013 ist Nora Rochel Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit 2004 ist die 1979 in Heidelberg geborene Nora Rochel als Diplom-Schmuckdesignerin tätig.

Detail eines Schmuckstückes.
Foto: Nora Rochel: Crystallized, Silber, Kupfer, Industrieemaille, ca. 40 x 4 x 1 cm. Die Kette ist kürzlich in den USA von der Galerie Mobilia in Massachusetts verkauft worden Foto: © Privatbesitz

Ihre Kunstwerke mit wohlklingenden Namen wie "Phytophilia", "Herbalism" oder "Crystallized" stellte sie bereits in der Schweiz, Thailand, den USA und Korea aus. Die Welt der Pflanzen und Blumenbeete ziehen sich thematisch wie ein roter Faden durch ihre Schaffenswerke.

Tagebuch der Stadtgoldschmiedin

Rückblick auf Erfurt

Tagebuch: 19.09.2013 13:25

Jetzt bin ich schon fast einen Monat wieder hier in Karlsruhe und die Zeit vergeht auch schon wieder wie im Flug. Die Wohnung und den Werktisch einräumen und Aufträge abarbeiten, die ich in den letzten Monaten bekommen habe, steht jetzt an, denn dafür war in Erfurt nicht die Zeit.

Endspurt vor dem Abschied

Tagebuch: 09.08.2013 10:41

Es fühlt sich an als wäre ich gerade erst angekommen und jetzt ist meine Zeit schon fast vorbei.

Ein Besuch im Egapark

Tagebuch: 25.07.2013 10:35

Ein Besuch im Egapark bei schönem sonnigen Wetter, um einige Anregungen für meinen Schmuck, aber auch für den Titel der Ausstellung zu bekommen.

Zehnte Woche in Erfurt

Tagebuch: 25.07.2013 09:09 aktualisiert 31.07.2013 09:29

Meine zehnte Woche in Erfurt.

Tag des offenen Ateliers

Tagebuch: 23.07.2013 14:15

Am Tag des offenen Ateliers konnte ich in einer aufgeräumten Werkstatt einige bekannte und bisher noch unbekannte Gesichter begrüßen.

Süden Norden Süden ...

Tagebuch: 09.07.2013 15:37

In der Werkstatt noch schnell einige kleine Ringe für die Ausstellung fertig gemacht und ein kurzer Zwischenstopp im Nordpark. Schön, dass hier immer etwas los ist.

Dienst nach Vorschrift...

Tagebuch: 30.06.2013 10:46

...gibt es für Stadtgoldschmiede zum Glück nicht. So habe ich mir diese Woche etwas Zeit genommen, um die Stadt zu erkunden und einige bemerkenswerte Ecken der Stadt zu fotografieren.

Ab in den Süden ...

Tagebuch: 18.06.2013 11:11

Das sonst montags geschlossene Angermuseum wurde extra für uns geöffnet und wir konnten die Exponate in den Magazinräumen betrachten.

Eine Woche Guss-Workshop in den Werkstätten

Tagebuch: 15.06.2013 14:35

Geleitet wurde der Guss-Workshop von Arnold Bauer, Rolf Lindner und Nina Klatt-Starke - alle drei Erfurter Schmuckkünstler. Uta Feiler ist auch dabei, sie hat zusammen mit Rolf Lindner 1994 den "Erfurter Stadtgoldschmied" und 1984 gemeinsam mit Bernhard A. Früh, Rolf Lindner und Helmut Senf das "Schmucksymposium" ins Leben gerufen.

Die Emailleure verlassen mich diese Woche...

Tagebuch: 28.05.2013 12:53

Unter ihnen waren Annemarie Timmer (NL), Elizabeth Turrell (GB), Marietherese Masias (F), Martin Schulze, Eva Kucerová (CZ) und weitere aus Erfurt, wie Uta Feiler, Michael Ritzmann und Johannes Kaiser eine bunte Truppe...

Eine Frau hat ihre Haare im Kreis ausgebreitet.

Nora Rochel - curriculum vitae

Dateigröße: 263.2 kB | Dateityp: pdf | Dokument nicht barrierefrei

Herausgeber: Nora Rochel

Eine Frau, im Hochformat abgebildet.
Foto: © Privat
Nora Rochel
Stadtgoldschmiedin 2013