Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt feiert die Streuobstwiese

30.04.2021 07:00

Erstmals wird am Freitag, dem 30. April 2021, europaweit der erste „Tag der Streuobstwiese“ stattfinden. Das Umwelt- und Naturschutzamt nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die Bedeutung der Streuobstwiese als einzigartiges Ökosystem und wichtiges Kulturgut hinzuweisen.

Kultursommer: Stadt stellt Förderantrag an Kulturstiftung des Bundes

29.04.2021 14:45

Insgesamt 30,5 Millionen Euro stellt die Kulturstiftung des Bundes aus dem Rettungsprogramm „Neustart Kultur“ für den Kultursommer 2021 bereit. Das Förderprogramm soll das kulturelle Leben wiederbeleben und es aus dem digitalen zurück in den öffentlichen Raum holen. Anfang April hatte die Kulturdirektion der Stadt Erfurt daher die Kunst- und Kulturschaffenden der Landeshauptstadt dazu aufgerufen, sich miteinander zu verbinden und ihre Programmideen einzureichen. 30 davon wurden nun in den Antrag aufgenommen, der in der vergangenen Woche an die Kulturstiftung des Bundes übermittelt wurde.

Ehrung für die 699. Blutplasmaspende

27.04.2021 16:04

Große Überraschung heute für die Erfurterin Silke Kirchner: Als sie im Haema Blutspendezentrum ihre 699. Plasmaspende leistete, wurde dies auf ganz besondere Art gewürdigt.

Ausländerbeirat verurteilt den rassistischen Übergriff in der Straßenbahn

27.04.2021 15:38

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt ist schockiert über den rassistischen Übergriff, der sich am letzten Freitag in einer Straßenbahn ereignet hat. Betroffen ist ein 17-jähriger Junge, der aus Syrien stammt. Er wurde erst beleidigt, angespuckt und dann brutal in das Gesicht getreten. Der Ausländerbeirat fordert, dass der Täter für die rassistische Attacke hart bestraft wird.

„Dieser widerliche und verachtenswerte Vorfall ist ein Warnzeichen“

27.04.2021 13:17

Der brutale Übergriff auf einen 17-jährigen Syrer in einer Straßenbahn sorgt in Erfurt und weit über die Stadtgrenzen hinaus weiter für Fassungslosigkeit. Oberbürgermeister Andreas Bausewein verurteilt die Tat und will dem Betroffenen in einem persönlichen Gespräch Hilfe und Unterstützung zusagen.

Testzentrum an der Messe geht Mittwoch in Betrieb

27.04.2021 08:36

Ab Mittwoch wird in der Messehalle 3 ein weiteres Schnelltestzentrum seine Arbeit aufnehmen. Betrieben wird es von der Kloepfel Consulting GmbH mit Sitz in Düsseldorf im Auftrag der Landeshauptstadt Erfurt.

Zutritt zur Fuchsfarm nur mit Negativtest

26.04.2021 12:26

Mit der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes ist auch für den Zutritt zum NaturErlebnisGarten Fuchsfarm ein negativer Corona-Test notwendig.

Kindertagesstätten und Schulen müssen ab Montag schließen

23.04.2021 15:13

Da die Landeshauptstadt Erfurt mit dem 7-Tage-Inzidenzwert in den letzten drei Tagen über 165 lag, sind nach § 28b IfSG Kindertagesstätten und Schulen zu schließen. Es kommt zur Phase "Rot".

Beiträge der Erfurter Museen ergänzen die Buga

23.04.2021 12:08

Am 23. April 2021 öffnet die Bundesgartenschau in Erfurt ihre Pforten und verspricht bis zum 10. Oktober vielfältige kulturelle Angebote und Erlebnisse für alle Besuchenden. Auch jenseits der Buga-Ausstellungen auf dem Petersberg und im Egapark wird es in vielen Erfurter Museen thematische Beiträge geben, sobald eine Öffnung möglich ist. Und: Buga-Dauer- und Zweitageskarteninhabenden wird für die Zeit der Buga 2021 der ermäßigte Eintritt in alle städtische Museen und Galerien gewährt.

Buga-Besuch nur am 23. April ohne Schnelltest möglich

22.04.2021 18:13

Der Bundestag hat das 4. Bevölkerungsschutzgesetz („Bundesnotbremse“) verabschiedet. Am Nachmittag wurde es veröffentlicht. Laut Thüringer Staatskanzlei tritt das Gesetz damit ab morgen in Kraft. Die Maßnahmen gelten allerdings erst ab Samstag.

Barrierefrei vom Domplatz zum Plateau des Petersberges

22.04.2021 17:25

Wenn morgen der Petersberg seine Türen für die Buga öffnet, können Besucherinnen und Besucher auf leichtem Weg das Plateau erreichen. Die Stadtkrone hat sich nicht nur schick gemacht, sondern auch baulich verändert. Dank des neuen Panoramaweges und des gläsernen Aufzugs mit seinen beiden Brückenstegen ist der Aufstieg vom Domplatz jetzt barrierefrei. Heute wurden sie offiziell freigeben.

Zwergelefanten im Zoopark enthüllt

20.04.2021 08:35

Das Zoo-Jahr 2021 steht für eine gute Zusammenarbeit mit der Zooparkstiftung und dem Zooparkverein. Montagmittag wurde deshalb gemeinsam ein fertiges Projekt präsentiert und über ein zukünftiges gesprochen.

Verstärkung für die städtischen Streetworker

19.04.2021 13:30

Einige Zeit mussten Lara Netsch und Torsten Bujak vom städtischen Jugendamt ihre Arbeit zu zweit verrichten. Nun haben die beiden Streetworker für den Norden und den Südosten der Landeshauptstadt wieder Verstärkung bekommen. David Heinecke und Susann Langner sind ab sofort auf Erfurts Straßen anzutreffen – hoch motiviert und mit vielen Visionen im Gepäck.

Neues Wegeleitsystem auf dem Hauptfriedhof

26.03.2021 11:33

Wenn Besucher auf den Hauptfriedhof kommen, fällt nach ein paar Metern an der ersten Wegekreuzung ein neuer Wegweiser ins Auge.


1 - 20 von 34